Ich hatte das gleiche Problem mal mit meiner D50 und dem Tokina 5.6/400 AT-X.
Nach 8 Sekunden schaltet sich der Belichtungsmesser der Kamera automatisch aus (Standardeinstellung, Individualfunktion 18, Handbuch S. 100) Um sie wieder zu aktivieren, muß man den Auslöser halb durchdrücken, aber dann wird das Objektiv nicht mehr erkannt und es erscheint F -- im Display.
Ein Tipp vom Forumskollegen doeark (Danke!) war daher, diese Funtion von 8 Sek. auf die maximale Zeit von 30 Minuten zu stellen. Dann ist das Objektiv während dieser Zeit komplett benutzbar, danach muß man es wieder heraus- und hereindrehen, um weiter zu fotografieren. Ist eine Notlösung, scheint aber zu klappen. Das ist wohl eine Stromsparfunktion, so daß die Kamera auf diese Weise mehr Strom frißt.
Nun das caveat: Der Mensch vom Albrecht Kamera Service meinte, daß die Elektronik der D50 dabei Schaden nimmt, weil sie dauernd Informationen einholen will, die das Objektiv nicht liefern kann, und riet mir von dessen Verwendung ab. Inwieweit das nur Marketing oder ernstzunehmende Warnung ist, vermag ich leider nicht zu sagen. Meiner D50 hat es nicht geschadet, nachmachen aber auf eigene Gefahr!
Viuelleicht klappt das ja auch mit deinem 28-70.