Problem mit Sigma EF-500 DG Super an D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rugani

NF Mitglied
Erst einmal möchte ich sagen, dass ich ein Begeisterter Leser des Forums bin.
Nun hoffe ich, dass Ihr mir bei einem Problem behilflich sein könnt.
Ich habe einen Sigma EF-500 DG Super mit Na iTTl, der funktioniert einfach nicht mit der D40x. Die Kamera erkennt das Gerät einfach nicht.
An einer D50 und D70s funktioniert der Blitz einwandfrei.
Konnte bis jetzt nicht viel dazu finden, auf der Sigma HP ist die D40x in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.
Nach langer Suche habe ich wenigstens eine Seite gefunden (darf leider keine links posten, sende diesen auf Anfrage aber gerne)
Dort steht sinngemäss, dass der Blitz ein Update braucht.
Stimmt das, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, auf der HP von Sigma steht davon nämlich nichts.
Über eine Hilfe und Auskunft wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Armin aus Graz

Anzeigen
Es gibt zumindest 2 Versionen des Blitzes. Die neuere hat eine aktuellere Firmware die auch mit aktuellen Kameras zusammenarbeitet.

Hast Du den Blitz neu oder gebraucht gekauft? Gerade bei den gebrauchten handelt es sich oft um die ältere Version die vor der D40 auf den Markt kamen.
Oder Du hast einen Ladenhüter erwischt.

Du kannst Den Blitz an Sigma senden und man wird dir die neue Firmware aufspielen. Leider gibt es bei Sigma nicht wie bei Metz die Möglichkeit die Firmware selbst zu aktualisieren.

Kommentar
Der Blitz wurde gebraucht gekauft.
Was kann man da schon falsch machen, garantie, Na iTTL, die HP sagt kompatibel.
Denkste!
Wirklich Ärgerlich finde ich nur, dass auf der Sigma HP davon nirgends von der Problematik was zu finden ist.
Wie
Was kann dieses Update kosten? (Versandkosten, ....kosten)
ollonois, wie hast du davon erfahren dass es 2 Versionen gibt?

Kommentar
rugani schrieb:
Der Blitz wurde gebraucht gekauft.
Was kann man da schon falsch machen, garantie, Na iTTL, die HP sagt kompatibel.
Denkste!
Ich musste auch lernen, dass das lapidare Wort "kompatibel" eben nicht zu 100% mit allen Modellen und in allen Funktionen kompatbel bedeuten muss!

Chronologie:
1. Nikon bringt die D2h, die D70 und die SB-600 und SB-800 mit iTTL heraus.
2. Sigma stellt seine iTTL-Blitzgeräte vor. (kompatibel wahrscheinlich durch "reverse engineering")
3. Nikon kommt mit der D200 und der D40 auf den Markt, an denen die Nikonblitze sehr wohl aber die Sigmas nun komischerweise nicht mehr funktionieren! (mglw. kleine Abänderung des iTTL-Protokolls - Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!:hehe:)
4. Sigma ändert die Firmware seiner Blitze.

rugani schrieb:
Wirklich Ärgerlich finde ich nur, dass auf der Sigma HP davon nirgends von der Problematik was zu finden ist.
Es stand mal ein Hinweis auf der HP, der ein kostenloses FW-Update bei diesem Problem versprach. Den gibt es nun nicht mehr! (Alle Blitze mit der alten FW werden wohl nun aus dem Handel und verkauft sein. Warum sollte man also pot. Neukunden mit der Nase darauf stossen, dass sie sich beim Kauf von Sigmablitzen vor Kompatibilitätsproblemen fürchten müssen, wenn Nikon neue Kameras herausbringt!;)

gruss,

Peter

Kommentar
Weil es mir gerade einfiel, noch ein kleines Beispiel zu Thema Kompatibilität
(Das Gespräch hat eigentlich an der Arbeit stattgefunden, aber zum besseren Verständnis ohne langwierige Erklärungen habe ich die Situation auf eine Tankstelle verlegt und den Medizinprodukteberater durch einen Tankwart ersetzt):

Tankwart: Nein, Super bleifrei führen wir nicht aber probieren Sie doch mal unser Power-Diesel.

Ich: Ich kann doch in einen Benziner-Golf kein Diesel tanken!!!

Tankwart: Unseres schon, das ist nämlich kompatibel!

Ich: Und läuft der Motor auch damit?

Tankwart: Nein, aber Sie können Ihr Auto ja auch schieben!

Ich: Wenn ich dann versuche, den Motor zu starten, geht der womöglich auch noch kaputt!?!

Tankwart: Wahrscheinlich schon, mit kleinen Unanehmlichkeiten muss man halt rechnen, wenn man keine Originalprodukte verwendet. Dafür ist unser Diesel aber auch deutlich günstiger als Benzin!

Seit Gesprächen dieser Art betrachte ich die Behauptung "kompatibel" als
Einladung, erst einmal skeptisch zu sein. Wenn alles klappt, ist´s gut,
wenn nicht, sage ich mir dann: "Ich habe es ja gleich geahnt!"

gruss,

Peter

Kommentar
Habe nun die Antwort vom Sigma Service bekommen. Der Mann dort hat zwar nicht Bezug auf die D40x genommen, die Aussage ist aber wohl eine ähnliche/gleiche:
"ab der Seriennummer 8030001 wäre unser EF-500 DG SUPER NA-iTTL und EF-500 DG ST NA-iTTL zur D200/D80 kompatibel.
Besitzt das Blitzgerät eine kleinere Seriennummer, dann wenden Sie sich bitte zwecks Updates an...Bedauerlicherweise benötigen diese aktuellen Blitzgeräte ein Upgrade, da sich an der D200/D80 Nikons Blitzbelichtungstechnik gegenüber den anderen Modellen zum wiederholten Mal binnen kürzester Zeit änderte. Ein technisches Upgrade ist zu realisieren."

Na dann bin ich schon gespannt was das kostet.
Werde gleich am Montag anfragen.

bzgl. füchten von Kompatibilitätsproblemen und so:
Also unter Support, FAQ oder so könnte das ja festgehalten werden. Der Support sollte ja nicht aufhören, nur weil bei neuen Geräten aus dem Laden alles passt.
Eine andere Nummerierung wie vgl. oben II für eine abgeänderte Version wäre auch sehr hilfreich.

Kommentar
rugani schrieb:
Na dann bin ich schon gespannt was das kostet.
Werde gleich am Montag anfragen.
Also, wenn Sigma von Dir nun Geld für ein FW-Update haben will, dass sie früher noch kostenlos ausgeführt haben, dann würde ich sie dezent darauf hinweisen, dass Du auf das Update verzichten würdest, Dir einen Nikon-Originalblitz oder einen von Metz (tlw. mit USB-Schnittstelle zum Selberupdaten) kaufen würdest und in einem Internetforum demnächst vom Kauf von Sigmablitzen wg. möglicher Kompatibilitätsprobleme abraten würdest. Das ist zwar dann eine kleine Erpressung, aber vllt. hilft es ja!

Da ich auch noch einen EF500 DG Super habe, der nicht mit meiner D40 kann, würde mich auf jeden Fall interessieren, was dabei herauskommt.

rugani schrieb:
bzgl. füchten von Kompatibilitätsproblemen und so:
Also unter Support, FAQ oder so könnte das ja festgehalten werden. Der Support sollte ja nicht aufhören, nur weil bei neuen Geräten aus dem Laden alles passt.
Eine andere Nummerierung wie vgl. oben II für eine abgeänderte Version wäre auch sehr hilfreich.
Ehm, da hast Du wohl die Ironie in meinen Zeilen nicht verstanden: Der von mir genannte Grund, warum das Problem auf der Sigma-Supportpage nun nicht mehr auftaucht, ist eine Vermutung meinerseits.

gruss,

Peter

PS: melde Dich bitte, wenn Du von Sigma etwas gehört hast, die Sache mit dem Update interessiert vllt. auch noch andere hier!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten