Probleme mit basICColor Squid2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

east

Sehr aktives NF Mitglied

nach der Neuanschaffung eines TFT, Samsung 215TW bin ich mit der Farbdarstellung nach erfolgter Kalibrierung unzufrieden.
Da ich durch manuelle Anpassung der RGB-Werte im OSD des Monitors nur mangelhafte Werte bekam, habe ich die automatische Kalibrierung gewählt.
Das Ergebnis sieht man in den beigefügten Bildern.
Muss ich denn die Kurven einzeln (bei Kalibrierung1.jpg) nun noch manuell anpassen ?
Das sähe dann so aus: (Kalibrierung_manuell.jpg).
Den Ausriss vom Rot im oberen Bereich bekomme ich jedoch nicht weg.
Vielleicht hat ja jemand hier denselben Monitor und ähnliche Einstellungsprobleme.

beste Grüße,
east

Anhänge

• Kalibrierung.gif
    Kalibrierung.gif
    37,8 KB · Aufrufe: 60
  • Kalibrierung1.gif
    Kalibrierung1.gif
    38,1 KB · Aufrufe: 52
  • Kalibrierung_manuell.gif
    Kalibrierung_manuell.gif
    37,8 KB · Aufrufe: 51
Anzeigen
Hallo,
ich habe zwar nicht Deinen Monitor, habe aber auch den Squid 2.
Ich habe erst einmal die Einstellung in der Software gewählt, in der ich über ein angezeigtes Testbild die RGB Regler am Monitor so lange verstelle, bis sie im Testfenster der basiccolor Software im grünen Bereich sind. Danach habe ich selbiges mit dem Helligkeitsregler gemacht. Man sollte so viele Einstellungen wie möglich am Monitor selbst machen, sofern dieser das zulässt. Diese sind bei weitem genauer, als wenn ich dies komplett durch die Software machen lasse. Nachdem dies dann gestimmt hat, habe ich manuell die Helligkeit noch mit 110 cd angegeben - ist wohl auch abhängig welchen Ausbelichter Du wählst -. Erst danach habe ich dann den Squid und die Software automatisch arbeiten lassen. Danach hat alles bei mir gestimmt.

Um zu sehen, ob die Farbkurven in Ordnung sind, kannst Du ja mal bei prad.de im Test schauen. Dort sind sie meistens angegeben, wenn der Schirm im Test kalibriert wurde.

Ansonsten einfach mal bei der Hotline von basiccolor anrufen.

Gruß, pebblegrey

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten