Preiserhöhung nach Winteraktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schanz

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Da ich meine Z6II verkaufen will, habe ich mich gestern über die aktuellen Neupreise informiert. Nach der Winteraktion, die ja bis Ende Januar lief, hat Nikon die Preise einiger Produkte massiv angehoben. Bei Nikon, Calumet und Foto-Hamer kostet die Z6II jetzt 2.319 Euro. Vor der Winteraktion, die am 27. Oktober 2023 begann, lag der Preis bei 1.998 bzw. 1.897 Euro. Gleiches z.B. bei …
  • Z7II: jetzt 3.449, zuvor 3.099
  • 70-200 2.8 Z: 2.919, zuvor 2.479
  • 24-70 2.8 Z: 2.579, zuvor 2.169
Ich kann mir die Strategie dahinter nicht ganz erklären. Jeder, der ein wenig die Preise beobachtet wird ohne Aktion nichts kaufen. Das läuft dann wie die „20% auf alles“ bei der Baumarktkette Praktiker. Außerhalb der Aktion is keiner mehr in den Laden gegangen und Praktiker in die Insolvenz.
Eventuell ist das bei Nikon auch nur die Vorbereitung auf die nächste Rabatt-Aktion, damit die Rabatte dann werbewirksamer aussehen, wenn die Preise auf den ehemaligen Normalpreis rabattiert werden.
Eventuell soll ja auch durch weniger Bestellungen die Fertigung entlastet werden, damit neue Kameras und Objektive mit großer Nachfrage (180-600) in ausreichenden Stückzahlen verfügbar werden.

Es gibt aber auch Shops, da sind die Preise noch wie vor der Winteraktion. Z.B. www.digitfoto.de
In anderen Ländern hab ich jetzt nicht geschaut.
 
Anzeigen
Das war doch schon immer so, dass die Preise nach einer Nikon Aktion nach oben gegangen sind. Sei froh, dann kannst Du Dein Z6II teurer verkaufen. Die nächste Nikon Sommer-Aktion wird wohl nicht vor Mai kommen.
 
Kommentar
nach der Aktion ist vor der Aktion. Wenn Du nicht gerade jetzt kaufen MUSST, warte ab. Die Preise gehen schnell wieder runter.
 
3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
@dembi64:
nach der Aktion ist vor der Aktion.
Aber dann auf höherem Niveau. Für das Z 26 habe ich beim Leistenheinz mit Rabatt EUR 448 bezahlt, jetzt kostet es ohne Rabatt EUR 589, d.h. +18,27 % auf den Original-VK von EUR 498. Bei der nächsten Rabattaktion fällt der günstige Preis wohl merklich höher aus als diese EUR 498. Und nein, ich werde meines jetzt nicht als „neuwertig” mit Gewinn verkaufen wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da ist es schon eher traurig / ärgerlich, dass Pöpping seine Gebrauchtgeräte-Verkaufspreise-Liste nicht mehr führt.
Muss man sich selbst über eBay & Consorten nach den Preisen der verkauften Artikel bemühen...
 
EvaK
EvaK kommentierte
Der Preissprung nach oben ist allerdings schon heftig. Da bin ich froh, das ich im letzten Jahr meine Z6II, dazu das 4/14-30 S und das 1.8/85 S gekauft habe. Jetzt, nachdem was ich auf die Schnelle gesehen habe, ist alles ca. 25% teurer. Je nach Kamera bzw. Objektiv sind das schnell mal mehrere hundert Euro. Das ist schon ne Ansage.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ich kann die Aktion zu 100% nachvollziehen. Jetzt noch gschwind die "Altmodelle" auf den ursprünglichen Listenpreis anheben, dann fällt die Differenz zur 𝕫6 III und dem anderen neuen Modell nicht allzu groß aus.
 
2 Kommentare
Schanz
Schanz kommentierte
Klingt plausibel. Funktioniert sogar jetzt schon. Wenn die Z6II 2.319 Euro kostet, wirken die 2.499 für die ZF direkt viel günstiger.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich halte das tatsächlich für das bisher beste Anzeichen dafür, dass tatsächlich Z6 III und Z7 III vor der Tür stehen.Um den Dreh 2349 und 3449 waren ja früher mal die UVP. Die hat man dann zum einen drastische gesenkt und dann noch die Rabattaktion draufgelegt, um die Lager leer zu bekommen, und jetzt setzt man die Preise erstmal wieder hoch, damit der Schritt zum Neupreis des Nachfolgers nicht so krass wirkt.
 
Über die einschlägigen Preissuchmaschinen sind immer noch Preise unter 2k für doe Z6II und unter 3k für die Z7II leicht zu finden. Trotzdem sind gerade sonntags und montags die Preise am höchsten, weil an den Tagen am meisten online gekauft wird. Dank intelligenter Shopsoftware werden Preise in vorgegebenen Korridoren automatisch angepasst.
 
Kommentar
Ich war eben auch auf der Nikon Seite und hab meinen Augen nicht getraut.
Ich habe letztes Jahr im November meine erste Z gekauft und bei der Winteraktion meine Grundausrüstung an Z-Objektiven, das 24-120, 14-24 und das MC105 gekauft. Das 70-200 und 24-70/2,8 sollten im Sommer folgen.
Da bleibe ich wohl doch bei meinem AF-S 70-200 FL und das 24-70/2,8 lass ich sein.
Da werde ich für die seltener genutzten Brennweiten doch noch eine Weile meine F-Bajonett Linsen mit FTZ nutzen.

Die neuen Preise sind echt langsam absurd.
 
Kommentar
Gerade habe ich die Preise auf der Nikonwebside angeschaut und verstehe die Aufregung hier nicht. Es sind exakt die UVPs, die vor der zeitlich begrenzten Preissenkung auch schon aufgerufen wurden, zumindest bei den Objektiven, die ich besitze oder mit denen ich liebäugle.
 
Kommentar
Ich wünschte ihr hättet Recht, hier aber mal ein paar UVPs von der Nikon Homepage Ende 2023/Anfang 2024 zu heute (Winterrabatte wurden unten nicht berücksichtigt und gingen während der Aktion von den genannten Preisen noch ab):

Z 14-24/2,8: 2499€ jetzt: 2759€ = 10,4%
Z 24-70/2,8: 2299€ jetzt: 2579€ = 12,2%
Z 70-200/2,8: 2609€ jetzt: 2919€ = 11,9%
Z 14-30/4.0: 1359€ jetzt: 1519€ = 11,8%
Z 24-120/4,0: 1149€ jetzt: 1289€ = 12,2%
Z 24-200: 939€ jetzt: 1039€ = 10,6%
Z 100-400: 2729€ jetzt: 2999€ = 9,9%
Z MC 105: 1049€ jetzt: 1169€ = 11,4%
Z 400/4,5: 3279€ jetzt: 3649€ = 11,3%
Z 180-600: 1999€ jetzt: 1999€ = 0%
 
5 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ist doch toll, das beste auf der Liste, das 180-600, ist nicht teurer geworden. Was wollte Ihr also.... ;)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
@Bworld Da musst Du Dich irgendwie irren.

Beispiel Z 400/4,5 : Als das Objektiv herauskam, war der UVP 3.699,00 EUR und wurde als günstig bezeichnet, z.B. hier:


Das Z 100-400 kostete bei Erscheinen vor drei Jahren denselben UVP von 2.999 wie heute auch.


(Bisschen scrollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Das ist dann zumindest erfreulich, wenn man noch von dem Winterrabatt profitiert hat und jetzt von 14-200mm mit f2.8 ausgestattet ist.
 
Bworld
Bworld kommentierte
Ich kann nicht sagen, was die Objektive vor x Jahren gekostet haben, ich habe oben die Preise vom deutschen Nikon Webshop zur Jahreswende 2023/24 aufgelistet, die ich mir notiert hatte.
Für 3 der Objektive habe ich entsprechende Rechnungen von Nikon.

Z.B. das 24-120 mit einem zusätzlichen 10% Gutschein und Winterrabatt für 834,11€
1149€-114,90€-200€=834,10€
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ganze Preis-Geschachere nervt einfach nur noch. Es ist normal, dass die Klamotten einerseits nach einer gewissen Bauzeit im Preis nachgeben, und andererseits durch Wechselkursschwanken, Inflation etc. pp. wieder steigen. Da habe ich vollstes Verständnis für. Aber diese Rabatt-Schlachten nerven mich schon bei Rollei. Da bestelle ich dennoch gelegentlich, weil man da mit offenen Augen einigermaßen klarkommt, und man im Prinzip ausgewählten Best-of-China-Stuff von einem seriösen und sehr kundenfreundlichen Importeur bekommt. Soweit ok. Ausserdem sind die meisten Artikel dort eh nicht so hochpreisig, dass man allein durch den falschen Kauf-Zeitpunkt hunderte von Euros versenkt. Bei Nikon verstehe ich die Strategie nicht, das führt doch nur dazu, dass die Leute die Aktionen abwarten und billig kaufen. Aber auch hier nutze ich das für mich aus, weil ich mittlerweile nix mehr dringend brauche bzw. will. Es steht keine Anschaffung im Raum, die nicht Zeit hätte.
 
Kommentar
Da für viele Leute die Höhe der Rabatte so wichtig ist, helfen hohe UVPs, diese Leute bei Rabattaktionen besonders glücklich zu machen.
Da auch die Hauptkonkurrenten von Nikon so verfahren, ist es bei Nikon nicht anders.
Also kaufen wir bei Rabattaktionen und freuen uns über den Deal. Zwischen den Aktionen wird angespart 🤷‍♂️.
 
Kommentar
Nikon hat mit einer langen Rabattaktion den Markt für die alten Modelle bedient und gesättigt. Wenn jetzt die Preise raufgesetzt werden, wird das kaum noch Umsätze verhindern. Also ordnet man das Preisgefüge für die kommenden neuen Produkte.

Wenn jetzt eine neue Kamera vorgestellt wird, wird man erst wieder eine Weile das Gejammer hören, dass die nirgends verfügbar ist. Nikon wird sich von der Nachfrage erstmal ein ordentliches Stück im Direktvertrieb einverleiben und die Händler nicht übermäßig beliefern. Ich erwarte nicht, dass sie in diesem Jahr im Rahmen einer Rabattaktion günstiger zu bekommen ist. Sowas wird es erst im nächsten Jahr geben.

Business as usual.
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Ja, so läuft's
 
Bei Media Markt gibt es für kurze Zeit 19% MwSt zurück. Auch auf viele Produkte von Nikon. Zum Beispiel sind das Z400 2.8 (Preisvorteil mehr als 2.000 EUR) und das Z85 1.2 in der Aktion enthalten.
 
3 Kommentare
W
W.W. kommentierte
So habe ich letztes Jahr mein Z14-24/2.8S mit knapp 400€ Ersparnis gekauft gegenüber 200€ bei der Winteraktion. Leider hat Mediamarkt nicht beides kombiniert.
 
12markus12
12markus12 kommentierte
jep - sehr cool. Das Nikon Z105 Macro für 864EUR gezogen. Schade , dass es bis zu Pilzsaison (meine Lieblingsmacro Motive) noch solange hin ist. :)
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Da hättest Du ein uraltes Objektiv kaufen sollen, da ist Pilz schon includiert :) :)
 
Ist schon "interessant", wenn man die Preise, bspw. bei Idealo, beobachtet. Ich habe ein halbes Auge auf die D850 geworfen und da gibt es einen Händler, der hatte die Aktion mit einem Dealpreis kombiniert, so daß es die Kamera kurzfristig für knapp über 2200 Euro gab. Jetzt listet derselbe Händler die Kamera für 3249€. Also, ich muss ganz ehrlich sagen, daß mir die Lust am Kaufen von Kamera-Ausrüstung seit Monaten komplett vergangen ist. Was bei einigen scheinbar den Jagdtrieb stimuliert, törnt mich total ab.
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Was soll ich von einem Sonderangebot halten, das das ganze Jahr über gilt? Ich kann z.B. mit den reduzierten Preisen bei Rollei gar nichts anfangen.
Was wäre die Alternative? Vom Hersteller dauerhaft festgelegte Festpreise und feste Regeln bei welchen Gelegenheiten Rabatte eingeräumt werden dürfen. Wir hatten das: WSV nur zu festgelegten Zeiten und für bestimmte Branchen. Jubiläen waren als Anlaß nur statthaft, wenn das Jubiläum durch 25 teilbar ist und musste vorher angemeldet werden.
Die fixen Spannen erlaubten auch kleinen Unternehmen das Bestehen am Markt. Man konnte jederzeit und überall kaufen ohne Preisunterschiede. Das war nicht mehr gewünscht. Der folgende Wettbewerb hat zu purzelnden Preisen und wenigen überlebenden Anbietern geführt. Die werden jetzt von den Herstellern unter Druck gesetzt, die den Vertrieb selber übernehmen. Wettbewerb findet dann nur noch unter den Marken statt. Wenn man da erstmal gebunden ist….
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
100%ige Zustimmung!
 
irgend wie verstehe ich das ganze gejammere nicht. Jetzt gab es monatelang eine Rabattaktion mit z.T. traumhaften Preisen, viele haben sich gefreut und kräftig eingekauft. Jetzt ist es eben vorbei. Jeder hätte die Chance gehabt. Wer nicht konnte oder wollte muss jetzt eben die nächste Aktion abwarten. Die kommt ganz besztimmt wieder. Solange nutzt einfach eure neuen oder auch alten Geräte, habt Spaß damit und geht fotografieren.

Ein schönes, fotoreiches Wochenende euch allen.
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Die Nikon Sommeraktion beginnt meist im Mai.

z. B. 2019

2023

Da kann man fast den Wecker danach stellen.:LOL:
 
Ich denke derzet ist die Vorraussage von Preisen sowiesoextrem schwierig. Die Wirtschaftslage , Wechselkurse usw sind alles andere als leicht verhersagbar. Und beim Z-System gibt es immer wieder neue Überraschungen. So kenne cih jemanden der den Verkauf seiner Z8 wegen des neuen Updates plötzlich zurückgezogen hat (neien , kein Ebayer mit Schähangebot), auch hätte ich zb einen TC Z 1.4x nachdem der herauskam um 420€ bekommen, weil jemand mit GAS dann wieder alles verkauft hat, jetzt ist der nicht mal neu so leicht zu bekommen.
Die Flagschiffe wie Z8,Z9 werden ihre Preise halten da hier wohl nicht so schnell was neues kommt , eine Z6II hinggen wird sicher nach erscheinen der Z6Ii günstiger werden.
 
Kommentar
Flagschiffe wie Z8,Z9 werden ihre Preise halten da hier wohl nicht so schnell was neues kommt ,
Die Z8 ist doch innerhalb kürzester Zeit im Preis gefallen. Im Mai 2023 für 4.600 eingeführt, im Januar lag der Preis bei 3.800. 17% innerhalb weniger Monate nach Markteinführung. Der heutige (!) Graupreis von 3.300 wird weiter Druck auf die deutschen Preise ausüben. Nikon ist da sehr aggressiv unterwegs und will Marktanteile gewinnen. Die Z8 steht bei den meisten Händlern heute wieder auf dem UVP. Das dient aber nur dem Luftholen. Die nächste Preisschlacht kommt bestimmt.
 
3 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
3800€?? Unter 4020€ neu hab ich die nie gesehen. Und wie Du sagst, die Schwankungen bleiben oben vom UVP.
Im Gegensatz dazu fallen die älteren Z6 Modelle da ein neues rauskommt.
 
B
batho66 kommentierte
Es gab doch eine Rückkaufaktion für alte Kameras, da wurden noch einmal 300 Euro abgezogen. Bei Idealo wurde das nicht immer gleich angezeigt, erst beim Sprung auf die Händlerseite. Und da stand bei einigen Anbietern, dass man aushelfen kann, sollte solch eine Kamera nicht zur Verfügung stehen. Es waren definitiv 3.800 Euro, teilweise gab es gar 2. Akku dazu. Ich habe halt ein paar Tage früher (und teurer) gekauft, daher habe ich das dann noch verfolgt. Und ich beziehe mich nicht auf windige Händler, sondern auf die bekannten großen Fotohändler im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte


während ich noch 4300 €uro bezahlt habe, was ja auch schon deutlich unter UVP war, hat ein Freund von mir 3850 €uro bezahlt. Auch wenn es weh tut, so war es und ich habe mich über mich selbst geärgert. Lagen zwischen meinem Kauf und dem Kauf des Freundes nur wenige Wochen.
Und ja, die Angebote waren bei seriösen, uns allen bekannten Händler.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten