Problem mit neuer S5Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zum Thema 12 MP gegen 6 MP aus der Kamera: wenn ich mich nicht irre, berechnet die S5 (und auch die S3) aus den Sensordaten IMMER erst ein 12 MP-Bild und wenn man will, rechnet sie es dann wieder auf 6 MP runter.

Habe es auf diversen Internetseiten schon gelesen, müsste man danach suchen.

Unter anderem deswegen bleibt sie bei mir immer auf 12 MP eingestellt.

Und zum AF: der passt sowohl bei meiner S5 als auch bei meiner S3 (die mittlerweile meine Freundin hat) perfekt.

Kommentar
Anzeigen
Zum Thema 12 MP gegen 6 MP aus der Kamera: wenn ich mich nicht irre, berechnet die S5 (und auch die S3) aus den Sensordaten IMMER erst ein 12 MP-Bild und wenn man will, rechnet sie es dann wieder auf 6 MP runter.

Diese Aussage gilt nur für die S5, die S2 und S3 betrieb man am Besten immer im 12MP-Modus. Da mußte ich mich auch erst umstellen.

Kommentar
So dann will ich mich mal wieder zu Wort melden - meine Ende Dezember 2007 reklamierte S5 ist heute (!) zurück gekommen - war zufällig bei meinem Händler um ein Objektiv abzuholen. Dann der erste Schock - auf dem Beipackzettel stand sinngemäß dass nach einem ausführlichen Service keine Mängel festgestellt wurden ..... mein Händler beruhigte mich und meinte bei Garantiefällen wäre es öfters so das kein genauer Reparaturbericht erstellt wird - ich konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen das die bei Fuji zum Sensorreinigen fast 8 Wochen brauchen. Zu Hause angekommen Kamera ausgepackt und probiert - Tatsache ist sie haben irgendwas mit der Kamera veranstaltet der Focus sitzt bei allen Objektiven besser .... habe aber weiterhin das Gefühl das die S3Pro genauer fokussiert auch beim 85/1,4 AF und Blende 1,4..... ob die Focusgenauigkeit i.O. ist werde ich Wochenende mal genauer unter Lupe nehmen.......

Kommentar
Nächster Akt gleiches Drama- meine sämtliche Stangen-AF`s (85/1,4; 20-35/2,8; 35-70/2,8) weisen weiterhin einen derart straken Backfocus auf, dass die Linsen nur manuell zu nutzen sind- im Vergleich hierzu liegt die S3Pro exakt im Focus. Anruf bei Fuji Kleve - bitte Kamera zuschicken... wird noch mal überprüft. Der Techniker meinte dass sie gestern aus England die entsprechenden Justiergerätschaften bekommen haben ???? Ich finde es mittlerweile nur noch zum k....tzen. Immerhin soll ich die Kamera einem Techniker persönlich schicken ...... bin gespannt.

Kommentar
Und der nächste Aufzug dieses Dramas: Nachdem ich die Kamera nach Kleve geschickt hatte - tat sich erstmal 2 Wochen nichts - daraufhin habe ich in Kleve angerufen was denn nun mit der Kamera passiert und wie der Stand ist. Den Stand der Bemühungen konnte man mir nicht mitteilen dafür aber die Servicenummer - die Abfrage der Servicenummer brachte, bis auf den Hinweis die Kamera befinde sich in der Werkstatt, keine weitere Erkenntnis. Letzten Montag tauchte dann bei der Abfrage der Servicenummer der Hinweis auf: "Wir freuen uns Ihre Kamera voll funktionstüchtig zurück zusenden." Na dachte ich da tut sich was und erwartete die Kamera für Mittwoch oder Donnerstag. Da auch heute (Freitag) die Paketpost wieder nicht kam , dachte ich rufst doch mal an ... und eine Frauenstimme erklärte mir, das der v.g. Hinweis schon käme wenn die Kamera aus England verschickt wird .... England? .... auf meine Nachfrage warum die Kamera - entgegen den letzten Angaben doch wieder nach England gegangen ist wurde mir erklärt dass der Fehler in Kleve nicht reparierbar sei und die Kamera mit
entsprechenden Reparaturhinweisen nach England versandt wurde und wieder zur Kontrolle in Kleve erwartet wird. Na immerhin kommt die Kamera mehr rum wie ich...... Ich konnte mir nicht den Hinweis verkneifen , dass ich vor 3 Monaten eine Kamera gekauft habe die bisher insgesamt 2,5 Monate bei Fuji im Service ist. Warten wir mal ab ob sie dann nächste Woche auftaucht.... sollte Sie allerdings den kleinsten Fehler haben wird sie das dritte Mal in den Service gehen - und sollte Sie dann immer noch nicht funzen wird der Händler sie behalten können ......
Ach ja - ich glaube ich sagte schon dass ich es nur noch zum k....en finde.

Kommentar
Diese Aussage gilt nur für die S5, die S2 und S3 betrieb man am Besten immer im 12MP-Modus. Da mußte ich mich auch erst umstellen.

Hallo,

diese Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ist es also besser, die S5 im 6MP-Modus zu betreiben?

Viele Grüße,
Olli

Kommentar
Zur S5 kann diesbzgl. nichts sagen, aber meine S2 wie S3 kennen von jeher nur den 6 Mpix-Modus. Einfach nach dem Motto: lieber gut gefüllte 6 Mpix, als dünne 12 Mpix. Das theoretische Quäntchen mehr bei 12 Mpix steht mir einfach in keiner Relation zum erhöhten Speicherbedarf.

Kommentar
Ich muss gestehen, dass ich auch keinen Unterschied zwischen 6MB und 12MB Modus erkennen kann.

Eine weitere Frage ist, ob es Sinn macht den JPG-Fine Modus an Stelle der Normaleinstellung zu wählen? Das "kostet" bei der S5 nämlich auch nochmal fast 100% mehr Speicher.

Viele Grüße,
Olli

Kommentar
@ Dirk, Du solltest eventuell doch mal über eine D200/300 nachdenken.....

Lustig finde ich das mittlerweile auch nicht mehr, was Fuji da mit Dir veranstaltet.
Wenn man sich eine Kamera kauft, möchte man sie zum fotografieren nutzen und nicht zum verschicken!

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Danke für Dein Mitgefühl HaJo..... aber bevor ich mich evtl. nach einer anderen Kamera umsehe muss ich erst einmal das Thema S5 durchstehen - allein aus finanziellen Gründen. Ich hätte das Thema schon längs durch eine Rückgabe der Kamera für mich beerdigt..... nur der Händler hat ja das Recht auf 3 Reparaturversuche, auch um evtl. selber mit Fuji klar zu kommen.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als weiter abzuwarten. Momentan vergällt es mir jedenfalls regelrecht den Spaß am fotografieren

Kommentar
So - obwohl Fuji Kleve etwas anderes gesagt hatte- kam die Fuji nun doch direkt zu mir und die ersten Test sind zufriedenstellend ...so weit so gut.
Es ist eine Reparatur auf Garantie durchgeführt worden was genau gemacht wurde ist nicht beschrieben. Auffällig ist aber das die Firmware 1.06 darauf ist - ich bin mir aber eigentlich sicher das da schon die 1.08 Version drauf war und im Setup unter Wartungszähler steht bei Anzahl Bilder 25800. Die Kamera hatte zuletzt bei mir wie ich sie verschickt habe ca. 600 Auslösungen ..... hat einer eine Idee was dass nun wieder zu bedeuten hat? Ich meine dass die Kamera getestet werden muss ist klar aber über 25000 zusätzliche Auslösungen kann doch eigentlich nicht sein.

Kommentar

Schonmal die Seriennummern verglichen ob es überhaupt Deine Kamera ist? Wäre nicht die erste Kamera die vertauscht gegangen wäre in UK.

Wenn die so weitermachen sollten wir mal einen offenen Brief an die neue Geschäftsleitung verfassen.

Kommentar
Seriennummer habe ich verglichen .... sind gleich. Ich hab schon gedacht das die aus einer anderen KAmera wesentliche (CPU oder sowas) BAuteile in meine Eingebaut haben. Nur zur Sicherheit: die Anzeige 258oo also 258 und zwei kleine Nullen bedeutet doch 25800?

Kommentar
die Anzeige 258oo also 258 und zwei kleine Nullen bedeutet doch 25800?

Ich habe das gerade mal bei meiner S5pro verglichen.
Ich habe 8700 Auslösungen und die Anzeige ist 87oo.
Also scheint deine Anzeige 258oo wirklich 25800 zu bedeuten.
Sehr merkwürdig!

Sollten die vielleicht wieder ein altes Bios (1.06) aufgespielt haben und dadurch ein paar "Bit-dreher" hervorgerufen haben. Das würde erklären, warum Deine Kamera jetzt so eine unrealistische Bildanzahl anzeigt.
Das wäre ja so, als wenn man in ein Auto mit 600 km einen Tacho mit 25000 km einbauen würde.

Riecht mindestens nach einer Reklamation!
(Eigentlich müssten die Dir aus Kulanz mittlerweile ein neues Body spendieren!):taetschel:
Mann bin ich froh, dass meine S5 tapfer funktioniert.:up:
Gruss Andy

Kommentar
Hallo Andy,

danke für die Information - mittlerweile wird man ja ganz meschugge....... Wenn ich nicht so sehr von der Bildqualität der Fujis überzeugt wäre hätte ich denen den Krempel schon hingeschmissen. Ich werd mal nächste Woche mit meinem Händler sprechen wie es jetzt weiter gehen soll....

Kommentar
Ich bin jetzt dabei die Kamera auszuprobieren -um auch Argumente für eine weitere Reklamation bzw. Wandlung gegenüber Fuji/Händler zu sammeln. Mir ist jetzt aufgefallen dass die Akkudiagnose nicht funktioniert - das Auswahlfeld ist gar nicht hinterlegt sodass ich gar nicht sehen kann wie der Akkuzustand ist - zuerst hab ich gedacht dass dauert halt einige Zeit bis die Kamera den Akkuzustand erfasst hat .... aber irgendwie tut sich da nichts. Gibt es dafür noch eine Erklärung? Ach ja der Zustand ist sowohl beim Originalakku und beim Griff mit Eneloops gleich.

Kommentar
Ja, dafür gibts eine Erklärung. In den Einstellungen gibts eine Option in der du sagen kannst was für Akkus drin sind. Wenn Original Akkus drin sind, mußt du das umstellen, sonst gibts keine Diagnose.

Kommentar
Das gilt aber doch nur für den Batteriegriff oder? - der Originalakku in der Kamera wird ja auch nicht erkannt....

Kommentar
Hab ich nicht ausprobiert da ich nur mit Originalakkus arbeite. Vielleicht einfach mal testen.

Kommentar
-Anzeige-