Probleme mit Z6 Raw Dateien in Topaz Denoise AI

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kjaomu

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo zusammen, mein letzter Post ist lange her und jetzt hab ich doch mal wieder eine Frage.
Gestern habe ich mir das Program Denoise AI gegönnt und muss mit erschrecken feststellen , das die mit der Nikon Z6 geschossenen Raw Dateien nur als bunte Streifen dargestellt werden. Die Raw Dateien meiner D5500 werden korrekt angezeigt. Bitte sagt mir nicht das Denoise AI die Z6 nicht unterstützt.
Ich hatte das Program im Stand alone gestartet. Ist das vielleicht als Plugin in Affinity erst korrekt möglich?

Anzeigen
Ich lese gerade auf der Topaz Seite das es Probleme mit manchen Raw gibt und ich die in TIFF umwandeln soll, damit es funktioniert.
Kann das jemand bestätigen?

Kommentar
Ich arbeite derzeit mit der Stand Alone V2.2.2. Damit habe ich keinerlei Probleme mit RAWs aus der Z6. Eben nochmal getestet.

Wobei ich meist ohnehin TIFFs übergebe, weil ich die Belichtungskorrekturen meist vor der Entrauschung mache.

Kommentar
Ich kann das nochmal in Ruhe heute Abend testen ob ich etwas übersehe. Vielleicht muss ich an den Einstellungen etwas ändern?
Die Stand Alone V2.2.2 hab ich auch.
Grafikkarte ist übrigens eine GTX 1660, das dürfte doch reichen, oder?

Kommentar
Grafikkarte ist übrigens eine GTX 1660, das dürfte doch reichen, oder?
Nachdem ich nur eine GTX 970 drin habe, dürfte deine wohl auch reichen. An den Einstellungen ist nicht viel zu drehen. Schau nur drauf, dass du nicht irrtümlich unter den Preferences ("Advanced Preferences") die GPU auf "Yes" gestellt hast. Das mögen die TopazLabs Tools nicht immer. Defaultmäßig steht dort aber ohnehin "No".

Kommentar
Ich hab die Frage jetzt mal an den support von Topaz geschrieben und dabei in den Hilfethemen gestöbert. Möglicherweise muss ich nur den PC neustarten, wenn ich das mit meinen Englischkenntnissen richtig verstanden habe.

Kommentar
Ah Drag n drop aus dem Browser geht aber nicht aus der Software Datei öffnen?! Komisch. Ist das bei dir auch so?

Kommentar
Ah Drag n drop aus dem Browser geht aber nicht
Ich weiß zwar nicht, was du da wie und unter welchem Betriebssystem installiert hast, aber wenn ICH DeNoise starte, kann ich unter Windows10 jedenfalls ORFs, NEFs (auch von der Z6), TIFs etc. direkt vom Browser in DeNoise ziehen. Ich gebe aber zu, ich habe jetzt nur ein paar verschiedene Files probiert...

Kommentar
ich habe jetzt eben mal die unterschiedlichsten Bilder aus rund einem dutzend verschiedener Kameras seit 2003, seit ich digital unterwegs bin, in Denoise Ai geöffnet. Die Dateien ließen sich alle problemlos öffnen. Und zwar egal ob aus LR raus oder im Programm selbst oder aus dem Explorer raus. OK, eine Z war in Ermangelung einer solchen nicht dabei. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen warum dies nicht funktionieren sollte. Ich arbeite mit Denoise Ai Vers. 2.2.2, sowohl als Stand Alone als auch als Plugin in LR. Meine Graka ist eine GTX-1050TI.

Sorry, aber ich kann so einen "Fehler" nicht nachvollziehen. Ich würde mal den Support von Topaz kontaktieren. Die antworten i.d.R. recht schnell. Allerdings ist der Support nur auf englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ok. Aber diese Woche bekomm ich keine Nachricht mehr vom Support, oder die schreiben nachts wenn bei denen Tag ist.

1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
keine Ahnung, probiere es einfach aus ;)

Da die jedoch in Amiland sitzen dauert bei denen der Tag noch einige Stunden.

Die haben tatsächlich geantwortet.
Jorg,

There is nothing specifically wrong other than we don't have full Nikon raw support for all camera types. This will be improved in future updates. If your camera has errant results when importing raw files, you'll want to convert that file to a TIFF prior to important in order to prevent conflicts with the raw file.

Expect to see this change and improve over time as we add support for more cameras.

Ich schreib dann wohl mal zurück das es doch klappt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten