Probleme mit CF Karten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dieter M

Aktives NF Mitglied
Hallo zusammen! Ich wünsche Euch erst einmal ein gutes Jahr 2015! Seit einigen Tagen habe ich eine D4s. Da eine XQD Karte der H Serie noch zu mir unterwegs ist, habe ich eine CF Karte vom Typ Transcend UDMA7 400x 32GB im Fach. Mein Problem ist, ab und zu zeigt die Kamera folgende Meldung an: - Die Speicherkarte ist möglicherweise beschädigt und kann nicht verwendet werden. Setzen Sie eine andere Karte ein. - Ich schalte dann die Kamera aus und dann geht es wieder einige Zeit. Bei einer gleichen Karte ist das Problem auch. Die Karten sind neu, in der Kamera formatiert und gingen bis vor wenigen Tagen problemlos in einer D300! Was kann ich machen? Über sachliche Tipps wäre ich dankbar! Es grüßt - Dieter -:)

Anzeigen
Hallo zusammen! Ich wünsche Euch erst einmal ein gutes Jahr 2015! Seit einigen Tagen habe ich eine D4s. Da eine XQD Karte der H Serie noch zu mir unterwegs ist, habe ich eine CF Karte vom Typ Transcend UDMA7 400x 32GB im Fach. Mein Problem ist, ...

... das die Karte selbst von Transcend als nicht kompatibel für die D4s gelistet ist :fahne:.

Kommentar
Hi Thomas! Danke für die schnelle Antwort! Ich habe gerade einmal eine SanDisk Extreme UDMA 60MB/s mit 8GB getestet. Da hatte ich selbst nach 30 Bildern in Dauerfeuer keine Probleme! Ich nehme an, das es an der Transcend liegt. Nochmals Danke! Gruß - Dieter -

Kommentar
Hi Thomas! Danke für die schnelle Antwort! Ich habe gerade einmal eine SanDisk Extreme UDMA 60MB/s mit 8GB getestet. Da hatte ich selbst nach 30 Bildern in Dauerfeuer keine Probleme! Ich nehme an, das es an der Transcend liegt. Nochmals Danke! Gruß - Dieter -

Ich bin mir ganz sicher, dass das auch in Zukunft so bleiben wird. Ein Tipp: Nikon gibt Empfehlungen bzgl. der Speicherkarten. Nach allem, was ich dazu in der Vergangenheit gelesen habe, sollte man sich daran halten, um - wie in Deinem Fall - keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

Kommentar
Hallo,

kann mir einer sagen, ob die CF-Karten von Lexar 800x in der D4 funktionieren?

Danke

Kommentar
Hallo Christopher,

kann mir einer sagen, ob die CF-Karten von Lexar 800x in der D4 funktionieren?
funktionieren wird sie vermutlich, aber die Angabe 800x bezieht sich nur auf die Lese-Geschwindigkeit, die Schreibleistung ist deutlich geringer - für die D4 also eigentlich nicht empfehlenswert.

MfG Jürgen

Kommentar
Danke für deine Antwort,

im Handbuch sind von Lexar aber auch die Karten 300x, 400x, 600x aufgeführt, und diese dürften alle samt langsamer als die 800x sein, oder?

Kommentar
im Handbuch sind von Lexar aber auch die Karten 300x, 400x, 600x aufgeführt, und diese dürften alle samt langsamer als die 800x sein, oder?
Hinsichtlich der Schreibleistung wäre ich mir bei der 600x nicht sicher, die 800x entspricht da wohl eher einer 300-400x und das ist nach aktuellen Maßstäben recht mager.
Wenn Lexar, dann sollte es m.E. schon die 1000x oder aktuell die 1066x sein - im Vergleich zu einer XQD immer noch vergleichsweise preiswert.

MfG Jürgen

Kommentar
Also wenn ich es richtig verstehe, sollte ich er zu einer Sandisk greifen, oder?
Eine Sony (So Nie) XQD kommt mir nicht ins Haus, wenn XQD dann nur von Lexar oder einem anderen Hersteller.

Kommentar
Also wenn ich es richtig verstehe, sollte ich er zu einer Sandisk greifen, oder?
Wo liegt denn Deine Priorität, Preis oder Leistung (Geschwindigkeit)?

Sandisk kann als großer Hersteller auch von Nikon nicht ignoriert werden (und umgekehrt), daher ist in der Regel die Kompatibilität kein Problem.
Allerdings ist das Sandisk Preisniveau eher etwas höher als bei anderen Anbietern (u.a. Lexar).

MfG Jürgen

Kommentar
Eigentlich er beim Preis, ich werde kein Dauerfeuer veranstalten, ich mache so übers Jahr in etwa 5000 Bilder.
Eigentlich müsste mir eine Sandisk mit 120MB/s reichen, oder?

Kommentar
Eigentlich müsste mir eine Sandisk mit 120MB/s reichen, oder?
Die D4 besitzt ein großen Pufferspeicher, da merkst Du die Geschwindigkeit der Karte nur, wenn Du mit Dauerfeuer arbeiten würdest.

Mir macht eher die Qualität der aktuellen Speicherkarten etwas Sorge.
Wenn man sich die Bewertungen (z.B. auf Amazon) ansieht, dann scheinen mir die Berichte über Probleme/Totalausfälle zuzunehmen (selbst bei Markenherstellern) - da sind die aktuellen Flashchips, die inzwischen mehrere Bit in einer Speicherzelle abspeichern, wohl nicht ganz unschuldig.
Früher konnte man (zugegeben kleinere) Speicherkarten kaufen, die mit SLC-Chips (1 Bit pro Zelle) gefertigt wurden (z.B. Sandisk Extreme IV), die waren/sind sehr langzeitstabil.
Vermutlich müsste man inzwischen Industrial Grade Karten kaufen, wenn man noch eine ähnliche Qualität erwerben wollte.
In einer der letzten Amazon Bewertungen der besagten Sandisk Karte wird sogar von einem Wackelkontakt in einer Nikon D3 berichtet, das ist schon ziemlich eigenartig.

MfG Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten