Probleme mit D200 und Sigma 2.8/150 Makro HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk_F

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe ein Problem mit meinem Sigma Makro (2.8/150mm HSM) an meiner D200.
Aus nicht reproduzierbaren Gründen blockiert nun ab und zu (ca. jede 3.-5. Belichtung) der Auslöser und zeigt mir einen leeren Akku durch das blinkende Akku-Symbol an.
Ich habe das an einem zu 24% vollem und sogar an einem anderen 98% vollen Akku.
Mit und OHNE Blitz.

Das kurze aus- und wieder einschalten löst das Problem bis zum nächsten Mal.
Das Problem ist nur an meinem Sigma vorhanden, alle anderen Nikkore, sogar meine 25 Jahre alten MF Series-E funtionieren ohne Probleme.

Weiss jemand Rat?
Das Sigma war bisher mein Lieblingsobjektiv.
Und auserdem, wie es so ist, fliege ich bald in den Urlaub und wollte es eigentlich mitnehmen.

Bitte keine Antworten á la, hättest Du halt ein Nikon-Micro nehmen sollen!
Ich habe/hatte mich bewusst für genau dieses Sigma entschieden.

Die Kontakte am Objektiv/der D200 sind in Ordnung, habe ich schon geprüft.
Aber da fingere ich sowieso nicht drauf rum.
Ein Wackelkontakt an dem Akku schliesse ich ebenfalls aus, da wackelt nichts und sie lässt sich auch dann auslösen.
Heruntergefallen ist mir auch nüscht.

Wenn also jemand eine Vorstellung hat, was das sein kann, dann schreibt bitte.

Gruss
Dirk

Anzeigen
Dirk_F schrieb:
Die Kontakte am Objektiv/der D200 sind in Ordnung, habe ich schon geprüft.

Genau bis hierhin hätte ich dir den Tipp gegeben, mal die Kontakte zu reiningen. Wie genau hast du das überprüft? Nur eine Sichtkontrolle oder hast du sie auch schon mal gereinigt? Geringst Ablagerungen, die mit dem Auge nicht richtig sichtbar sind, können schon zu elektrischen Kontaktproblemen führen. Wenn nur Sichtkontrolle, könnte einmal Saubermachen vielleicht Abhilfe schaffen.

Kommentar
Ich kenne das Dead Battery Probhlem nicht, hatte aber an der D70 mit dem 70-200 ein ähnliches problem. Nach mehrmaligem Fokussieren war Kamera und Stativ tot. Aus- und wieder einschalten und das Problem war gelöst. Trat unregelmäßig aber reproduzierbar auf.

Sigma kannte das Problem, eingeschickt, neue Platine und alles war gut...

Kommentar
Hi,

ich kenne das Problem auch. Ich selbst benutze nur Nikkore, hatte aber zwei unterschiedliche Sigmaobjektive zum Testen (ein 2.8/120-300 mm und ein 5.6-6.3/170-500 mm). Beide Objektive zeigten an meiner D200 diesen Effekt, funktionierten an der D2H vollkommen problemlos.

Die Ursache ist wohl eine Inkompatibilität auf Seiten von Sigma. Die sollten das beheben können, denke ich.

Grüsse

Mattes

Kommentar
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einer Canon Kamera,
Das Objektiv hat bei einer bestimmten Brennweiteneinstellung zuviel Strom gezogen. Hierdurch wurde dann leere Batterie angezeigt.
Ich vermute, dass dein Problem auch auf ein defekt am Objektiv oder auf ein grundsätzliches Objektivproblem zurückzuführen ist. Das währe ja bei Sigma nicht das erste Mal.
Gruß Jürgen

Kommentar
Hallo,

die Kontakte habe ich per Sicht geprüft und mit einem trockenen Tuch abgerieben.!
Sigma und Nikon sind schon angemailt, zu wem ich nun was schicken soll, bisher noch kein Ergebnis. (Habe auch erst vorhin angefragt!)

Danke für die ersten Hinweise!
Also wird es wahrscheinlich am Sigma-Chip liegen.
Bin gespannt was Sigma dazu sagt, wenn eine Antwort kommt!

Schade ist, dass kein Hersteller auf seiner Homepage eine Liste mit bekannten Fehler führt. Das würde eine Suche erheblich vereinfachen.
Naja, zumindest Nikon hat per Such-Funktion einige wenige Info´s parat, leider nicht zu meinem Problem.

Gruss
Dirk

Edit: Booahh! Nikon hat mir tatsächlich innerhalb von 20-30 Minuten per Mail geantwortet!
Das nennt man schnelle Reaktion.

Leider wurde ich, wie ich es mir schon dachte ersteinmal an Sigma verwiesen.
Mal sehen, wie sich Sigma dazu äußert.
Ist ja eigentlich ein Super-Objektiv in meinen Augen!

Dirk

Kommentar
Dirk_F schrieb:
...Schade ist, dass kein Hersteller auf seiner Homepage eine Liste mit bekannten Fehler führt.....

...das wäre lustig, wenn alle sämtliche, mögliche, auftretenden Fehler suchen.

Ist ja schon durch die Foren schlimm. Hier suchen Leute Fehler, die sie normalerweise nie im Leben erkennen würden :lachen:

Kommentar
zappa4ever schrieb:
...das wäre lustig, wenn alle sämtliche, mögliche, auftretenden Fehler suchen.

Ist ja schon durch die Foren schlimm. Hier suchen Leute Fehler, die sie normalerweise nie im Leben erkennen würden :lachen:

Hi,

irgendwie verstehe ich Deinen Komentar nicht so recht!
Vielleicht habe ich mich ja nicht klar genug ausgedrückt?

Was ich meinte war, dass es schön wäre, wenn ein Hersteller auf seiner Homepage eine Liste führen würde mit den am meisten vorkommenden Fehler/Defekte.
Das würde den Anwender/Konsumenten/Fotografen/Hobbyknipsern und Amateuren eine Menge Arbeit beim Suchen und Einkreisen eines Fehlers helfen der bei ihm aufgetreten ist.

Ich hoffe, ich konnte dass ein wenig verdeutlichen!?

Beispiel:

-FEE = Prüfen Sie, ob der Blendenring Ihres Objektives auf der kleinsten Blende/grössten Blendenzahl arretiert ist.
-MB-D200 = Es kann bei Störungen des Akku´s in Verwendung mit dem MB-D200 vorkommen, dass ein kleines Plastikteil im Batteriegriff abgebrochen ist.
Bitte senden Sie dass MB-D200 zur Überprüfung ein.
-Inkompatibilität der D200 mit einigen Sigma-Objektiven in Verbindung mit der AF-On-Taste vor Firmware 2.0. Bitte führen Sie eine Update Ihrer Firmware durch um dieses Problem zu beheben.

Oder so ähnlich.
Einiges steht dort vielleicht, aber längst nicht alles!

Gruss
Dirk

Kommentar
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei meiner D200 und dem Sigma 4/100-300 DG beobachtet. Beim fotografieren einer Sportveranstaltung mit Highspeed blockierte nach ca. 400 Aufnahmen plötzlich der Auslöser der D200 und das Batteriesymbol zeigte "0". (der 2.te Akku im MB D200 war noch zu 95% voll).
Kamera ausgeschaltet, wieder ein , und weiter gings. Zu Hause dann die Überraschung: Die Aufnahmen bis zum Crash sind auf der Karte, die folgenden lassen sich nicht anzeigen! Nach einem Versuch mit Data Rescue habe ich die Fotos retten können! Bisher habe ich das Objektiv nie unter diesen Bedingungen benutzt. Zuerst habe ich an ein Akkuproblem geglaubt, aber nach diesem Thread wird mir einiges klarer. Das Objektiv war schon bei Sigma zur Anpassung an die D200 ( AF On Taste).

Kommentar
vc125 schrieb:
Hallo,
Das Objektiv war schon bei Sigma zur Anpassung an die D200 ( AF On Taste).

Hallo,

das AF-On Problem lässt sich auch mit dem Firmware-Update der d200 auf die Version 2.0 beheben.
(Ist von Nikon schon eine Superleistung kostenlos das Problem von Fremdherstellern zu beheben.)
Bei mir war es auch dann erledigt und es funktionierte alles tadellos...

...bis zu dem letzten Wochenende!

Gruss
Dirk

Kommentar
Dirk_F schrieb:
Hallo,

das AF-On Problem lässt sich auch mit dem Firmware-Update der d200 auf die Version 2.0 beheben.
(Ist von Nikon schon eine Superleistung kostenlos das Problem von Fremdherstellern zu beheben.)
Bei mir war es auch dann erledigt und es funktionierte alles tadellos...

...bis zu dem letzten Wochenende!

Gruss
Dirk
Hallo Dirk,
als mein Sigma bei Sigma (sic) war, gab es noch kein Firmwareupdate für die D200!:)

Kommentar
Dirk_F schrieb:
[...] (Ist von Nikon schon eine Superleistung kostenlos das Problem von Fremdherstellern zu beheben.) [...]
Ich liebe überschäumende Fehlinformationen - immer schön sachlich bleiben, gelle?

Gruß Jens

Kommentar
Kenne das Problem auch hatte aber bisher gedacht das ich
irgendwie einen Fehler gemacht habe.

Vor ein paar Tagen mit meinem SIGMA 10-20 mm
1;4-5.6 DC HSM Objektiv einige Aufnahmen in der Dämmerung gemacht.

Verschiedenen Einstellungen und dann plötzlich geht nix mehr,
keine Autofocus, kein Auslöser. Ein Blick auf das Display, zeigte eine „0” an

Dachte OK, Karte ist voll. Wunderte mich aber später das es nicht daran lag
da noch ein paar Bilder frei waren. Heute eingeschaltet und funktioniert sofort.

Werde das mal beobachten...

Kommentar
Doc schrieb:
Ich liebe überschäumende Fehlinformationen - immer schön sachlich bleiben, gelle?

Gruß Jens

So, dann klär mich doch bitte mal auf!
Bisher kannte ich nur die Version, dass Nikon mit dem Update auf die FW2.0 auch die Inkompatibilität mit Sigma-Optiken und der AF-On-Taste behoben hat.
Ich konnte das jedenfalls bei mir auch so beobachten.

Probleme mit anderen Fremdherstellern sind mir in diesem Zusammenhang bisher nicht bekannt gewesen!
Bin schon gespannt auf Deine Informationen.

Gruss
Dirk

Kommentar
Dieses Schicksal ereilte mich auch an diesem Wochenende.
Akkusatz getauscht, 3 Bilder und wieder leer. Dritter Satz gleiches Spiel. Beide Akkusätze waren geladen und funktionierten in anderen Kameras. Dann den MB-200 abgeschraubt, den kleinen Akku eingesetzt. 3 Bilder gemacht, Akku leer und wohlwollende 'Ich habe es ja gewußt-Blicke' der Canon-Kollegen vernehmen können. Nach einer halben Stunde war wieder alles OK.

Ich hatte das Sigma angeschraubt, aber wenn ich im Nikon Cafe stöber, passiert das auch mit Nikkoren. Dort ist die Firmware-Version als möglicher Grund genannt.
Ich werde die Kamera mal einschicken.

Ärgerlich ist, daß meine F6 am gleichen Wochenende anfing zu spinnnen. Schlagartig waren die Akkus leer, ERR blinkte die ganze Zeit. Neue Akkus rein, einmal auslösen, dann war es ok bis...? Ich bin im Moment nicht besonders gut auf die Marke Nikon zu sprechen. Schauen wir mal, was der Service sagt und ich hoffe auf eine kulante Behandlung.

Kommentar
Dirk_F schrieb:
Bisher kannte ich nur die Version, dass Nikon mit dem Update auf die FW2.0 auch die Inkompatibilität mit Sigma-Optiken und der AF-On-Taste behoben hat.

Es ist schlicht nicht klar, wer da nun den Bug gebaut hat.

Es ist einerseits möglich, daß Sigmas Reverse Engineering unvollständig war und sie das mit dem Firmware-Upgrade der Objektive berichtigt haben, jedoch Nikon dann aus einem etwas misteriösen Fremdherstellerwohlwollen heraus wiederum mit FW 2.0 das Kameraverhalten geändert hat.

Es ist aber auch möglich, daß Nikon einen Bug im Kamera-Objektiv-Protokoll hatte, der wegen Implementierungsdetails aber nur bei Sigma-Objektiven zu einer praktischen Auswirkung geführt hat. Sigma hat dann einen Workaround in seinen Objektiven vorgenommen, und mit FW 2.0 hat Nikon dann den eigentlichen Bug behoben.

Beides möglich, keiner außerhalb der Hersteller weiß die Antwort. Also Vorsicht mit jeglicher Schimpferei auf einen der Hersteller zu diesem Thema, weil Du nie weißt, ob Du auf den falschen schimpfst.

Maik

Kommentar
Hi,

ich hatte das Problem schon bei meiner D70 und dem SIGMA 70-200 HSM. Objektiv eingeschickt und es wurde die Platine getauscht. Nun auf der D200 fängt das Problem wieder an. :motz:

Leider brauche ich das Objektiv momentan recht häufig und nun möchte darauf nicht verzichten. :mad:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten