probleme mit akkus / ladegerät...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister-X

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe mit meiner d4ox zusammen von meinem freundlichen foto-händler als naturalrabatt damals 'nen ersatzakku von hähnel zu der kamera dazu gekriegt... nun ist es so, daß der original nikon akku ca. 9o minuten lädt... und dann sehr viele fotos mit dieser ladung möglich sind... über 8oo stück... im gegensatz dazu lädt der hähnel akku nur ca. 3o minuten... und bringt es nur auf weniger als 3oo aufnahmen...

bisher dachte ich, daß der hähnel akku wahrscheinlich irgendwie defekt sei... jedoch habe ich vor einiger zeit über e-bay 'nen batteriegriff von delta gekauft... neu... mit zwei neuen no-name akkus zusammen... war als paket so angeboten... und mit den beiden neuen akkus verhält es sich genauso wie mit dem hähnel akku... ca. 3o minuten laden... und weniger als 3oo aufnahmen pro akku... in verbindung mit dem griff also knapp 6oo aufnahmen mit beiden akkus zusammen...

ich denke, das nikon ladegerät erkennt die "fremdakkus" und lädt sie deshalb nicht ganz auf... daß DREI neue akkus defekt sind, kann ich einfach nicht glauben... hat hier vielleicht jemand das gleiche problem... oder... weiß jemand, ob fremdladegeräte in diesem fall funktionieren und die fremdakkus korrekt laden...

bitte KEINE kommentare wie... fremdakkus sind müll oder sowas in der richtung... in handys und anderen geräten habe ich mit fremdakkus jahrelange sehr gute erfahrungen gemacht...

Anzeigen
Ist aber warscheinlich in der Regel so, dass Fremdakkus viel weniger taugen als Originale von Nikon, die kosten ja auch nicht umsonst 36,- das Stück!:hehe:

Kommentar
ich habe mit meiner d4ox zusammen von meinem freundlichen foto-händler als naturalrabatt damals 'nen ersatzakku von hähnel zu der kamera dazu gekriegt... nun ist es so, daß der original nikon akku ca. 9o minuten lädt... und dann sehr viele fotos mit dieser ladung möglich sind... über 8oo stück... im gegensatz dazu lädt der hähnel akku nur ca. 3o minuten... und bringt es nur auf weniger als 3oo aufnahmen...

bisher dachte ich, daß der hähnel akku wahrscheinlich irgendwie defekt sei... jedoch habe ich vor einiger zeit über e-bay 'nen batteriegriff von delta gekauft... neu... mit zwei neuen no-name akkus zusammen... war als paket so angeboten... und mit den beiden neuen akkus verhält es sich genauso wie mit dem hähnel akku...

ich denke, das nikon ladegerät erkennt die "fremdakkus" und lädt sie deshalb nicht ganz auf... bitte KEINE kommentare wie... fremdakkus sind müll oder sowas in der richtung... in handys und anderen geräten habe ich mit fremdakkus jahrelange sehr gute erfahrungen gemacht...

Mir scheint, dass bei Lio-Akkus eine gute Abstimmung zwischen Akku und Ladegerät erforderlich ist (daher gibt es ja auch den dritten Anschluss für Ladekontrolle). Wenn Du von jahrelangen guten Erfahrungen sprichst, waren das wohl noch NC- bzw. NiMH-Akkus?

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem Fremdakku für meine D40x gemacht (also geringere Kapazität), allerdings scheint er nach mehreren Lade/Gebrauchszyklen auf Touren zu kommen. Versuche mal, den Akku kurz aus dem Ladegerät zu nehmen, wenn das Lämpchen am Ladegerät voll anzeigt, dann (nach ein paar Minuten) nochmal ins Ladegerät und über Nacht laden lassen.

Aber an die Nikon-Originalakkus kommt kein anderer ran - warum, ist wohl Betriebsgeheimnis.

Kommentar
Ist aber warscheinlich in der Regel so, dass Fremdakkus viel weniger taugen als Originale von Nikon, die kosten ja auch nicht umsonst 36,- das Stück!

Habe ganau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht. Mein Billigakku für
die D80 hält länger als der Originalakku von Nikon.

Roland

Kommentar
Mir scheint, dass bei Lio-Akkus eine gute Abstimmung zwischen Akku und Ladegerät erforderlich ist (daher gibt es ja auch den dritten Anschluss für Ladekontrolle).

Ich habe gerade extra noch mal nachgesehen:
Mein Ladegerät (zwar von der D80, die dürften sich aber nicht gravierend unterscheiden) hat zwar drei Kontakte, aber nur für die Spannung:
2x Masse, 1x Plus.
Der dritte Kontakt am Akku wird vom Ladegerät nicht benutzt.
Dieser ist nur für die Kommunikation (Chip im Akku) mit der Kamera.

Kommentar
Ich habe gerade extra noch mal nachgesehen:
Mein Ladegerät (zwar von der D80, die dürften sich aber nicht gravierend unterscheiden) hat zwar drei Kontakte, aber nur für die Spannung:
2x Masse, 1x Plus.
Der dritte Kontakt am Akku wird vom Ladegerät nicht benutzt.
Dieser ist nur für die Kommunikation (Chip im Akku) mit der Kamera.

Das für die EN-EL9 hat drei Kontakte, die mit +, S und - gekennzeichnet sind.

Ob der dritte (bzw. zweite) benutzt werden, dazu bräuchte man einen Schaltplan oder müsste das Ladegerät öffnen (oder ein zweikanal-Oszilloskop, das man während des Ladevorgangs mit an die Kontakte hängt).

Die Batteriegriffe für die D40 (zumindest der von Delta) geben den mittleren Kontakt der Akkus nicht weiter (bei verwendung des AA-Einsatzes gibt es auch gar keinen 3. Anschluss) und die Tankuhr für den Akku funktioniert trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das für die EN-EL9 hat drei Kontakte, die mit +, S und - gekennzeichnet sind.

Ob der dritte (bzw. zweite) benutzt werden, dazu bräuchte man einen Schaltplan oder müsste das Ladegerät öffnen (oder ein zweikanal-Oszilloskop, das man während des Ladevorgangs mit an die Kontakte hängt).

Oder einfach mal so...

1907147ee68d0e9136.jpg

Die Batteriegriffe für die D40 (zumindest der von Delta) geben den mittleren Kontakt der Akkus nicht weiter (bei verwendung des AA-Einsatzes gibt es auch gar keinen 3. Anschluss) und die Tankuhr für den Akku funktioniert trotzdem.

Ist bei der D80 nicht anders: der dritte Kontakt ist für die Akkudiagnose (Menü) der "originalen" Bauform mit Chip (Akkulebensdauer/Ladezyklen).
Auch ich benutzte einen Griff (Hähnel) mit dem Batteriekorb und AA-Zellen. Damit dann die "Tankuhr" einigermaßen richtig geht, kann man im Menü die Batterie/Akku-Typen (Ni-Mh, Lithium, Ni-Mg oder Alkaline) angeben.

Wie gesagt: alles für die D80. Sollte vom Prinzip her für andere Nikons nicht sehr viel anders sein.
Sollte ich doch dermaßen daneben liegen, bitte ich um Korrektur. ;)

Kommentar
hi frank...

danke für die antwort... und das bild... allerdings hat das ladegerät der d4ox drei kontakte... wobei ich vermute, daß darüber der fremdakku erkannt wird und nur eine sehr geringe aufladung stattfindet, weil es ein fremdakku ist... die kamera selbst hat KEINE akkudiagnose... und auch keine einstellungen im menü für akkutypen etc... wahrscheinlich würde ein ladegerät eines fremdherstellers die akkus korrekt laden... was ich auch schon ausprobiert hätte, wenn ich mir nicht den griff gekauft hätte, um die kamera mit eneloops betreiben zu können... die eneloops halten ca. doppelt so lange wie der original nikon akku...

Kommentar
..die eneloops halten ca. doppelt so lange wie der original nikon akku...

Was eigentlich zu erwarten ist, da sie ja die doppelte Kapazität (mAh) des Nikon-Akkus haben. Allerdings hat man mit 6 eneloops "nur" 7,2 V gegenüber 7,4 dem EN-EL9.

Kommentar
Jep. Habe gerade mal auf der Nikon-Seite nach dem D40-Ladegerät geschaut (hätte ich ja mal füher machen können :rolleyes:).
Ich benutzte als Original-Akku auch nur den, der mit der Cam geliefert wurde.
Auf die Eneloops im Griff bin ich gerade erst umgestiegen (vorher No-Name) und habe mit denen in der Kamera noch keine Erfahrungen. Im Blitz leisten sie, im Gegensatz zu No-Name-Akkus, eine super Dienst

Zu Deinem Problem:
Haben die Fremd-Akkus die gleiche Kapazität (mAh), wie der Nikon-Akku?
Würde auch die unterschiedlichen Ladezeiten erklären.
Beachte auch, das mit verschiedene Aufnahmesituationen (int. Blitz), oder auch unterschiedliche Objektive (AF-Antrieb oder VR), verschiedene Stromaufnahmen einhergehen.

Kommentar
Was eigentlich zu erwarten ist, da sie ja die doppelte Kapazität (mAh) des Nikon-Akkus haben. Allerdings hat man mit 6 eneloops "nur" 7,2 V gegenüber 7,4 dem EN-EL9.

die o,2 fehlenden volt machen die kamera leichter... :) :) :)

ich schätze mal, daß der nikon akku voll geladen fast 8 volt bringt... und kurz vor leer unter 7,4 volt liegt... die eneloops bringen voll geladen fast 1,4 volt... und leer um 1,2 volt... der cam schadet das nicht... die haben für sowas gewisse toleranzbereiche... :up::up::up:

Kommentar
Zu Deinem Problem:
Haben die Fremd-Akkus die gleiche Kapazität (mAh), wie der Nikon-Akku?
Würde auch die unterschiedlichen Ladezeiten erklären.
Beachte auch, das mit verschiedene Aufnahmesituationen (int. Blitz), oder auch unterschiedliche Objektive (AF-Antrieb oder VR), verschiedene Stromaufnahmen einhergehen.

der hähnel und die beiden nonames haben 1.ooo mAh... genau wie der originale... den internen blitz benutze ich nie... wenn, dann den externen... und als objektiv ist immer das 18-2oo vr drauf... mit eingeschaltetem vr... also immer gleiche bedingungen...

vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ein ladegerät von 'nem fremdhersteller nutzt... und licht in's dunkel bringt...

Kommentar
die o,2 fehlenden volt machen die kamera leichter... :) :) :)

Hm... kann ich nicht nachvollziehen, lt. Küchenwaage D40x+55-200VR+Batteriegriff mit eneloop-Akkus 1.250 g... (ach ja, die PL200 ist auch noch dran). Eigentlich dachte ich, dass die Bilder schlicht etwas dunkler werden....:lachen:

ich schätze mal, daß der nikon akku voll geladen fast 8 volt bringt... und kurz vor leer unter 7,4 volt liegt... die eneloops bringen voll geladen fast 1,4 volt... und leer um 1,2 volt... der cam schadet das nicht... die haben für sowas gewisse toleranzbereiche... :up::up::up:

ja, das ist schon klar - ich meinte ja zum einen, dass bei doppelter Kapazität in mAh die, laienhaft gesagt, nutzbare Energiemenge bei unterschiedlichen Akkutypen und -spannung nicht auch das doppelte ist und zum anderen, wie die Kapazitätsanzeige der Kamera auf die unterschiedlichen Spannungsverläufe reagiert.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten