Probleme mit einem Tokina AT-X 2,8 28-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BogiTw

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Ich hab mir eingangs genanntes Objektiv (Gottseidank für wenig Geld) in der Bucht gefischt und nun ein Problem damit.
Wenn ich es an der D50 befestige ist noch alles ok, aber nach ein, zwei Bilder hab ich statt der Blendenanzeige nur noch F-- im Display und der AF will auch nicht mehr.
Scheinbar 'spricht' das Objektiv nicht mehr mit der Kamera.
Ich kann weder korrodierte Kontakte noch irgendwelche mechanischen Unzulänglichkeiten erkennen - spinnt da der Chip im Objektiv?
Der Vorbesitzer meint an der D200 hat es sich normal verhalten.

Irgendwelche Ideen wie ich die Optik zu mehr Mitarbeit motivieren kann?

Anzeigen
Ich hatte das gleiche Problem mal mit meiner D50 und dem Tokina 5.6/400 AT-X.

Nach 8 Sekunden schaltet sich der Belichtungsmesser der Kamera automatisch aus (Standardeinstellung, Individualfunktion 18, Handbuch S. 100) Um sie wieder zu aktivieren, muß man den Auslöser halb durchdrücken, aber dann wird das Objektiv nicht mehr erkannt und es erscheint F -- im Display.

Ein Tipp vom Forumskollegen doeark (Danke!) war daher, diese Funtion von 8 Sek. auf die maximale Zeit von 30 Minuten zu stellen. Dann ist das Objektiv während dieser Zeit komplett benutzbar, danach muß man es wieder heraus- und hereindrehen, um weiter zu fotografieren. Ist eine Notlösung, scheint aber zu klappen. Das ist wohl eine Stromsparfunktion, so daß die Kamera auf diese Weise mehr Strom frißt.

Nun das caveat: Der Mensch vom Albrecht Kamera Service meinte, daß die Elektronik der D50 dabei Schaden nimmt, weil sie dauernd Informationen einholen will, die das Objektiv nicht liefern kann, und riet mir von dessen Verwendung ab. Inwieweit das nur Marketing oder ernstzunehmende Warnung ist, vermag ich leider nicht zu sagen. Meiner D50 hat es nicht geschadet, nachmachen aber auf eigene Gefahr!

Viuelleicht klappt das ja auch mit deinem 28-70.

Kommentar
Danke, der Belichtungsmessertip funkt bei diesem Objektiv genauso.
Dem geballten Wissen dieses Forums ist wirklich kein Problem gewachsen. :D

Bei einer D80 von einem Arbeitskollegen hab ich es jetzt auch ausprobiert und dort tritt es auch nicht auf.
Es dürfte sich also um ein reines D50 vs Tokina Problem handeln. :)

Kommentar
Schön daß es geklappt hat. Ich vergaß: Ich hatte deswegen mal herumtelefoniert, nachzubessern ist das weder objektiv- noch kameraseitig, leider.

Kommentar
Mahlzeit,

Bei einer D80 von einem Arbeitskollegen hab ich es jetzt auch ausprobiert und dort tritt es auch nicht auf.
Es dürfte sich also um ein reines D50 vs Tokina Problem handeln. :)

nein, nicht nur.
Ich hatte das selbe Problem mit einem 80-200 von Tokina auch an der D50 und an eine der beiden D2xx Kameras eines Forumskolegen gab es auch Probleme, weiß allerdings nicht mehr welches von den beiden Modellen es war.

Kommentar
Nur der Vollständigkeit halber:
das ATX Pro SV 2,8 28-70mm und auch das (ältere) ATX Pro 2,6-2,8 28-70mm funktionieren an meiner D3 problemlos! Und by the way: liefert vor allem das letztgenannte grandios scharfe Bilder, die sind sogar einen Tacken besser als die mit dem Nikkor 2,8 28-70mm gemachten...
Lang lebe Angenieux! (nicht zuletzt gilt das ursprüngliche Angenieux 2,6 28-70mm als eines der besten Zoomobjektive ever!)
Ciao
Christian

Kommentar
Nur als Ergänzung: bei meiner früheren D50 trat das beschriebene Problem auch mit einem älteren Tok AT-X 80-400 (Vorgänger der aktuellen Ausführung) auf, und es gab auch mal solche Hinweise bei einigen Ebay-Auktionen von Tokina Objektiven.

Kommentar
Hallo Stefan,

wie meinst Du das?
In den Auktionen wurde darauf hingewiesen oder so wie es bei Mir der Fall war?

Nee,

Deine Sache würde ich ja so ohne Rücksprache mit Dir sowieso erstmal nicht posten. Ich hatte mal vor ca. 3 Jahren genauer nach dem AT-X 80-200/2,8 geguckt, und da hat ein Anbieter die D50 - damals neu - ausdrücklich als mögliche Ausnahme bezeichnet, bei der es Kompatibilitätsprobleme geben könnte. Habe das aber nicht weiter verfolgt, weil mich damals hauptsächlich die Preisentwicklung interessierte und ich das Teil dann sowieso aus anderen Gründen gestrichen hatte. Soweit ich erinnere, tauchte so eine Anmerkung damals auch in einer Auktion eines AT-X 28-80/2,8 bei Nachfrage eines Beobachters auf.

Kommentar
Aber dieses Problem ist nicht mehr lange meines. :D
Ein ganz netter Forumskollege packt gerade seine, bzw nun meine, D200 in ein Päckchen um es mir zu senden. :yahoo::yahoo::yahoo:

Kommentar
Wäre es nicht deutlich billiger gewesen einfach das Tokina zu verkaufen, anstatt extra nur dafür eine D200 anzuschaffen? :lachen:

Kommentar
Danke Stefan,

ist schon Klar und die Sache mit meinem Tok ist ja auch vom Tisch nur hat es mich halt interessiert ob mal in Auktionen darauf hingewiesen wurde, dass es bei den angebotenen Tokinas in verbindung mit der D50 probleme gab/gibt.

Kommentar
Hehe, och, aber ist doch immer ein guter grund um auf die d200 aufzusteigen.

Habe das Tokina 28-70 2.6-2.8 pro II an der D50 und keinerlei probleme..glück gehabt wohl..

Zahlt Tokina eigentlich Lizenzgebühren an Nikon? Oder halten die's wie Sigma ?

Viele Grüße
Adrian

Kommentar
Habe das ältere Tokina 28-70, 2,6-2,8 ATX Pro II vorher an der D50 betrieben und jetzt an der D80. Gab nie Probleme.
Als Standartobjektiv immer noch mein Favorit. Nur ein bißchen wenig Weitwinkel, so daß jetzt noch das 12-24 her muss. Hat zufällig Jemand eins im Angebot ?

Spitzohr

Kommentar
Da hatte ich ja Glück. Hatte ohne zu wissen, dass es stressen kann, ein Tokina AT-X Pro II aus der Buch geholt und an meinen D70(s) glücklicherweise nie Probleme gehabt.
Treten die Schwierigkeiten nur mit den D50 auf?
An der D300 war ich erstaunt, wie toll die Linse ist, ich rechnete eher mit dem Gegenteil, also dass die D70 gutmütiger wäre.
Für alle die ein 28-70/2,8 suchen, ist das Tokina wie's scheint erste Wahl.
Auch an der D200 meines Kollegen funktioniert es tadellos.
Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten