Probleme mit dem 85/1.8 AF-G

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jojojo

NF Mitglied
ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich hatte vor 2 Jahren eine D800 + ein 85 AIS 1/1.4 als meine Portrait-Kombi. Beides wurde mir 2014 gestohlen. Ich habe mir dann eine gebrauchte D800 und ein 85/1.4 AIS in der Bucht gekauft. Zunächst war auffallend, dass ich häufig den Schärfenpunkt nicht mehr getroffen hatte. Ich habe das auf meine nachlassende Seh-Schärfe geschoben und bin dieses Jahr umgestiegen auf das 85/1.8 AF-G.

Zunächst viel mir dann erstmal ein AF-Fehlfokus auf. Ich musste auf -18 in der Feinabstimmung stellen, damit der AF einigermaßen gesessen hat. Auf Rat eine Forenmitgliedes hier habe ich die Kamera dann zum Nikon Service-Center gebracht. Diagnose: Spiegellage außer Toleranz und Backfokus! Reparaturkosten ca. 350 Euro! Das hatte ich dann nicht gemacht und mich mit der kamerainternen AF-Feinjustierung begnügt.

Die Ergebnisse sind OK und würden dem Laien sicher auch nicht auffallen, allerdings kenne ich die Ergebnisse meiner alten Kombi (85/1.4 AIS). Kann es sein, dass das Objektiv so viel besser, schärfer, höher auflösend ist?
Ich habe mal 2 Aufnahmen angehängt. Die Bedingungen sind nicht ganz die gleichen, der größte Unterschied ist, dass die Aufnahme mit dem alten AIS mit 1/500 sec. aufgenommen wurde. Beides 100% Crop ohne Nachschärfen und Bildbearbeitung.

1. 85/1.8 AF-G
- Blende: 5.6
- Zeit: 1/60 sec.
- ISO: 125

2. AIS/1.4 mit der alten Kamera:
- Blende 4.0
- Zeit: 1/500 se.
- ISO: 100

Um Meinungen und Erfahrungen dankbar!

Anhänge

• 85:1.8_AF-G.jpg
    85:1.8_AF-G.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 109
  • 85AIS_1.4.jpg
    85AIS_1.4.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 107
Anzeigen
Hallo!
...über die Reparaturkosten hatte ich mich auch gewundert. Ich hab den KV zwar leider grade nicht zur Hand, aber es klang wie 2 Posten: Spiegellage und Backfokus.
Da man die Spiegellage zwar mit einem feinen Inbus-Schlüssel (den ich natürlich habe) justieren kann, dazu aber eine Laser-gestützte Justagevorrichtung braucht, die nur NIKON hat, und die Backfokus-Justage nur mit einer NIKON-eigenen Software über den USB-Anschluss der Kamera möglich ist, kann ich dir da nicht helfen.
Allerdings wäre m.E. abzuklären, ob der KVA direkt von NIKON Deutschland im Tiefenbroicher Weg 25 40472 Düsseldorf ist oder von einem Service-Partner-Betrieb.

Kommentar
Hier mal der KVA. 100 Euro sind fuer die Erneuerung des Eyepiceblock berechnet, das war das einzige, was ich reparieren lassen hatte. Bleiben also 365 Euro fuer die Justage.\

Hier mal woertlich der KVA (Dateianhaenge hat nicht funktioniert!:confused:)

"Bei der Eingangsprüfung wurde festgestellt: Autofokus und Spiegellage sind außerhalb der Toleranz, Okkularverschlusshebel ist defekt, Topdisplay (aufgeklebtes Zubehör-Glas) ist defekt.

Wir empfehlen folgende kostenpflichtige Arbeiten:
Teilweise Demontage, Eypiece-Block erneuern; Spiegellage, Auflagemaß und Autofokus-System reparieren und justieren, AF-Shift-Justage, hintere Belederung erneuern (kann nicht wieder verwendet werden, da selbstklebend), Kleinteile. Firmware update durchführen. Reinigung Bildsensor.

Info: Die Erneuerung des Eypiece-Block würde als separate Reparatur ca. 100,- € kosten.

Lohn 345.00
Material 45.90
Nettowert 390.90
MwSt 19 % 74.27
Endsumme 465.17

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten