Probleme mit stromdurstigen AF-S Objektiven an der D750?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi!
Damit konnte ich feststellen, dass die Kontakte unter 1 Ohm haben aber genauer geht es damit nicht.
Das reicht völlig. :up: :D
Also liegt es eher daran, dass die D750 anscheinend nicht, wie die anderen früheren Nikons, auf Pin F die direkte Akku-Spannung zur Verfügung stellt, sondern inzwischen eine Strom-Überwachung und -Begrenzung auf diesem Pin hat. :frown1:

Kommentar
Anzeigen
Hi!

Das reicht völlig. :up: :D
Also liegt es eher daran, dass die D750 anscheinend nicht, wie die anderen früheren Nikons, auf Pin F die direkte Akku-Spannung zur Verfügung stellt, sondern inzwischen eine Strom-Überwachung und -Begrenzung auf diesem Pin hat. :frown1:

Das habe ich nun schon öfters von verschiedenen Leuten gehört.

Wenn das so ist dann gibt es vermutlich keine einfache Lösung des Problems.

Ich habe den Telekonverter erst mal abgeschrieben.

Schade, denn so viele Leute sind begeistert von dem Objektiv, insbesondere in Kombination mit einem 1,4x Konverter.

Kommentar
Update:
Habe meine Antwort an Nikon abgeschickt und bei der Gelegenheit gleich ein paar andere Gehäuse ausprobiert.

Die D750 mit dem TC17EII und dem AFS 200mm/2 VR geht (Ist auch in der Liste so angegeben)

Den gleichen Fehler wie die D750 zeigen auch:
D7000
D7100
D7200
D5200
D3200
D600
D40
Df

Die D800E und D4 gehen einwandfrei. Mehr Gehäuse habe ich nicht ausprobiert.
Ich melde mich wieder wenn es ein Update von Nikon gibt.

LG,
Andy

Kommentar
Ich kann deine Beschreibung bestätigen.
Ich habe mir am Samstag eine D750 und D7200 besorgt.

Die D750 und das AFS 300mm/4 zeigen das Fehlerbild - kein AF möglich.
Einen TC-14EII habe ich nicht. Mit dem TC-17EII ist der gleiche Fehler zu beobachten.
Das AFS 300mm/4 mit der D7200 geht klaglos.

Nachtrag:
Habe die Kamera nochmals an das Objektiv gesteckt - jetzt ging es.
Die Kombination: D750 + TC17EII + AFS 300mm/4D geht nach wie vor nicht
Die Kombination D750 + TC17EII und AFS 300mm/2.8VRII geht tadellos

Hi Andy,

danke für die vielen Tests mit so vielen Modellen. Das ist sehr hilfreich.

Ich bin aber auch etwas verwirrt da ich dich anders verstanden hatte.

Wenn ich nochmal genau drüberlese:

Die D750 funktioniert mit dem 300mm f/4D gar nicht, also auch ohne Konverter nicht?

An der D7200 funktioniert das 300mm f/4D ohne Konverter aber hat nie mit Konverter funktioniert?

An allen jetzt neu gelisteten Kameras funktioniert nur die Kombination aus 300mm f/4D mit Konverter nicht. Richtig?
Funktioniert das Objektiv an diesen Kameras ohne Konverter?

Kommentar
Im ersten Versuch ging die D750 mit dem AFS 300/4 (ohne TC) nicht
Im zweiten Versuch schon
Im dritten Versuch (jetzt gerade eben) ging es zuerst nicht. Wenn man jedoch den AF der Kamera einmal umschaltet auf "M" und dann zurück auf AF, dann geht sie.

Also würde ich derzeit sagen - die Kombination D750/Objektiv geht manchmal.

Die anderen Kameras habe ich nur mit dem Objektiv nicht ausprobiert.

LG, Andy

Kommentar
Hi!
Das habe ich nun schon öfters von verschiedenen Leuten gehört.
Interessant!
Ich habe das nur vermutet, weil ich keine D750 zum nach messen da habe.
Aber das erklärt nicht, warum bei deiner das Objektiv ohne TC funktioniert - der TC schleift ja die Versorgungsspannung für den AF-Motor des Objektives offensichtlich 1:1 durch.:confused:

Kommentar
Andy:

Tausend Dank! :up:
Das ändert das bisherige Bild von der Situation.
Es sah so aus, als gäbe es das Problem nur an der D750.
Nun scheint, dass es bei vielen Kameras auftritt.

Ich plane, am Wochenende den Fotohändler meines Vertrauens zu belästigen um mein Objektiv samt Konverter an seinen Ausstellungskameras zu testen.
Mal sehen, wie die Kompatibilitätstabelle danach aussieht.

Michael:

Nur weil ich das gehört habe, bedeutet es ja nicht, dass es wahr ist.
Es ist aber eine interessante Theorie.

Wie gesagt vermute ich, dass der zusätzliche elektrische Widerstand des Telekonverters dazu führt, dass bei Last (Motor fährt) die Spannung am Objektiv einbricht und es dann nicht mehr funktioniert.
Wenn das stimmt, ist es immer eine grenzwertige Sache. Mit der einen Kamera geht es, mit der Anderen nicht. Mit einem Konverter geht es besser, mit dem Anderen schlechter, und so weiter und so fort.

Für mich geht es aktuell zuverlässig ohne Konverter. Und wenn ich mir irgendwann eine Nachfolgerin meiner D750 suchen muss, kenne ich das Problem nun und kann die Kamera nach Kompatibilität aussuchen.

Kommentar
Hi!
Wie gesagt vermute ich, dass der zusätzliche elektrische Widerstand des Telekonverters dazu führt, dass bei Last (Motor fährt) die Spannung am Objektiv einbricht und es dann nicht mehr funktioniert.
Du hattest 150 Milliohm gemessen, das bedeutet bei den geschätzt 1 A Strom eine Reduzierung der 7 V Akkuspannung auf 6,85 V - das sollte nichts aus machen...
Wenn allerdings Andy das Problem auch bei anderen Kameras bemerkt hat, zieht das Objektiv wohl etwas mehr Strom...:dizzy:

Kommentar
Hi Michael,

danke für die Info zu den Kontakten. :up:
Ich habe ein Multimeter, das man aber eigentlich nicht als Messgerät bezeichnen kann.
Damit konnte ich feststellen, dass die Kontakte unter 1 Ohm haben aber genauer geht es damit nicht.

Die Frage ist auch, ob genaue Messwerte letzlich einen großen Erkenntnisgewinn bringen.
Der Widerstand wird zu hoch sein aber ich weiß ja nicht, wo die Grenze liegt.
Angenommen ich messe 150 Milliohm - würde es bei 100 Milliohm funktionieren?

Hi Michael,

Haaalt, nein. :) Ich hatte nur "weniger als 1 Ohm" gemessen. :)
Die 150 Milliohm waren nur ein fiktives Beispiel.
So wie ich solche Kontakte einschätze, liegen die eher darüber.

Aber nehmen wir einfach mal 500 Milliohm an.
Dann würde schon 0,5V verloren gehen, also noch 6,5V ankommen.
Das wären immerhin 7% Verlust.
Könnte evtl. zu viel sein. Ich kenne die Grenze nicht.

Kommentar
Michael,
die D600 hat die gleiche Batterie wie die D800. Die eine geht, die andere nicht.
Kann natürlich an der Leistungselektronik der Platine liegen, aber eine Batteriesache alleine scheint es nicht zu sein.

LG, Andy

PS: Meine Antwort wurde laut Statusanzeige intern weitergeleitet. Bis jetzt noch keine Antwort.

Kommentar
Hallo Andy!
die D600 hat die gleiche Batterie wie die D800. Die eine geht, die andere nicht.
Ich hatte ja auch nicht behauptet, dass es an den Akkus liegt, sondern eben eventuell daran, dass möglicherweise die D750 nicht wie die anderen früheren Nikons auf Pin F die direkte Akku-Spannung zur Verfügung stellt, sondern inzwischen eine Strom-Überwachung und -Begrenzung auf diesem Pin hat. :nixweiss:
Vor Längerem waren ja Berichte aufgetaucht, dass manche Objektive von SIGMA durch ein defektes Bauteil einen Kurzschluss auf Pin F verursacht hatten,
was dazu führte, dass die Bajonettkontakte von Objektiv und Kamera verschmorten. :eek:
Bei einer Strombegrenzung wäre das nicht passiert...

Kommentar
Das ist natürlich suboptimal, wenn eine Kamera wegen einem Objektiv verschmort.

Was ich interessant finde, ist daß diese Kombination erst jetzt als "problematisch" beobachtet und diskutiert wird. Wenn meine Kameras nicht Ausnahmen sind, hätte diese TC+Objektiv Kombination ja schon früher aufschlagen müssen. Mit einer D600 oder D7000 oder Df zum Beispiel. Da gibt es hunderttausende Objektive, hunderttausende Kameras mit genausovielen Benutzern und keiner hatte bis jetzt genau diese Kombination in den Händen? Erstaunlich.

Update zu meiner Anfrage bei Nikon: Es gibt kein neues Update ;)
Es steht beim Status noch immer: "Anfrage intern weitergeleitet"

LG,
Andy

Kommentar
Ein Update:

Die heutige Antwort (Ich hatte ein RAW Bild mitgeschickt)

Nach Überprüfung der Einstellungen darf ich Ihnen diesbezüglich folgendes mitteilen:

Der Autofokus steht bei der Kombination aus Ihrem AF-S 300mm f/4 Objektiv in Verbindung mit dem TC-17E II nur bei den nachfolgenden Blenden ( Ihr Beispielbild wurde mit Blende f/6.7 aufgenommen ) und mit folgenden Fokusmessfeldern zur Verfügung ( siehe Handbuch der Nikon D750, Seite 430 inklusive Fußnoten 1 und 2):

Ich habe das berücksichtigt, aber es hat nichts geholfen. Das AF Feld läßt sich nicht verschieben, da es mit aufgesetztem TC immer wieder in die Mittelstellung zurückspringt. Die AF Einstellung (AutoGrp) zeigt zwar 4 der AF Felder an die funktionieren sollten, die gehen aber auch nicht.

Heute wollte die D750 mit dem AFS 300mm/4 (ohne TC) nicht wirklich (liegt scheinbar am Wetter). Von 4 AF Versuchen gingen 3x gar nicht und einmal funktionierte der Workaround, daß man das Objektiv von Hand ungefähr in den Fokusbereich bringt, dann greift der Kamera AF.

Die blinkende Anzeige im Sucher ist mit dem TC noch immer vorhanden.

Ich würde auch gerne die Blende weiter als 1:6,7 aufmachen, aber ein 1:4 Objektiv mit dem TC-17 hat nun mal bei 1:6,7 die größte Blende (für die die Zeit wo der AF messen sollte)

Mal sehen, wie es weitergeht.

LG,
Andy

Kommentar
Was ich interessant finde, ist daß diese Kombination erst jetzt als "problematisch" beobachtet und diskutiert wird. Wenn meine Kameras nicht Ausnahmen sind, hätte diese TC+Objektiv Kombination ja schon früher aufschlagen müssen.

LG,
Andy

Das habe ich mich inzwischen auch mal gefragt.

Ich recherchierte nochmal und fand heraus, dass wir nicht die Ersten sind, die sich mit dem Problem beschäftigen.

Siehe hier:

http://photo.net/nikon-camera-forum/00cwYR

Kurzzusammenfassung auf Deutsch:

Die Leute dort beobachten exakt das gleiche Problem.

Es wird vermutet, dass es im Objektiv ein Problem mit der Masseanbindung und / oder dem DC2DC Konverter gibt.

Zumindest hat der Austausch des DC2DC Konverters des Objektivs in einem Fall im dritten Reparaturversuch funktioniert.
Ich habe eine verlinkte Diskussion auf flickr verfolgt und dort wird ebenso von erfolgreichen Reparaturen durch Austausch der DC2DC Konverter Einheit berichtet.

Mein 300er ist vor Ende 2005 gebaut und laut Bahauptung in der Diskussion dort von dem Problem mit dem DC2DC Konverter betroffen.

P.S.: Noch ein link:
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1363771

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier noch eine hoffentlich nützliche Information für andere Betroffene:

Ich hatte ein Gespräch mit dem Nikon Service.

Es gibt eine Umbauanleitung von Nikon für die Servicepartner (also nicht zum selbst basteln), nach der die Masseanbindung der Elektronik im Objektiv verändert wird.
Ziel ist es, die Masse niederohmiger anzubinden.
Dieser Umbau kann dazu führen, dass das Problem weniger stark auftritt oder verschwindet.
Der Umbau kostet etwa 50 Euro und ist für Kunden mit Objektiv innerhalb der Garantiezeit kostenfrei.

Kommentar
Mein Objektiv ist gerade beim Nikon Service in Düsseldorf. Der Fehler war reproduzierbar. Der DC2DC Konverter wird jetzt getauscht.

Mal sehen, ob dann alles geht.

LG,
Andy

Kommentar
Kurzes Update: Objektiv ist jetzt retour.

Direkt an die D750 gesteckt funktioniert es jetzt.
Mit TC-17EII geht es noch immer nicht (mit der D800E wie zuvor, schon)
LG,
Andy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten