Preisentwicklung D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GedankenReich

Aktives und bekanntes NF Mitglied
will mich eingangs als Neuling kurz vorstellen.
Ich heisse Jens...bin 35 und komme aus Dortmund.
Demzufolge liegen meine bisherigen Motive auch stark
im Bereich Gebäude / Industriekultur.
Meine fotografischen Erfahrungen allerdings haben sich bisher auf
08/15 Digicams beschränkt...nun jedoch will ich den Schritt
nach vorne wagen und mir eine D40 zulegen.
Ich suche daher schon seit Wochen nach günstigen Angeboten
in die Richtung.
Nun ist mir gestern dieser ominöse D60-Thread ins Auge gefallen.
Nein,nicht dass ich mich jetzt dafür interessiere..vielmehr würde ich
gerne wissen, ob nach Markteinführung der D60 erfahrungsgemäß die
Preise für das Vorgängermodell fallen....wie gesagt,bin völlig orientierungslos
auf dem DSLR-Markt und kenne das Preisgefüge daher nicht.
Da hier niemand in die Zukunft schauen kann, bin ich schon mit
Vermutungen von erfahrenen Usern sehr zufrieden.
Wenn Ihr mir also jetzt vielleicht helfen könnt,dann habt Ihr bald nen neues,
dann vollwertiges Mitglied:)

Anzeigen
Hallo,

geh mal davon aus, das der Preis der D40 schon am Boden ist.
Neulich bei Saturn mit 18-55mm Kitobjektiv für 399.-
Ich glaube weniger wirds nicht mehr, da andere Hersteller
auch nicht günstiger werden wollen. Sollte eine neue
Einsteigerserie erscheinen, wird sich die D40 rar machen
und wohl ab und an wieder für 399.- erscheinen, so wie es
neulich, auch bei Saturn, wieder die Canon 350D gab.
Im Gegensatz zu Benzin kann man im Bereich der Elektronik
immer auf fallende Preise hoffen!
Längerfristig gesehen wird es sicher in einigen Jahren
Einsteiger DSLRs für 249,- geben, aber irgendwann
muß sich jeder sagen: Das kauf ich euch ab! Oder
du wartest und wartest und..........

Viele Grüße

gerhard

Kommentar
hallo und herzlich willkommen.
ich habe mir die d40 bei mm im dezember für 459,- geholt und sehe auch einen preis bei 399,-, nur gute bilder macht man nicht wenn man auf den besten preis wartet sondern wenn man sie macht. sollte es dein budget nicht hergeben, was ist denn mit einer gebrauchten d50, vielleicht eine alternative.
ich habe es nicht bereut und bin fleißig am üben

gruß

frank

Kommentar
ich glaube nicht, dass der Preis noch weit runter geht. Hersteller müssen auch immer die Differnez zu Ihren anderen Modellen waren. Ich gehe eher davon aus, dass Die D60 zwischen D40 und D80 im Preis kommen wird und die D40x weg fällt, wenn die D60 im Preis fällt die D40 weg fällt. Somit also immer in dem Segment zwischen 400-500€ die kleinste Dxx liegt.

Kommentar
....nun jedoch will ich den Schritt
nach vorne wagen und mir eine D40 zulegen.
Ich suche daher schon seit Wochen nach günstigen Angeboten
in die Richtung.
...vielmehr würde ich
gerne wissen, ob nach Markteinführung der D60 erfahrungsgemäß die
Preise für das Vorgängermodell fallen....

M.E. dürfte mittlerweile für D40 und D40x ein Preisniveau erreicht sein, unter dem nicht mehr viel verdient ist und dann werden solche Produkte vom Markt genommen (wir haben ja heute immer kürzere Produktzyklen). Welche der beiden Typen es zuerst trifft, werden wir sehen - wobei nach Ankündigung der Abkündigung je nach Funktionsumfang/Preis des oder der Nachfolger unter Umständen der Preis des auslaufenden Modells sogar nochmal anziehen kann.

Wann der richtige Moment ist, weiß man immer erst im Nachhinein - meine D40x würde ich heute deutlich billiger bekommen, das würde aber in keiner Weise die Freude aufwiegen, die mir die Kamera in den 7 Monaten vermittelt hat, in denen ich sie nun habe....

Kommentar
Erstmal Willkommen!

Mit einer D40 so um die 400 Euro erwirbst Du m.E. eine Kamera, mit der man wirklich was anfangen kann, und ausserdem das wohl beste Preis/Leistungs Paket, das derzeit auf dem Markt ist.
Bei früheren Modellen war das auch so. Erst deutlicher, dann moderater Preisverfall, und eine Weile nach der "Cashback" Aktion pendelt sich der Preis auf diesem (Cashback) Tiefststand ein, und bleibt auch da.
Also: guter Zeitpunkt zum Zugreifen jetzt!

Kommentar
Hallo,

durch das erscheinen von neuen Modellen werden die alten nicht immer billiger, sondern meistens verschwinden Sie. Dann werden Sie zwar billiger aber nur im Ausverkauf und dann als Gebrauchte.

Ein neues Modell wird direkt bei Markteinführung noch einen recht stabilen Preis haben dieser läßt aber meistens nach 3-6 Monaten langsam nach. Dann kommen nochmal Aktionen am Ende der Modellzeit und danch erfolgt der Abverkauf wenn das neue Modell da ist.
Die D40 befindet sich schon eine Weile (Nov. 2006) auf dem Markt, wenn jetzt ein Nachfolger kommt wird man wohl die D40x zum neuen Einstiegsmodell küren, oder eine D60 bringen die die D40 und D40x ablößt. Dieses wird am Anfang wohl deutlich über dem Preis der jetzigen D40 liegen. Daher kann man sagen die D40 befindet sich z.Z. schon ziemlich am Ende der Preisabwärtsspirale.

Gruss

Patrick

Kommentar
Also:

Die D40 wird gerade beim MediaMarkt in
München für schlappe 399.- Euronen mit
18-55mm Kitobjektiv verschleudert.
(Zeitungsbeilage 28.01.2008)

Viele Grüße

gerhard

Kommentar
So..bevor ich hier noch lange rumsuche und rumrechne,
melde ich lieber Vollzug:D
Seit ca.4 Stunden ist sie nun in meinem Besitz,
ein Vorführmodell aus der Vitrine bei Saturn ( also nicht
die ausgestellten Modelle, wo täglich hunderte Wurstfinger
drauf rumgrapschen, sondern ein gepflegtes Stück aus einem Glasschaukasten,
das nur zur ab und an rausgeholt und getestet wurde)
Bezahlt habe ich 399,- und nochmal 70,- EUR drauf für eine auf 5 Jahre
verlängerte Garantie..hm...war das nötig ? Sonst wäre wohl nur 1 Jahr werksseitig geboten worden.Bin etwas verunsichert..alles im allem aber
hochzufrieden...ich liege mit Speicherkarte und Tasche jetzt bei unter
500 Euro..damit kann ich durchaus leben.
Naja...und jetzt heisst es üben üben üben.
Ich freu mich:)

Kommentar
Hallo,

hatte hier mal vor ein paar Wochen einen Thread eröffnet mit der Bitte um Rat zur Preisentwicklung der D40X. Nachdem ich mich eigentlich als Analog-Fan geoutet hatte bekam ich 90% Anworten, die äußerst hilfreich waren ( ähnlich der Kommuniktaion in den Chat-Rooms, die meine pupärtierende Tochter öfters besucht ).
Nun hoffe ich nochmals auf Infos von Euch. Bin wirklich noch ein 90% iger F 80 Benutzer, habe mir jedoch vor ein paar Tagen doch eine D40X mit AF-S 18-55 G II zugelegt.
Hatte mich im November 07 nach den Preisen erkundigt, das Set sollte 629,--€ kosten.
Gekauft vor ein paar Tagen: Gehäuse D 40X, 2 Monate alt ( 50 Auslösungen ) mit Rechnung deutscher Händler und Garantie = 389,--€ in der Bucht + AF-S GII für 62,--€ = 451,-- Euronen. Freu mich riesig über das Schnäppchen und ist mir auch heute klar wg. Ankündigung D 60.
Wahnsinn dieser Wertverfall. nur noch 73% des Preises als vor 2 Monaten!!!
Wollte schon das Set wiederverkaufen, bin aber äußerst zufrieden damit, tolle Bilder. Werde auch meine F 80 weiter bedienen, denn diese habe ich in 2000 für 1000,-- DM gekauft ( 500 € ) und bekomme nach 8 Jahren in der Bucht auch mal 90,--€, mal 80% Preisverlust in den Jahren.
Habe ich das bei meiner D40X im Oktober dieses Jahres erreicht, d. h. nach 9 Monaten??
Wie gesagt, bin totaler Neueinsteiger bei Digital.
Danke für Eure Antworten. Liebäugle mit einer D 80 wg. meinen alten Optiken und wollte das Set in der Bucht wieder verkaufen, aber herschenken tue ich es nicht.
Grüße
Peter

Kommentar
Hallo,

ich habe letzte woche vor der gleichen Entscheidung gestanden und mich dann von meinem Bekannten (MediaMarkt Mitarbeiter) dann doch überzeugen lassen... als Sonderpreis habe ich 380 EUR für das D40 Kit bezahlt und flls der Preis noch da drunter fallen sollte, ist es mir eigentlich ziemlich egal... knipse nun fleissig Bilder und bin etwas geschockt... 280 Bilder... die Hälfte mit Blitz... und der Akku zeigt immer noch "VOLL" an... :D Respekt!!!! Bis jetzt bin ich begeistert...:up:

Kommentar
Moin !

Möchte mich auch kurz vorstellen, bin Dirk....aus Schleswig-Holstein.
Hier oben kostet die D 40 noch zwischen 450 und 470 €, vielleicht geht sie noch auf 400 € runter, aber billiger wird sie nicht.

Ich bin froh, mir eine gekauft zu haben. Ich hatte früher eine Nikon F 50, die lag als Rollfilmkamera nur im Schrank. Eine 2002 angeschaffte Canon V2 ixus war zwar komfartabel, aber die Bilder sind natürlich nicht wirklich gut.

Da ich oft für meine Bücher gute Landschaftsfotos brauche, musste wieder eine SLR her....für mich kam nur Nikon in Frage.....und 400 bis 450 € für so eine Kamera ist doch wirklich ein guter Preis....bereue es nicht....sie macht viel Spass und sehr gute Fotos....also wenn nicht jetzt, wann dann....

Dirk

Kommentar
Ein Kollege hat am 08.02.2008 bei Saturn in Gelsenkirchen die D40 mit
18-55mm Kitobjektiv für 349.- erstanden.

Wieviel Kamera hat man vor 10 Jahren für 700.- DM bekommen? (Inflationsbereinigt eher nur 600.- DM)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten