Problem Auslöser F3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Heute mein mintes Backup-Schätzchen zur Hand genommen und alles durchprobiert, dabei stellte ich fest, dass der Auslöser dann und wann den Verschluss nicht startet. Auslöser voll durchgedrückt aber keine Aktion. Beim zweiten Versuch klappts dann.

Was kann das sein, Kontaktproblem? Die Bordelektronik funktioniert, der Auslöser hakt allerdings ein bisschen.

Na ja, kommt neben Spiegelschlagdämpfer und Lichtdichtungen auch das auf die Service-Liste. Weiß ich wenigstens, warum ich jeden Morgen zur Arbeit gehe ... :)

Grüße

Andreas

Anzeigen
Na ja, kommt neben Spiegelschlagdämpfer und Lichtdichtungen auch das auf die Service-Liste. Weiß ich wenigstens, warum ich jeden Morgen zur Arbeit gehe ... :)

Jammer nicht! Wer sich für das Leben mit einer kapriziösen Diva entschieden hat, muss leiden können :winkgrin:

Gruß, Hans

Kommentar
Jammer nicht! Wer sich für das Leben mit einer kapriziösen Diva entschieden hat, muss leiden können

Mein Gott, wenn ich mir selber vorrechne, was ich 2008/2009 für meine Leidenschaft abgelegt hab ...

Aber gut, dafür hab ich keinen Rohbau am Land stehen, keine Kinder, die auf der Vergütung meiner Objektive mit Ölkreide malen und kein Auto. Letzteres zwingt mich - und gut is' - weiterhin Wien als Fußgänger zu fotografieren.

Ja, geht mir eh gut :)

Gruß

Andreas

Kommentar
Dann sollte es wohl ein Problem der Elektronik/ Kontakte sein.
Ist wohl ein Fall für den Service.

Kommentar
Dann sollte es wohl ein Problem der Elektronik/ Kontakte sein.
Ist wohl ein Fall für den Service.

Hilf mir, so kann ich nicht zu Bett gehen!! :hehe:

Was kann da das Problem sein, hoffentlich doch nur der Auslöser, den man tauschen kann?? (Ich seh schon, wie sie beim Service meinem minten Schätzchen die komplette Elektronik-Strippe rausziehen ... :eek:

Andreas

Kommentar
Der Auslöser wird durch einen Magnetschalter freigegeben.
Wenn der Verschluss nicht richtig gespannt ist, oder der "zuständige" Magnet verschoben ist wird das Auslösen der Kamera verhindert. Es könnte also sein das die Position des Magnetes nicht korrekt ist. Um das festzustellen musst Du aber an die Welle des Schnellspannhebels ran.
Ergo, Du musst das Baby zerlegen.

Kommentar
Der Auslöser wird durch einen Magnetschalter freigegeben.
Wenn der Verschluss nicht richtig gespannt ist, oder der "zuständige" Magnet verschoben ist wird das Auslösen der Kamera verhindert. Es könnte also sein das die Position des Magnetes nicht korrekt ist. Um das festzustellen musst Du aber an die Welle des Schnellspannhebels ran.
Ergo, Du musst das Baby zerlegen.

Danke, das hilft mir vorallem seelisch - ich bring den Patienten zum Nikon-Service-Center in Wien, da kann ich dann auch gleich meine F5 und F4 zum Routinecheck anmelden.

Je mehr Kameras, desto mehr Sorgen - je mehr Sorgen, desto mehr Kameras ... :gruebel:

Gruesse

Andreas

Kommentar
Hallöchen,

passiert bei meiner F3 auch dann und wann. Der Grund dafür scheint zu sein, daß der Verschluß gesperrt ist, solange die Belichtungsmessung keinen eindeutigen Wert an die Elektronik gemeldet hat. Meistens funktioniert es, wenn man den Kreis mit der Belichtungsmessungszone auf eine etwas andere Stelle im Motiv richtet.

MfG Hermann

Kommentar
Hallöchen,

passiert bei meiner F3 auch dann und wann. Der Grund dafür scheint zu sein, daß der Verschluß gesperrt ist, solange die Belichtungsmessung keinen eindeutigen Wert an die Elektronik gemeldet hat. Meistens funktioniert es, wenn man den Kreis mit der Belichtungsmessungszone auf eine etwas andere Stelle im Motiv richtet.

Hallo Hermann,

danke, das klingt sympathisch, werde ich gleich testen! :)

Vielleicht hängt es auch mit der Batterie zusammen. Der Fehler trat mit einer - frischen - 3 V-Zelle auf. Jetzt habe ich versuchweise 2 x 1,55 (ebenso frisch) geladen und bei 36 Ausloesungen gab es kein Problem. Insgesamt scheint es aber keine gröbere Sache zu sein (sagt mir mein Gefühl), morgen kommt der Hobel auf jeden Fall zum Service.

Und: Der Betrieb ist ohnehin nur mit MD-4 vorgesehen, da klappte es immer mit dem Ausloesen.

Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten