Primitiv, aber es geht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

of51

NF-Platin Mitglied
Platin
Vor ein paar Tagen sind mir einige Negative 9x6 in die Hände gefallen.
Sind etwa 60 Jahre alt, nicht mehr im besten Zustand, stark begrabscht, sehr flau.

Mein Scanner mit Durchlichteinheit geht nur mit 24x36 auch wenn ich den Filmrahmen weglasse. Und so viel Aufwand wollte ich auch nicht betreiben, geht ja mehr um den Spass.

Man nehme einen Karton, schneide an der Seite und oben Löcher rein und lege ihn mit weißen Papier aus. Als Negativhalter habe ich einen kleinen Bilderrahmen genommen. Abfotografiert mit Tamron 90mm aus der Hand. Belichtung iTTL, mit der Belichtungskorrektur die unterschiedlichen Dichten der Negative angepasst.

picture.php

picture.php

umwandlung Positiv

picture.php

nachbearbeitet in CC
der kleine Blondschopf auf dem Tritt bin ich, etwa 1957.

picture.php

Mit einem Scanner hätte ich auch nicht mehr rausgeholt, dafür waren die Negative zu schlecht.

Anzeigen
Doch, macht schon Sinn.
Ich hab nur den Blitz nicht erwähnt.

Den hätte ich praktischerweise ebenso wie Otto montiert und er reflektiert über das Alu ...

...aber nicht, wenn das Alu...

...
1) unten auskleiden mit Alufolie ...

...parallel zur Lichtrichtung ausgelegt ist.
Einfallswinkel = Ausfallswinkel ;)

Kann aber auch sein, dass ich Dich falsch verstehe...

Aber ich will Euch nicht vom basteln/testen abhalten!
Ich sag´ nur, wie ich es machen würde.

(...und ich mache doch "ab und zu" mal den Beleuchter ...)

Kommentar
Und ich meine das so:

picture.php

Wobei man bei Variante 1 aufpassen müsste, dass kein direktes Licht vom Blitz auf das Negativ fällt.

Bei Deiner ersten Variante kannst Du das Silber unten getrost durch dunkelgraue Pappe ersetzen - Einfall=Ausfall.
Bei der zweiten Variante von Dir muss man zu viel Aufand treiben, um wirklich gleichmäßiges Licht zu bekommen (halte mal ein Kopierpapier vor die Schreibtischlampe - das ist im Durchlicht nicht homogen.

Kommentar
Stark reflektierenden Oberfläche? Nein, da wirst du wohl eher das Gegenteil erreichen.

Baue gerade so einen Kasten den ich mit dünnen, weißen Polystyrolplatten ausgeklebt habe. Die Platten habe ich tüchtig aufgerubbelt so das eine zerklüftete Oberfläche entstanden ist. Bin noch nicht ganz fertig, berichte dann nach dem testen.

Hallo Otto,

ich glaube, damit bist du auf einem guten Weg - so sehen die Mischkammern von Mischlicht-Vergrößerungsgeräten nämlich auch aus.
Ih denke jedwede Vorrichtung zum "richten" des Lichtes wie z.B. der 45°-Reflektor sind eher kontraproduktiv.
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden...

lg
Axel

Kommentar
Und ich meine das so.
Deine Zeichnungen haben mehr Eleganz als meine!

Ich glaube nach wie vor: 10000 Softbox-Hersteller können nicht irren.

Der Zwischendiffusor hat einen großen Einfluss auf eine gleichmäßige Ausleuchtung, die bei Deinen Designs nur von der gleichmäßigen Blitzlichtverteilung und dem glatten Papier abhängt.

Aber genug mit OT, wenn ich mal Langeweil:fahne:e habe mache ich einen Test und berichte dann. :)

Kommentar
...
Ich glaube nach wie vor: 10000 Softbox-Hersteller können nicht irren.
...

Is doch gar nicht OT... ;)
Nimm´mal eine von Deinen 10000 Softboxen mit punktförmiger Lichtquelle und fotografiere geradeaus auf die Leuchtfläche. Bin gespannt, ob Du eine einzige findest, bei der Du eine gleichmäßig graue Fläche vorfindest...

Was Du vorhast, geht. Braucht aber für ein perfektes Ergebnis wesentlich mehr Aufwand.

Kommentar
Oder vergleichbar wie eine Softbox aufbauen:

Da ist dann noch ein zur Oberfläche paralleler Zwischendifusor eingespannt.
Der schluckt zwar Licht, aber das sollte ja trotzdem noch ausreichendd sein.

Wenn ich manuell belichte dann sind es etwa 1/64 Leistung bei f14, SB-700.
Also da ist noch Power ohne Ende.

Kommentar
Ich habe einen etwas länglichen Karton genommen und ihn mit dünnen Polystyrolplatten ausgekleidet. Die Oberfläche der Platten habe ich aufgekratzt.
Entgegengesetzt der Negativbühne ein Stück weiße Pappe, das Blitzlicht von oben eingesetzt (A).
Das Licht ist gleichmäßig, die abfotografierten Negative sind eigentlich ok.
Aber, wenn ich jetzt eine Aufnahme ohne Negativ mache, so 25% grau, und in CC mit der Pinpette über das Bild fahre so zeigt die Info doch grau Unterschiede bis zu 7% an, in Richtung Blitzlicht wird es heller. Bei den alten Negativen fällt das aber nicht auf.
Ich habe versucht das durch Pappe, gerade und nach hinten ansteigend, zu verbessern. Es wurde dadurch noch schlechter.
Dann habe ich hinten ein gebogenes Stück weiße Pappe eingesetzt (B), es wurde deutlich besser. Ist auch abhängig von der Stellung des Blitzlichtes.
Am besten waren da die Ergebnisse wenn der Blitzkopf genau senkrecht und nur kurz reinragt.

picture.php

Ob das Polystyrol wirklich besser ist wie weißes Papier kann ich nicht sagen.
Mein Fazit, für den gedachten Zweck ein paar 60 Jahre alte, flaue Negative abzuknipsen, ist diese Kartonlösung völlig ausreichend. Das Meiste holt man sowieso mit CC raus.

Ich habe die Bilder an Verwandte weitergegeben, die haben sich gefreut solche alten Fotos vom Vater oder Opa zu sehen. Und waren über die Qualität erstaunt.

Und, es geht ja auch um den Spass. Basteln wir weiter..... :):)

Kommentar
Moin Otto,

danke für die Info; 7%, das sind ~1/14 Blende !!! Ich glaube nicht, daß man sich darüber weitere Gedanken machen muß.

lg
Axel

Kommentar
Habe mir noch mal so eine Kiste zusammen gebaut/geklebt.
Aldi Apfelkarton in 25% Sonderangebot, ist stabiler und etwas größer wie der Normale, Sorte Elstar:)
Mit weißer Pappe ausgeklebt und unter der Filmbühne ein Bogen, wie in #28 beschrieben, gelegt. Die Ausleuchtung ist sehr gut, Abweichungen unter 3%.

picture.php

6x6 Negativ, gut erhalten, über 40 Jahre alt

picture.php

umwandlung in positiv und grau

picture.php

picture.php

Unser Hund, mit meiner ersten Kamera vor 55 Jahren, Pouva start http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/ddr/pouva/pouva-start-sw-such.html

picture.php

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten