Problem mit Spiegelungen/Reflektionen Nikkor 18-105mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nordberg

NF Mitglied

Waren gestern Abend mit der D3000 und der D5200 unterwegs um ein paar Langzeitbelichtungen zu machen. An der D3000 klemmte das Nikkor 18-105mm und an der D5200 das Nikkor 16-85mm.
Wieder zu Hause angekommen die Bilder auf den Rechner kopiert und mal schnell überflogen. Oh Schreck.. Spiegelungen und Reflektionen auf fast allen Bildern der D3000 mit dem Nikkor 18-105mm verteilt über alle Brennweitenbereiche. :eek:
Die Bilder der D5200 mit dem Nikkor 16-85mm sind alle ohne top.

Spontan war mein erster Gedanke der UV-Schutzfilter könnte die Ursache sein. Aber beide Objektive sind mit dem gleichen UV-Schutzfilter bestückt. :confused:

Hat jemand schon mal ähnliches festgestellt?
Ist das 18-105mm wirklich so anfällig bei Langzeitbelichtungen?
Natürlich könnte man jetzt mal quertauschen, um zu sehen ob das 18-105 auch an der D5200 so rumzickt. Aber nach ca. 3 Stunden in der Kälte und ca. 30 Minuten Fahrzeit von zu Hause weg, wollte ich nicht nochmal rausfahren.

Ich hänge mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung an.

--
Gruß...

Anhänge

• _DSC0037.jpg
    _DSC0037.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 120
  • _DSC0047.jpg
    _DSC0047.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 115
  • _DSC1040 _Vergleich D5200 mit 16-85 bei BW 85mm.jpg
    _DSC1040 _Vergleich D5200 mit 16-85 bei BW 85mm.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 104
Anzeigen
Dieses:

ist aber nur die Bezeichnung für die Fassung und die Vergütung. Gibt es als UV, als Pol, als sonstwas.

Gruß, Christian

Die genaue Herstellerbezeichnung für den von mir zuvor genannten Schutzfilter des Herstellers B+W Schneider Kreuznach lautet: "XS-Pro 007 Clear MRC nano". Wichtig war in meinem Beitrag also das "Clear". :)

Kommentar
Habe ich nicht irgendwo mal gelesen, dass es sich ...... um Reflexionen des Sensors auf nicht hochwertig vergüteten Filtern während der Belichtung handeln kann?
Durch Zufall bin eben auf der Schneider Kreuznach-Seite über diese Passage gestolpert:
Eine Vergütung verändert die Reflexionseigenschaften einer optischen Oberfläche wie hier dem Filterglas. Eine unvergütete Glasoberfläche reflektiert etwa 4% der einfallenden Lichtstrahlen. Das System aus dünnen aufgedampften Schichten ist so aufgebaut, dass weniger Licht reflektiert und mehr Licht durch die Schicht selbst und das Glas hindurchkommt. Auf diese Weise wird eine höhere Lichtdurchlässigkeit erreicht. Dadurch können brillantere Farben und höhere Bildkontraste erziet werden.
B+W-Filter sind immer beidseitig vergütet. Geister- bzw. Doppelbilder, die durch Rückreflexion vom Bildsensor verursacht werden können, werden so um ein vielfaches abgeschwächt und je nach Aufnahmesituation vollständig eliminiert.

Kommentar
Sind das nicht einfach nur, wie von Candelumix erwähnt, Geisterbilder??

Bei HOYA schreiben die: "... Digital multi-coated filters greatly reduce the appearance of lens flare and ghosting caused by reflections....

Der Effekt ist umso stärker je billiger und schlechter vergütet der Filter ist. Ein hochwertiger Filter ist da wesentlich weniger anfällig als die billigen die hier verwendet wurden. Der Effekt kann mit und ohne Filter auftreten.

Das Bild, hier die Lichtquellen, werden vom Sensor reflektiert und das "reflektierte" Bild wird wiederrum von den Linsen des Objektives reflektiert und als "Geisterbild" auf den Sensor zurückgeworfen.

Hier eine weitere Erklärung dazu:
http://www.traumflieger.de/objektivtest/geisterbilder/geisterbilder.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten