Preissenkung 2.8/17-55

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaluga

Aktives NF Mitglied
Wird es durch das neue 2.8/24-70 zu einer Preisreduzierung des 2.8/17-55 kommen?
17-55 jetzt kaufen oder noch warten, was sagt Euer Gefühl bzw. gab es ähnliche Konstellationen in der Vergangenheit?:nixweiss:

Gruß
Thomas

Anzeigen
kaluga schrieb:
Wird es durch das neue 2.8/24-70 zu einer Preisreduzierung des 2.8/17-55 kommen?

Thomas, warum sollte das einen Einfluss haben. Völlig unterschiedliche Objektive in jeder Hinsicht. Und selbst die Neuvorstellung ähnlicher Objektive hatte in der Vergangenheit bei Nikon keinen Einfluß auf die Preise.

Kommentar
Also ich glaube schon, dass wegen des Umstieges von DX auf FX, einige DX Objektive auf den gebracuhtmarkt kommen werden.

Kommentar
Da 98 Prozent aller Besitzer von digitalen Nikon-SLRs weiterhin nicht im Vollformat fotografieren werden, wird es wohl leider keine Preissenkungen geben. Das DX 2,8/17-55 bleibt weiter erste Wahl und ein Topobjektiv.

Kommentar
Medicus schrieb:
Also ich glaube schon, dass wegen des Umstieges von DX auf FX, einige DX Objektive auf den gebracuhtmarkt kommen werden.

In Ermangelung von an Alternativen zum 17-55 glaube ich das nicht und gebe Volker damit völlig Recht. Weder das alte 17-35/2.8, noch die beiden neuen 14-24/2.8 und 24-70/2.8 sind ein Ersatz, da sie von der Brennweite entweder zu lang oder zu kurz sind.

Kommentar
Nicht in nächster Zeit..
Ich glaube es wird weiterhin im Semi-Pro bereich DX-Format geführt, daher wird sich meiner Meinung auch nichts am Preis auswirken.

Kommentar
Ich suchte ein 17-55, und bekam ein 28-70 angeboten, und werde es nehmen. Warum? Ok, am crop ist es brennweitenmäßig wirklich suboptimal. Aber an der F5 ist ein hammergeiles Objektiv, und auf der D2X macht es sich besser, als das auch erstaunlich gute 28-105, und sollte ich in paar jahren eine D3 kaufen wollen, dann habe ich gleich ein wirklich gutes Standardobjektiv. Mein Fotohändler sagte mir, dass seine D2X Kunden, die auf D3 umsteigen, alle Vollformatobjektive haben. Sicher auch aus Zufall, weil die von F5 auf D1X und dann D2x umgestiegen sind. so gesehen muss ich euch wieder recht geben, weil weniger auf den Markt kommen, als man glaubt.

Kommentar
kaluga schrieb:
Wird es durch das neue 2.8/24-70 zu einer Preisreduzierung des 2.8/17-55 kommen? 17-55 jetzt kaufen oder noch warten, was sagt Euer Gefühl bzw. gab es ähnliche Konstellationen in der Vergangenheit?:nixweiss: Gruß Thomas

Meine Erfahrung mit Nikon bisher (seit 1988) ist, dass die Preise der Objektive nur eine Richtung kennen, nämlich nach oben. Im Gebrauchtmarkt gab es mal einen kurzen Einbruch, als viele Leute ihre MF-Optiken abgestoßen haben. Mit D200, Katzeye und Virtualvillage hat sich auch der Trend inzwischen umgekehrt und die Preise für MF-Objektive sich stabilisiert.

Für Kunden von Neuware ist die Sache natürlich interessant, denn nach einer Weile erreicht ein Nikonobjektiv gebraucht wieder den Preis, den man ursprünglich mal dafür bezahlt hat. Andererseits liegen viele Nikonobjektive auf Grund dieser "Inflation" inzwischen im Preis deutlich über vergleichbarem Gerät bei Canon.

Und zuletzt zum 2,8/17-55:

Wenn Nikon eines Tages ankündigt, die DX-Linie nicht weiter mit D200/D300-artigen Gehäusen zu bedienen, sondern nur noch mit D40 und Co, dann könnte es zu Preissenkungen am Gebrauchtmarkt kommen.

Herzlich

Frank

Kommentar
FrankF schrieb:
Meine Erfahrung mit Nikon bisher (seit 1988) ist, dass die Preise der Objektive nur eine Richtung kennen, nämlich nach oben. Im Gebrauchtmarkt gab es mal einen kurzen Einbruch, als viele Leute ihre MF-Optiken abgestoßen haben. Mit D200, Katzeye und Virtualvillage hat sich auch der Trend inzwischen umgekehrt und die Preise für MF-Objektive sich stabilisiert.

Für Kunden von Neuware ist die Sache natürlich interessant, denn nach einer Weile erreicht ein Nikonobjektiv gebraucht wieder den Preis, den man ursprünglich mal dafür bezahlt hat. Andererseits liegen viele Nikonobjektive auf Grund dieser "Inflation" inzwischen im Preis deutlich über vergleichbarem Gerät bei Canon.

Und zuletzt zum 2,8/17-55:

Wenn Nikon eines Tages ankündigt, die DX-Linie nicht weiter mit D200/D300-artigen Gehäusen zu bedienen, sondern nur noch mit D40 und Co, dann könnte es zu Preissenkungen am Gebrauchtmarkt kommen.

Herzlich

Frank

Ja, zu diesen Trotteln gehörte ich auch. :hammer:
MF 35-105mm, 2,8/180 ED, 4,5/300 IF-ED, Reflexnikkore 500 version C, und 1000mm hergegeben. Wenigstens wurde ich die Reflexe zum gleichen Preis wieder los. Die anderen kaufte ich schon gebraucht recht günstig, verlor aber die Hälfte.:schock: Mit dem erscheinen der D200 merkte ich den fehler. gott sei Dank habe ich noch die 1,4/35mm und 85mm und etliches andere, und mußte feststellen, dass gerade die 1,4, die ich sehr günstig in mintcondition erworden habe, eher mehr wert geworden sind.:hehe: :hehe:

Kommentar
Liebe Leut!

Ein Hinweis zu den angeblich nicht fallenden Preisen: Schaut doch einfach mal in die Bucht! Ich beobachte dort seit Anfang des Jahres die Preis-Entwicklung von drei oder vier Profilinsen. Im Moment läuft in der deutschen Bucht ein gutes Dutzend gebrauchter 17-55er, soviel Angebote zur gleichen Zeit gabs noch nie, solang ich das beobachte. Vor der D3-Ankündigung waren es höchstens mal zwei oder drei Angebote. Die gingen dann durchweg für mindestens 1100 Euronen weg. In den letzten Tagen dagegen sind drei Stück für unter 900,- verkauft worden.

Gruss
Klaus

Kommentar
sukarujak schrieb:
Liebe Leut!

Ein Hinweis zu den angeblich nicht fallenden Preisen: Schaut doch einfach mal in die Bucht! Ich beobachte dort seit Anfang des Jahres die Preis-Entwicklung von drei oder vier Profilinsen. Im Moment läuft in der deutschen Bucht ein gutes Dutzend gebrauchter 17-55er, soviel Angebote zur gleichen Zeit gabs noch nie, solang ich das beobachte. Vor der D3-Ankündigung waren es höchstens mal zwei oder drei Angebote. Die gingen dann durchweg für mindestens 1100 Euronen weg. In den letzten Tagen dagegen sind drei Stück für unter 900,- verkauft worden.

Gruss
Klaus

Na, da übertreibst Du schon etwas gewaltig..!
Nun, guck doch mal in die Bucht und sage mir wie viele Auktionen gerade laufen, ich rechne Neuware von Händlern nicht mit ein. Und in den letzten drei tage für ~900 Euro?? Bitte, ich beobachte die preise ebenso und mir ist nur eins bekannt, das war glaub ich im Nachbar Forum.

Lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen ;)

Kommentar
Schlaflos schrieb:
Lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen ;)

Hallo schlaflos,

werde mein Bestes versuchen. ;-)

Also unter ebay/Beobachten habe ich momentan 11 Auktionen von gebrauchten 17-55ern (willst Du die Nrn.? Ich kann sie Dir gern geben, falls Deine ebay-Suchfunktion nicht läuft) ;-)

Allein gestern abend gabs 4 neue Auktionen. Insgesamt (also mit neuen) sind es 16, plus 4 aus den Shops. Die Nrn. der in den letzten Tagen ausgelaufenen Auktionen kann ich nicht mehr liefern, weil ich die Einträge bei mir schon gelöscht habe. Ich habe aber die Preise notiert: Da war vor 2 oder 3 Tagen eines im Topzustand für 888 Euro (das müsstest Du eigentlich auch gesehen haben), davor war eines mit Gebrauchsspuren für 875 Euro und vor etwa einer Woche eines für 915,53 Euro.

Gruss
Klaus

Kommentar
Na toll. Jetzt gehts schon los mit dem Preisverfall der DX Linsen.
Vor nem Monat waren das noch die Toplinsen und jetzt werden viele wieder verkauft.
Ich werd meine DXs auf jeden Fall behalten.

Kommentar
Hallo Klaus,
sukarujak schrieb:
Also unter ebay/Beobachten habe ich momentan 11 Auktionen von gebrauchten 17-55ern (willst Du die Nrn.? Ich kann sie Dir gern geben, falls Deine ebay-Suchfunktion nicht läuft) ;-)
Danke, habe die Preise selber schon notiert ;)

sukarujak schrieb:
Allein gestern abend gabs 4 neue Auktionen. Insgesamt (also mit neuen) sind es 16, plus 4 aus den Shops. Die Nrn. der in den letzten Tagen ausgelaufenen Auktionen kann ich nicht mehr liefern, weil ich die Einträge bei mir schon gelöscht habe. Ich habe aber die Preise notiert: Da war vor 2 oder 3 Tagen eines im Topzustand für 888 Euro (das müsstest Du eigentlich auch gesehen haben), davor war eines mit Gebrauchsspuren für 875 Euro und vor etwa einer Woche eines für 915,53 Euro.

OT:
Das Angebot für 888 Euro war von einem Scan account, er hatte bis jetzt vier der gleichen objektive innerhalb 4 Woche! Seltsamerweise wurden alle anderen drei von eBay entfernt sowie andere von ihm. Aber das ist jetzt eine andere sache..

Nun, habe sogar schon ein 70-200VR mit Gebrauchsspuren für 856 und 955 Euro gesichtet. Soll es nun mal geben ;)

Was ich damit sagen möchte, ich denke nicht das sich wirklich viel am Gebrauchtmarkt machen wird.

Kommentar
Schlaflos schrieb:
Was ich damit sagen möchte, ich denke nicht das sich wirklich viel am Gebrauchtmarkt machen wird.

Ich persönlich bin gespannt, was die derzeit laufenden Auktionen an Endergebnissen bringen werden. Der Gebrauchtmarkt zeigt da am direktesten die aktuellen Kauftendenzen auf.

@volkerm: Mit wesentlichen Änderungen der Neupreise rechne ich auch nicht.

Gruss
Klaus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten