Probleme mit Fotorucksack auf den Berliner Fernsehturm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bulle.sw

Sehr aktives NF Mitglied
Ich bin am kommenden Wochenende in Berlin. Dabei steht auch ein Besuch des Berliner Fernsehturms auf dem Programm. Nachdem ich im voraus mir die Eintrittskarten besorgt habe, habe ich auf der Website in den FAQ folgendes gelesen:

Dürfen Koffer/ Rucksäcke/Flaschen mit auf den Turm genommen werden?

Nein. Aus Sicherheitsgründen dürfen keine größeren Gepäckstücke, Taschen, Kinderwagen, leere oder befüllte Behälter in den Turm mitgenommen werden.

Darf man dort wirklich keinen Fotorucksack mit nach oben nehmen. Es würde sich um einen KATA 3N1-25PL handeln.

Kann mir ein Berliner etwas dazu sagen? Ich würde nur ungern wieder umkehren müssen, da ich meinen Rucksack nicht mit hoch nehmen darf.

Anzeigen
Aber was macht Thomas mit dem teilweise befüllten Rucksack?
Ich hätte Bedenken, den unten am Turm irgendwo abzugeben...

Er übt sich in Verzicht. Es wird doch schon seit 10 Jahren immer schwieriger, bestimmte Orte mit Gepäckstücken zu besuchen/bereisen, und photographische Städtetouren bedürfen meist keiner besonders grossen Ausrüstung.

Zunächst mal kann er am Telefon ja vielleicht eine generelle "Entwarnung" erhalten. Vielleicht heisst es ja: "Photoausrüstungen und dazu gehöriger Tragetaschen erlauben wir grundsätzlich". Ansonsten ist es doch positiv zu sehen, dass er immerhin schon im Vorfeld erfährt, dass er die Ausrüstung Klein halten und/oder am Körper tragen muss.

Die Tatsache, dass man eine grosse Ausrüstung und eine schöne Tasche hat, interessiert den Rest der Welt herzlich wenig. Wenn man viel Gerödel durch eine Stadt schleppen muss, ist eine Weste auch meist wesentlich besser geeignet (Diebstahlrisiko, Gewichtsverteilung) als jede Tasche.

Kommentar
Er übt sich in Verzicht. Es wird doch schon seit 10 Jahren immer schwieriger, bestimmte Orte mit Gepäckstücken zu besuchen/bereisen, und photographische Städtetouren bedürfen meist keiner besonders grossen Ausrüstung.

:up:

Vor ein paar Jahren habe ich für eine Woche Berlin nur eine 40mm Festbrennweite mitgenommen.

Kommentar
Moin Thomas
gib es auf deren HP keine Kontaktadresse wo man nachfragen kann?
oder hier ??

Eine Email an den Fernsehturm ist natürlich auch rausgegangen. Ich dachte nur jemand hier könnte mir schon etwas konkreteres sagen, da die Aussage auf der Website schon etwas schwammig ist.

Gerade habe ich zudem von einer sehr netten Dame des Fernsehturm-Teams einen Anruf bekommen. Sie versicherte mir, dass mein Fotorucksack kein Problem darstellt. Somit hat sich für mich alles geklärt und vielleicht hilft es ja auch noch anderen, die auch mal mit Fotoausrüstung auf den Berliner Fernsehturm wollen.

Kommentar
Und falls es dann doch Schwierigkeiten gibt: Im Bahnhof Alexanderplatz gibt es Schließfächer.
Gruß Horst

Kommentar
Als ich da war mussten wir sogar Jacken u.Mäntel unten abgeben.
Die Knipse habe ich so in der Hand getragen.
Das ganze diente der Brandschutzverordnung laut deren aussage.

Kommentar
Auch wenn der Fall anscheinend schon geklärt ist, die E-Mail mit Gesprächsnotiz und dem Namen der freundlichen Dame würde ich als Ausdruck mitnehmen.

PS: Es ist schon abenteuerlich, welche "Begründungen" für die immer weiter um sich greifende Fotografier- und Fotografen-Verbotsparanoia wir uns mehr und mehr anhören müssen.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Pfeif auf den Turm, wenn sie Zicken machen:
Aussichtsterrasse im http://www.parkinn-berlin.de/aussichtsterrasse/ nebenan.
Ich war selbst nicht oben, weil ich drin hoch genug gewohnt habe -und das Wetter
seinerzeit recht mistig war. Wenn es stimmt, was die Fotos in dem Link beschreiben, dann
ist die Aussichtsterrasse in 150m Höhe optisch (Glas-)barrierefrei.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Wenn es stimmt, was die Fotos in dem Link beschreiben, dann
ist die Aussichtsterrasse in 150m Höhe optisch (Glas-)barrierefrei.
Stimmt. Aussicht aber nur in eine Richtung ohne Glasbarriere: westwärts (auf Fernsehturm -> Museumsinsel -> Unter den Linden). Bei Abendsonne also ganz stimmungsvolle Gegenlichtaufnahmen von dort möglich. :cool:

Kommentar
Moin!
Leider gibt's, gerade an beliebten bzw. stark frequentierten Orten, Menschen die meinen einen Rucksack geeignet f. eine 3-Monatige Himalaya-Expedition stets mitfuehren zu muessen.
Da wo's dann 'mal eng wird (Messestaende, öfftl. Nahverkehr,...) bekommt man die dann gerne einfach mal ohne jegliche Vorwarnung ins Gesicht gedrückt...
Ich habe volles Verständnis f. derartige Verbote...
Gut' Licht, thomas

Kommentar
Ich bin am kommenden Wochenende in Berlin. Dabei steht auch ein Besuch des Berliner Fernsehturms auf dem Programm. Nachdem ich im voraus mir die Eintrittskarten besorgt habe, habe ich auf der Website in den FAQ folgendes gelesen:

Darf man dort wirklich keinen Fotorucksack mit nach oben nehmen. Es würde sich um einen KATA 3N1-25PL handeln.

Kann mir ein Berliner etwas dazu sagen? Ich würde nur ungern wieder umkehren müssen, da ich meinen Rucksack nicht mit hoch nehmen darf.

ich war vor ein paar Wochen im Mercedes Benz Museum... auch dort sind eigentlich aus Sicherheitsgründen keine Rucksäcke erlaubt... erst als ich meinen komplett ausgepackt hatte und der Security meinen Mitarbeiterausweis gezeigt habe, durfte ich ihn mitnehmen.

Kommentar
Moin!
Da wo's dann 'mal eng wird (Messestaende, öfftl. Nahverkehr,...) bekommt man die dann gerne einfach mal ohne jegliche Vorwarnung ins Gesicht gedrückt...

:up:
Eine Bekannte hat eine Galerie und wenn dann in Düsseldorf wieder mal die Fototage sind und die Vollpfosten mit Ihren angehängten Stativen zu 10t durch Ihre Galerie schwänzeln bekommt sie immer schon einen Herzkasper.:frown1:
(Das 600er ist sicherheitshalber immer dabei, könnt ja ein Elefant kommen):cool:

Kommentar
Moin!
Leider gibt's, gerade an beliebten bzw. stark frequentierten Orten, Menschen die meinen einen Rucksack geeignet f. eine 3-Monatige Himalaya-Expedition stets mitfuehren zu muessen.
Ich habe volles Verständnis f. derartige Verbote...
Gut' Licht, thomas

Man rempelt sich ja auch nicht mit nem Hilberling unter dem linken und einer Acom 2000a unterm rechten Arm durch die Sttraßenbahn...
73

(Sry insider...)

Kommentar
Man rempelt sich ja auch nicht mit nem Hilberling unter dem linken und einer Acom 2000a unterm rechten Arm durch die Sttraßenbahn...
73

(Sry insider...)

Der Hilberling bleibt aus gewichtsgründen aber nicht lang unterm Arm, besser ein Einkaufswägelchen verwenden, damit kann man sich den Platz auch leichter freirollen :)
73

Kommentar
Hallo Nic!
Es ist schon abenteuerlich, welche "Begründungen" für die immer weiter um sich greifende Fotografier- und Fotografen-Verbotsparanoia wir uns mehr und mehr anhören müssen.
Na, ich weiß nicht... wie ich auf hohen Gebäuden mit Aussichtsplattform war, habe ich oft gehört, dass man vor allem keine Flaschen mit 'rauf nehmen soll / darf,
weil diese zu schweren Verletzungen führen können, wenn sie aus Unachtsamkeit (oder Mutwillen?) von oben 'runter fallen...:ja:
Ich stell' mir dann vor, da fällt jemand eine D3 mit 80-200/2.8 dran 'runter, das ist schlimmer als ein Niethammer aus einem Wolkenkratzer...:dizzy:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten