Problem mit D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

david4300

Unterstützendes Mitglied
Habe meine D50 seit bald 2 Monaten und bin sehr zufrieden mit Handhabung und Resultaten. Seit gestern hat sie allerdings einen ziemlichen Blackout. Im Off Modus zeigt sie nicht mehr - wie zuvor - die Zahl der verfuegbaren Bilder an und nach dem einschalten funktioniert zwar der AF aber die Kamera loest nicht aus. Auch sind alle Funktionen des Bildschirms (Menue, Bildwiedergabe etc. ) nicht verfuegbar. Sobald ich eine der o.g. Tasten druecke blinken eine Weile Batterie und Clock auf. Habe schon die Batterie aufgeladen und ein Reset durchgefuehrt, aber ohne Ergebnis. --- Ideen ???

Anzeigen
Hallo,

tja Akku laden und Reset hast du schon probiert.

Versuche es mal mit einer anderen Speicherkarte oder formatiere deine nochmal in der Kamera.

Wenn alles nichts hilft wohl ein Fall für den Service.

Gruss

Patrick

Kommentar
Ist der Akku vielleicht hin? Wie lange läd er denn?
Mal mit einem neuen Akku ausprobiert?

Kommentar
Vielleicht eine Blöde Frage, aber mir letztens passiert. Hast Du eine Speicherkarte in der Kamera? könnten ja auch kontaktprobleme mit der Speicherkarte Sein. ppwill hat ja schon geraten Speicherkarte formatiern.

Kommentar
Vielleicht eine Blöde Frage, aber mir letztens passiert. Hast Du eine Speicherkarte in der Kamera? könnten ja auch kontaktprobleme mit der Speicherkarte Sein. ppwill hat ja schon geraten Speicherkarte formatiern.

aber dann würde ja ein [-E] auf dem oberen display aufleuchten!

-Hast du den original akku drin?

Kommentar
Danke fue Eure Antworten. Die Speicherkarte habe ich eben formatiert, den (original) Akku geladen und auch mit einem Voltmeter durchgemessen. Der scheint ok zu sein. Das Problem besteht weiterhin. Nach Einlegen der SD-Karte wird die Zahl der freien Bilder (in ausgeschaltetem Zustand) nicht angezeigt. Nach dem Einschalten blinkt die Batterie- und clockanzeige einige male auf, bleibt dann bestehen. Beim Druecken einer Taste faengt sie wieder an zu blinken. Autofocus geht, sonst nichts. Keine Displayfunktion, keine Moeglichkeit ins Menue zu gelangen.
Beim Druecken der Setup-taste null Reaktion, laesst sich nicht resetten - faengt nur wieder an zu blinken.

Kommentar
Ich erinnere mich hier mal gelesen zu haben, dass es bei ähnlichen Problemen geholfen hat,
den Akku ca. 24 h nicht einzusetzen und es dann nochmal mit Reset zu versuchen.
Finde den Thread leider nicht mehr.

LG Ralph

Kommentar
Hallo zusammen,

habe exakt das gleiche Problem! Anfänglich war es genauso schlimm, da ging gar nichts mehr, Batteriesymbol hat geblinkt, keine Anzeige der Restbilder. Nach einer weile konnte ich zumindest wieder anschalten und ein paar Bilder machen, seit dem tritt das Problem immer mal wieder auf. Habe einen anderen Originalakku ausprobiert, andere Karte, resetknopf...nichts hat geholfen. Habe dann mal die Kontakte im Batteriefach ein wenig mit alkohol gesäubert. Seit dem trott das ganze nur noch bei jedem ca.20. Anschalten des Geräts auf.
Hat da mittlerweile jemand eine Lösung?
@david4300: Beim Support gewesen bzw. Kamera eingeschickt? Irgendwelche Erfahrungswerte?

Danke im Voraus und Grüße aus HH
Sascha

Kommentar
Vollständiger Reset der Kamera:

Um den Fehler an der Kameraelektronik zu beheben, versuche bitte folgendes:

1. Entferne den Akku, die Speicherkarte und jegliches mit der Kamera verbundene Kabel oder Zubehör.
2. Belasse die Kamera in diesem Zustand für die Dauer von mindestens 24, besser noch 48 Stunden!

Dies hat einen tiefer greifenden Reset der Kamera-Software zur Folge.

Kommentar
Hi Pinsel,

danke für den Tipp, werde ich jetzt mal ausprobieren und dann posten, ob es was gebracht hat.

Viele grüße
Sascha

Kommentar
Danke fue Eure Antworten. Die Speicherkarte habe ich eben formatiert, den (original) Akku geladen und auch mit einem Voltmeter durchgemessen. Der scheint ok zu sein. Das Problem besteht weiterhin. Nach Einlegen der SD-Karte wird die Zahl der freien Bilder (in ausgeschaltetem Zustand) nicht angezeigt. Nach dem Einschalten blinkt die Batterie- und clockanzeige einige male auf, bleibt dann bestehen. Beim Druecken einer Taste faengt sie wieder an zu blinken. Autofocus geht, sonst nichts. Keine Displayfunktion, keine Moeglichkeit ins Menue zu gelangen.
Beim Druecken der Setup-taste null Reaktion, laesst sich nicht resetten - faengt nur wieder an zu blinken.

WO hast Du die Karte formatiert?

Grundsätzlich die Karte in der Kamera formatieren-nicht
am Rechner!!!

Mach mal den "großen" Reset!
Die Taste an der Unterseite der Kamera drücken.

Kommentar
Hallo zusammen,

der tiefe Reset hat leider auch nicht 100%ig geholfen. Wenn ich die Kamera mahrfach hintereinander ein und aus schalte erlischt irgendwann die Anzeige der restlichen Bilder und das Akkusymbol blinkt. Wenn ich dann nochmal ausschalte und wieder einschalte ist wieder alles ok. Da bislang während des Fotografierens der Fehler nicht aufgetreten ist (also, wenn die Kamera einmal eingeschaltet ist, läuft sie auch fehlerfrei) und da ich keine Auswirkungen auf die Bildqualität festgestellt habe, kann ich mit dem Fehler leben. Merkwürdig ist es aber schon.
Falls jemand das gleiche Problem hatte und seine Kam beim Service hatte, würde mich interessieren, was dann gemacht wurde bzw. woran es lag.

Danke und Grüße aus HH
Sascha

Kommentar
Hast eine Möglichkeit das ganze mit einem anderen Akku zu testen? Vielleicht ist der die Ursache für das Verhalten? Who knows?

Kommentar

Der Thread ist zwar jetzt schon ein paar Tage alt, aber mich würde mal interessieren, ob irgendwas geholfen hat... Meine macht das nämlich jetzt auch... AF geht, aber sonst nix... :eek:

Kommentar
Falls einer die Kamera beim Service hatte deswegen würde mich natürlich auch mal interessieren, was es gekostet hat. Dummerweise ist ja meist in solchen Fällen die Garantie abgelaufen... :dizzy:

Kommentar
Hi Leute,

hab auch dieses genannte Problem....

Hab aber noch ein paar Detailiertere Angaben, bzw ein paar andere Sachen.

Wie bereits (von anderen) erwähnt besitze ich eine D50, mit 2 Objektiven von Nikon. Ingesamt 3 Akku´s. Davon ist einer Orginal, und 2 mit Batteriepack von Hähnel. Dazu diverse Speicherkarten (die ALLE bereits ihren Dienst in der D50 geleistet haben).

Das Problem:
-Auslöung der Kamera funktioniert nicht
-Im Display blinkt die Batterie
-die noch zu machende Bildanzahl wird nicht angezeigt
-im Sucher blinkt das SD-karten fehlt dings.
-Die Knöpfe links vom Display - also - von Play bis Enter funktionieren überhaupt nicht mehr.
D.h man kommt nicht ins Menü, oder zu den Bildern. Man kann ja normalerweise in bestimmten Programmen an diesen Knöpfen und mit dem Drehrad noch weitere Dinge verstellen, funktionert aber auch nicht. (Wobei sich das wirklich nur auf diese 5 Tasten bezieht) - Also Blitz und Serie knopf gehen.​
- Jedoch stellt die Kamera beim drücken des Auslösers scharf, und das akkustische Signal kommt...

Die Knöpfe rechts des Displays konnte ich leider nich Testen.

Ist das bei euren Kamera´s auch so?

Was ich verucht habe:
- Alle möglichen Kominationen von SD-Karten, Akku´s, und Objektiven.
- 24 h Batterie drausen lassen.
- Reinigen der Kontakte von SD Slot und akku Slot.

Aus Punkt 1 schließe ich ein Defekt von akku, sd und Objektiven aus.
=> Defekt im Body....

Aber was tun?

hat noch jemand ne Idee?

Gruß und Danke für eure Hilfe

Kommentar
Danke für deine Hilfe.

Ich hatte nach Reset in der Anleitung gesucht, ist aber leider nicht im Index aufgeführt. Naja die Problemeseite oder nach Zurücksetzten zu suchen hätte ich selbst drauf kommen sollen. :motz:

Leider hat ein drücken des 2 Tastenresets nicht gebracht. und seid dem Drücken des unteren Resets leuchtet nun auch wie bei den anderen das clock symbol :mad:

Werd jetzt den Support anrufen.

Edit: Aussage des Telsupports: Problem mit der Platine. Resetknöpfe, akku´s austauschen und andere Sachen bringen nichts. Einschicken...
Leider hat meine Kamera gerade die 2 Jahresmarke überschritten... jedoch erst 8k Photos gemacht. Was imho nicht gerade viel ist. Mal schauen was rauskommt. Werd hier wieder posten, sofern ich was neues hab.

Dankeschön!

Kommentar
und seid dem Drücken des unteren Resets leuchtet nun auch wie bei den anderen das clock symbol :mad:

Laut Handbuch S.123 heisst das blinkende "Clock"-Symbol doch nur das die Uhr gestellt werden muss (steht ja auch in der Beschreibung von den Reset-Knopf)...

Wenn aber die Knöpfe immer noch nicht funktionieren, bleibt wohl nur der Gang zum Service (leider).

Vermutlich kannst Du da einen Kostenvoranschlag machen lassen, der bei Reparatur angerechnet wird...

Viele Grüsse,
Ralf

PS: Auf den Nikon-Support Seiten gibt es das Handbuch auch als PDF zum Download (nach Registierung?). Dann ist das Suchen einfacher ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten