Probleme mit der Schärfe (Eizo CS240)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied

ich wende mich heute mal mit einem Problem an euch, das mir echte Kopfschmerzen verursacht.

Anfang März hat sich mein 19" LG Monitor verabschiedet. Soweit ich mich erinnern kann, hatte der eine Auflösung um die 1600 x 1200 ?? Alles in Allem aber war der Monitor was das Preisleistungverhältnis anging wirklich nicht schlecht. Aber sei's drum. Nun war er kaputt und ich wollte mir endlich mal einen Eizo gönnen.
Nach zahlreichen Testberichten und Rezenssionen im Internet, habe ich mich für den Eizo CS 240 entschieden. Als ich ihn an meinen PC angeschlossen und mir erste Bilder angeschaut habe, war ich, was die erste Anmutung und die Farbdarstelung angeht, sofort euphorisch. Das hat sich mittlerweile leider gelegt. Denn was die Schärfe angeht, bin ich mit der Bilddarstellung überhaupt nicht zufrieden.
Vielleicht bin ich aber in den Dingen einfach nicht fit genug und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und vielleicht ist jemand unter euch, der denselben Monitor nutzt und mir vielleicht nen Tipp geben kann, was ich vielleicht falsch mache oder was ich am Monitor verstellen muss.

Es stellt sich wie folgt da.

Ich fotografiere mit der D3 und überwiegend mit dem AF-S 2.8/14-24, dem AF-S 2.8/24-70 und dem AF-S 2.8/70-200 VR II. Manchmal nehme ich auch noch meine alte D300 dazu. Wenn ich die Bilder auf den PC lade, ich fotografiere 99% NEF, sehen die Bilder extrem weich aus. Das ein NEF natürlich, auch was die Schärfe angeht, nachbearbeitet werden muss, ist mir klar. Dennoch waren die Bilder auf dem LG schon beim ersten Betrachten knackiger. Liegt das nur an der geringeren Auflösung?
Leider sind meine Bilder auch nach der Nachbearbeitung und dann als JPEG abgespeichert, nicht 100% knackig. Die Zeitungen, denen ich regelmäßig Bildmaterial sende (allerdings die Bilder auf ca. 3-5 MB herunterkompremiert), sagten mir, das die Bilder alle ok seien.

Bei mir haben die Bilder den Look, als seien sie weichgezeichnet bzw. als wäre die Belichtungszeit etwas zu knapp. Mit dem Nachschärfen in der Nachbearbeitung bessert sich das etwas, hat aber nicht die Quali wie auf dem alten Monitor.

Also habe ich mit EIZO telefoniert. Der Mitarbeiter des technischen Supports sagte mir, das es nahezu unmöglich sei, das ein Monitor meines Typs unscharfe Bilder produziere. Daraufhin habe ich einen Bekannten der in der IT Branche arbeitet gebeten, mal meine Hardware zu prüfen. Sowohl die Kabel als auch die Grafikkarte findet er ausreichend. Und im Menü des Monitors wird mir auch gemeldet, das soviel Signal ankommt, das die volle Auflösung von 1900 x 1200 dargestellt wird.
Auch das Testprogramm, das EIZO auf seiner Seite zum Download und zur Überprüfung der Monitore hat mich nicht weiter gebracht. Alles recht unauffällig, lediglich die Ränder der Kreise und Quadrate sind etwas gezackt. Der Techniker meinte, das wäre unwesentlich.

Jetzt hat mein Sohn ein Video seiner USA Reise auf den Monitor abgespielt. Er hat nach zwei Minuten abgebrochen. Alles war weichgezeichnet. Er hat es dann auf unserem Panasonic TV laufen lassen, alles 100% knackig. Er meint, dass das was da auf dem Monitor dargestellt wird, nicht an Full HD Quali ranreicht.

Ich habe mittlerweile eine Menge alter Bilder durchgeschaut, von denen der überwiegende Teil "weich" dargestellt wird. Auf dem alten Monitor waren sie knackig, in Fotobüchern und auf Ausbelichtungen gab es auch nie etwas zu meckern. Wenn es nicht am Monitor liegt, sollten plötzlich beide Kameras oder drei nicht gerade als Scherben gehandelte Objektive spinnen?

Ich bin echt ein bischen verzweifelt, weil ich auch nicht weiß, wie ich zu einer Lösung gelangen kann. Vielleicht solte ich einen zweiten Monitor testen? Kameras und Objektive einschicken?

Wer kann mir da irgend einen Tipp geben. Hat überhaupt schon einmal jemand von den EIZO Nutzern Probleme in der Richtung gehabt?

Gruß

Jürgen

Anzeigen
Wie kreist man sowas ein, frage ich mich.

An einen anderen PC anschließen? Eventuell irgendwo hin schleppen, wo der gleiche Monitor steht und vergleichen?

Mich würde das solange kirre machen, bis das Problem gelöst ist. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem CG277 (nein, es ging da nicht um die Schärfe, sondern um die Auflösung) und viele Köche waren bemüht den Brei schmackhaft zu machen.

Am Ende lag es an einer veralteten BIOs-Version auf meinem nicht wirklich alten PC. Aber sieh das nicht als Expertentipp, vielmehr nur zur Aufforderung dran zu bleiben und dem Monitor noch eine Zeit lang zu vertrauen.

Kommentar
...... und dem Monitor noch eine Zeit lang zu vertrauen.

Hallo Häuschen,

das tue ich ja, sonst wär das Ding schon längst wieder zurück. Aber ich neige dazu, Fehler oft erst einmal bei mir zu suchen und deshalb möchte ich auch jetzt alles in meinem Einflußbereich befindliche ausschliessen was womöglich der Grund für das Problem sein könnte. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Gruß

Jürgen

Kommentar
Fein und gib die Lösung bekannt, wenn Du sie gefunden hast, man will sich ja weiterbilden ;)

Kommentar
An einen anderen PC anschließen? Eventuell irgendwo hin schleppen, wo der gleiche Monitor steht und vergleichen?

Ich habe diesen Monitor auch. Und bei mir habe ich nicht diesen Eindruck, das die schärfe nicht passt.

Und ich würde jetzt so, wie Häuschen vorgeschlagen hat, vorgehen!

Kommentar
Mit welcher Auflösung betreibst Du den Monitor. Nativ hat er ja 1920x1200. Zwar gehen auch niedrigere Auflösungen, dann interpoliert der Monitor das aber, was zu Unschärfen führen kann.

Die zweite mögliche Ursache, die mir gerade einfällt, könnten die Verbindungen zwischen Computer und Monitor sein. Über welche Verbindungsmöglichkeit (HDMI, DVI ...) hast Du das Gerät angeschlossen?

Kommentar
Die üblichen Verdächtigen wären eine nicht passend eingestellte Auflösung am PC, die der Monitor interpolieren/skalieren muss.

Ansonsten würde ich sämtliche Bildoptimierungen im Grafikkarten-Setup und am Monitor ausschalten. In der Regel erübrigen sich dann die Probleme von selbst.

Probleme mit den Monitorkabel äußern sich eigentlich in zufällig falschen (Hot)Pixeln, teils auch nur ein paar, auf dem Monitor. Die Signale werden durch die Kabel heute digital übertragen, da wird nichts mehr unscharf ...

Das Problem mit der Kontrastkante würde ich jetzt definitiv in einer falschen Konfiguration verorten.

Kommentar
@ all:

Danke erst einmal an euch, das ihr euch meines Problems annehmt und euch Gedanken macht.

Ich habe den prad-Test vor dem Kauf gelesen. Er war maßgeblich mitentscheident für den Kauf des CS 240. Ich habe auch den verlinkten Passus gelesen, aber nicht angenommen, dass das gravierende Folgen für die Bilddarstellung haben könnte.

Was die Pixel angeht....da habe ich mich verschrieben....da steht tatsächlich 1920 x 1200.

Angeschlossen ist der Monitor im Moment mit einem DVI - Kabel. Meine Verzweiflung hat mich eben wieder besseren Wissens in den Media-Markt getrieben um einen vergoldeten Stecker DVI - HDMI zu kaufen. Jetzt versuch ich mal das HDMI - Kabel.

Wo man "Bildoptimierungen im Grafikkarten-Setup und am Monitor" deaktiviert.....:nixweiss:

Heute abend um 17 Uhr habe ich das nächste Konzert zu fotografieren, morgen zwei weitere Veranstaltungen. So ein Sch..ß macht einen irre!

Gruß

Jürgen

EDIT: Wie erwartet, der Wechsel auf HDMI bringt keinerlei Verbesserung.

Kommentar
Unbedingt anderen PC anschließen und checken. Wenn dann auch die Unschärfe vorliegt, hat der Monitor ein Problem (was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann..)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten