Ich habe einen etwas länglichen Karton genommen und ihn mit dünnen Polystyrolplatten ausgekleidet. Die Oberfläche der Platten habe ich aufgekratzt.
Entgegengesetzt der Negativbühne ein Stück weiße Pappe, das Blitzlicht von oben eingesetzt (A).
Das Licht ist gleichmäßig, die abfotografierten Negative sind eigentlich ok.
Aber, wenn ich jetzt eine Aufnahme ohne Negativ mache, so 25% grau, und in CC mit der Pinpette über das Bild fahre so zeigt die Info doch grau Unterschiede bis zu 7% an, in Richtung Blitzlicht wird es heller. Bei den alten Negativen fällt das aber nicht auf.
Ich habe versucht das durch Pappe, gerade und nach hinten ansteigend, zu verbessern. Es wurde dadurch noch schlechter.
Dann habe ich hinten ein gebogenes Stück weiße Pappe eingesetzt (B), es wurde deutlich besser. Ist auch abhängig von der Stellung des Blitzlichtes.
Am besten waren da die Ergebnisse wenn der Blitzkopf genau senkrecht und nur kurz reinragt.
Ob das Polystyrol wirklich besser ist wie weißes Papier kann ich nicht sagen.
Mein Fazit, für den gedachten Zweck ein paar 60 Jahre alte, flaue Negative abzuknipsen, ist diese Kartonlösung völlig ausreichend. Das Meiste holt man sowieso mit CC raus.
Ich habe die Bilder an Verwandte weitergegeben, die haben sich gefreut solche alten Fotos vom Vater oder Opa zu sehen. Und waren über die Qualität erstaunt.
Und, es geht ja auch um den Spass. Basteln wir weiter.....