Problem mit Firmware-Update J1 1.11/1.10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mkorkisch

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

da ich mit dem Firmware-Update der J1 einige Erfahrung gemacht habe, möchte ich diese gerne hier im Forum teilen.

Nachdem ja nun bereits das Firmware 1.11/1.10 für die J1 veröffentlicht wurde und darin einige Fehler behoben werden, dachte ich dass es nun an der Zeit ist auch mal meine J1 zu aktualisieren. Ich hatte mich also an die Anleitung von Nikon gehalten und habe unter anderem die entsprechende Datei extrahiert und auf eine formatierte SD-Karte kopiert.

1. Erstellen Sie auf der Festplatte Ihres Computers einen neuen Ordner
und weisen Sie ihm einen geeigneten Namen zu.
2. Laden Sie die Windows- (.EXE) oder Macintosh (.DMG)-Datei über die
Links am unteren Seitenrand in den im 1. Schritt erstellten Ordner herunter.
3. Führen Sie die heruntergeladene Datei aus, um einen Ordner mit dem
Namen »J1Update*«* zu erstellen, der die Datei J1_0111.bin mit der
Firmware enthält.
4. Verwenden Sie ein Kartenlesegerät oder ein ähnliches Gerät, um die
Datei J1_0111.bin auf eine formatierte SD-Speicherkarte zu kopieren.
5. Stecken Sie die Speicherkarte in das Speicherkartenfach der Kamera
und schalten Sie die Kamera ein.
6. Wählen Sie im Systemmenü der Kamera die Option »Firmware-Version« und
befolgen Sie die Anweisungen zur Aktualisierung der Firmware.
Nach Schritt 6 leuchtet die Zugriffs-LED für 1 Sekunde auf, nach weiteren
ca. 5 Sekunden wird jedoch die Meldung ausgegeben "Kamera-Firmware konnte
n. aktualisiert werden. Wenden Sie sich an den Nikon-Kundendienst". Es gibt
sonst keine weiteren Fehlermeldungen. (siehe auch Bilder).



Ich habe mich zunächst an meinen Nikon-Händler gewandt, der aber auch nur achselzuckend angeboten hatte vor dem Einsenden an Nikon, das Firmware-Update selbst durchzuführen. Kurzerhand hatte er eine nagelneue J1 aus dem Schaukasten genommen und dort versucht das Firmware-Update aufzuspielen. Leider mit selben Ergebnis wie bei meinem Gerät. Ich habe dann meine J1 auf Werkeinstellungen gesetzt und mal unter Windows mal unter Mac OS X die Firmware-Datei auf die SD-Karte kopiert und auch unterschiedliche Karten verwendet, allerdings ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich mich an den Support von Nikon gewandt, nach einigen Erklärungen hin und her habe ich folgende Nachricht erhalten:

„Diese Fehlermeldung bedeutet, dass ein Service-Fall vorliegt. Bitte gehen Sie vor wie folgt:........ Wir empfehlen Ihnen, Ihr Nikon-Produkt direkt an einen unserer Service-Points zur Überprüfung und einer möglichen Reparatur einzusenden. Bitte beachten Sie, dass die Dauer der Reparatur derzeit zwischen 2 und 4 Wochen liegt - abhängig von Verfügbarkeit von Ersatzteilen, Tests etc. ....“
Es würde mich sehr interessieren, ob jemandem hier im NF-F gleiches widerfahren ist!

Beste Grüße,
Michael
 
Anzeigen
Vielen Dank erst einmal für die Mitteilung, die sicherlich für J1-Nutzer sehr hilfreich ist/sein kann.

Hälst Du uns bitte auf dem Laufenden?
 
Kommentar
Also ich habe eine V1, konnte ähnliches nicht feststellen.

Mich würde aber interessieren, ob der Händler deine Karte mit dem von dir aufkopiertem File verwendet hat, oder eine andere.
Mir ist es bei ähnlichen Updates schon passier, dass der heruntergeladene Update- File durch das Download, Kopieren, extrahieren oder weiß Gott was, beschädigt war und das Update gescheitert ist.
Da hilft dann nur neuerliches Download etc., zur Vorsicht eine andere Karte, möglichs leer, zumindest keine ähnlichen Files drauf.

Beste Grüsse
Leo
 
Kommentar
War auch sehr verwundert dass ich dabei Schwierigkeiten habe, da es nicht die erste Nikon Kamera ist deren Firmware ich aktualisiert habe. Ich habe die Firmware-Datei auf unterschiedlichen Notebooks heruntergeladen und extrahiert. dabei habe ich auch eine andere SD-Karte verwendet. Leider ohne Erfolg. Die Firmware des Objektivs konnte ich jedoch aktualisieren.....

Heute habe ich die Kamera über meinen Händler an Nikon gesendet.

Ich werde berichten......


Schöne Grüße,
Michael
 
Kommentar
so, habe mein J1 gestern wieder zurückbekommen :) . Mit Firmware Update auf 1.11/1.10!

Leider habe ich keine Info vom Nikon-Kundendienst bekommen, ob es sich tatsächlich um ein generelles Problem mit eineigen Geräten handelt :nixweiss:.

Ich bin gespannt, wenn es evtl. wieder ein Update gibt. Schade wäre wenn ich das Gerät wieder einschicken müsste, aber davon gehe ich im Moment nicht aus.

Sonnige Grüße aus dem Remstal!
Michael
 
Kommentar
Meine Erfahrung mit der J1:
Vor einer Woche habe ich eine J1 gekauft, noch mit der alten Firmware. Beim Update auf die aktuelle Firmware hat alles ohne irgendwelche Probleme oder Unterbrechungen geklappt. Hoffe, das bleibt so ;)
 
Kommentar
Hallo zusammen,

aktuelle gibt es ja auch das 1.20 Update der Firmware nur irgendwo stehe ich da derzeit auf dem Schlauch und benötige mal Eure Hilfe.

Download gelingt anscheinend ohne Probleme, nur lässt sich die Datei nicht richtig entpacken nach dem Doppelklick.

Das Einzige was passiert ist das ein weiterer Ordner erstellt wird und wenn ich diesen öffne ist dort eine VLC Datei (leer) enthalten.

Hat jemand mal einen Tipp für mich, danke.

ERLEDIGT - hat dann doch im vierten Anlauf geklappt.
 
Kommentar
Ich habe seit 3 Tagen die Nikon 1 J2

Unter Softwar steht bei meiner Kamera

a: 1.00
b: 1.00
c: 1.10

was hat sich denn bei dem Firmware Update geändert?

MFG Tobi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten