PostTower bei Dämmerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

broeselkopf

Aktives NF Mitglied
Hallo Zusammen, Bin recht neu hier im Forum, deswegen möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und ich bin der Fotografie schon seit ein paar Jahren zugeneigt. Angefangen hat die Geschichte mit einer Canon AE1 meines Vaters. Seit einigen Wochen bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer einer Nikon D40.

Letzten Samstag ergab sich hier im schönen Bonn eine gute Möglichkeit unser Wahrzeichen (dem Posttower) bei Einbruch der Dunkelheit abzulichten.
Meine Frage nun was haltet ihr davon bezüglich Bildaufbau. Farbwiedergabe.
Mit EBV habe ich nur ein wenig per Gradiationskurve die Tiefen abgesenkt und die Lichter bissle angehoben.
Ansonsten ganz leicht nachgeschärft.
das ist dann nämlich schon der nächste Punkt. auch der warum ich noch nicht so ganz glücklich mit meiner Nikon bin. Viele Bilder haben so einen leicht schwammigen Look. Ich würde ja nicht sagen dass sie richtig unscharf sind aber eben bei näherem zoom doch leicht verwaschen. Sieht man auch auf dem Foto unten. Klar das ist bei Nacht aufgenommen aber ähnlichen Effekt habe ich auch bei Bildern die am Tag aufgenommen wurden.
Weiß da jemand Rat ?

Dann bin ich mal auf eure Kritik und Anregung gespannt.
Schönen Gruß
Andi

Mist Ich darf das Foto noch nicht verlinken weil ich noch keine 5 Beiträge habe. Gibts da irgend einen Umweg ?

Anzeigen
Ich setze es mal für Dich rein....

2199846c0178062e3c.jpg

OK, als Langzeitbelichtung, durch die Perspektive scheint das Gebäude nach rechts zu kippen.
Unschärfe lässt sich bei solch einer Aufnahme schlecht diskutieren/feststellen.

Mir gefällt es, nur sehr hart in den Kontrasten.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Finde auch das Bild ist ok so. Was für Beispiele hast Du denn für
schwammige Bilder?

Roland

Kommentar
Hallo,
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.Das mit der Perspektive ist mir auch schon aufgefallen ist aber wahrscheinlich ein größerer EBV Prozess das zu korrigieren. Ich glaube das Bild ist einfach auch nicht ganz gerade. Das Stativ das ich benutzt habe hat ein unglaubliches Eigenleben dank der besch.. Feststellschrauben.
Tja leider kann man die Bildschärfe tatsächlich nicht mehr Beurteilen nachdem ich das Bild soweit runterresizen musste.
Ich werd bei Gelegenheit mal ein paar Ausschnittsvergrösserungen hochladen.
Also ganz besonders aufgefallen ist mir das bei der Fotografie von Gebäuden. Da sind dann z.B. die Fensterrahmen oder irgendwelche Kanten unscharf bzw. verwaschen.
Ich bin da eigentlich erst so richtig draufgekommen nachdem ich meine Bilder mit Beispielbildern der D40 im Netz verglichen habe. Bin mir halt nicht so sicher ob die schon stark nachgeschärft sind oder ob die so aus der Kamera kamen. Ich bin mir übrigens ziemlich sicher dass es bei mir nicht um typische Verwacklungsunschärfe Handelt.1/300 sec kann ich eigentlich schon recht ruhig halten:)
Aber ohne Beispielbilder ist die Diskussion natürlich nutzlos.
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein paar Hochladen.

Kommentar
Jetzt kommt es noch auf die verwendete Optik und die Blende an, oft macht man den Fehler, wegen fehlendem Licht die Blende zu öffnen.
Eine offene Blende schadet aber nur, bei den meisten Optiken.
Wenn die Blende zu weit zu gemacht wird, bekommt man schon wieder Beugungsunschärfe.....wie mann´s am besten macht, ist durch ausprobieren heraus zu bekommen.

Leider fehlen in dem Bild die Exif Daten.....

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
so Hier noch die Exif Daten zu dem Bild:
Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D40
Firmware: Ver.1.10
Datum: 11.08.2007 21:43:53
Blende: f 9,0
ISO-Wert: 200
Belichtungszeit: 3,0 s
EV ±0,00 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 26,0 mm Real
Auflösung: 3008 x 2000 Pixel (FINE )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Kompression: 4,0:1
Dateilänge: 2743404 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 270° / Z:links S:Unten
Datum der letzten Änderung: 11.08.2007 21:43:53
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 11.08.2007 21:43:49
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f4 (real f4,00)
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 39 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Unbekannt
ISO-Wert II: 200
Farbmodus II: COLOR
Bildqualität II: FINE
Weißabgleich II: AUTO
Bildschärfe: AUTO
Fokus-Modus: AF-A
Blitzeinstellungen: NORMAL
Kontrast/Helligkeit I: AUTO
AF Fokus Position: Dynamic Area, Mitte
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: 0
Aufnahme-Modus: Einzelbild
Colorspace: MODE3a
Farbtonkorrektur: 0°
Objektiv: 18,0-55,0 mm/F3,5-5,6
Blitzgerät:
Blitzmodus: NATURAL
Bildoptimierung: NORMAL
Farbsättigung II: AUTO
Bilder (total): 795
Szenenprogramm:
Objektivtyp: Nikkor Type G
Blitzsteuerung: Nicht ausgelöst

Kommentar
Hier wäre jetzt zum Beispiel mal eine Auschnittsvergrösserung bei der dieses Verwaschen / Unschärfe auftritt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

http://www.fh-augsburg.de/~broesel/DSC_0050.jpg

das Original

http://www.fh-augsburg.de/~broesel/DSC_0050_org.jpg

die Exif Daten:

Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D40
Firmware: Ver.1.10
Datum: 20.07.2007 16:51:25
Blende: f 5,6
ISO-Wert: 200
Belichtungszeit: 1/125 s
EV ±0,00 EV
Programm: P - Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 55,0 mm Real
Auflösung: 1361 x 1427 Pixel (NORMAL )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Kompression: 2,0:1
Dateilänge: 422447 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 20.07.2007 16:51:25
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 20.07.2007 16:51:24
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f5.6 (real f5,00)
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 82 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Unbekannt
ISO-Wert II: 200
Farbmodus II: COLOR
Bildqualität II: NORMAL
Weißabgleich II: AUTO
Bildschärfe: AUTO
Fokus-Modus: AF-A
Blitzeinstellungen: NORMAL
Kontrast/Helligkeit I: AUTO
AF Fokus Position: Dynamic Area, Mitte
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: 0
Aufnahme-Modus: Einzelbild
Colorspace: MODE3a
Farbtonkorrektur: 0°
Objektiv: 18,0-55,0 mm/F3,5-5,6
Blitzgerät:
Blitzmodus: NATURAL
Bildoptimierung: NORMAL
Farbsättigung II: AUTO
Bilder (total): 59
Szenenprogramm:
Objektivtyp: Nikkor Type G
Blitzsteuerung: Nicht ausgelöst

Gruß

Andi

Kommentar
Kann es sein das du versehentlich auf das rechte AF Messfeld geschaltet hast?
Sieht man im Piktogramm links unten im Sucher oder im Info-Display.

Kommentar
Iller schrieb:
Kann es sein das du versehentlich auf das rechte AF Messfeld geschaltet hast?
Sieht man im Piktogramm links unten im Sucher oder im Info-Display.

Könnte man fast annehmen, ich gehe mal davon aus, das die Bilder mit dem Kit 18-55er gemacht sind.
Und laut den Exif´s ist es mit Blende 5.6, also Offenblende aufgenommen.
Ich kenne die Linse zwar nicht persönlich, aber Offenblendtauglich ist wohl nicht.
Vielleicht meldet sich ja mal jemand der die Linse kennt.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Ich konnte bei meiner Kit-Linse bisher kein solches Problem bei Offenblende feststellen.

Kommentar
@All
Jepp das verwendete Objektiv ist das Kitobjektiv 18-55mm.

@Iller
Bezieht sich deine Frage jetzt auf das Bild vom Tower oder auf das Bild von dem Garten ?

Bei dem Towerbild ist es schon möglich das ich ein anders Messfeld aktiviert habe. Bin ein wenig unter Zeitdruck gestanden weil die Dämmerung so schnell reingezogen ist und ich unbedingt noch was von dem blauen Himmel zusammen mit den Lichtern haben wollte.Und dann dieses Stativ einfach der Horror eine Einstellung zu fixieren. Leute ich kanns nur jedem nochmal sagen - spart bloss nicht am Stativ - bisher größter Fehler. Hab das Gefühl das das Auslösen des Spiegels allein schon Verwacklung verursacht besonders bei den Langzeitbelichtungen.

Könnt ihr denn was zu den Garten Beispielbildern was sagen natürlich nicht bezgl. Gestaltung sondern über dieses Schärfeproblem. Oder kann das einfach an der starken Vergrösserung liegen? bzw. tritt das bei euch auch auf?

Vielen Dank auch nochmal für eure Rückmeldungen bin wirklich sehr beeindruckt von diesem Forum.

Kommentar
Das bezog sich auf das Bild vom Garten.
Denn da ist ja die rechte Seite scharf.

Zum Tower kann man ja nichts sagen bei der Bildgröße.

Kommentar
Hallo,

deine Erlaubnis vorausgesetzt, habe ich mich mal an dem Post-Tower vergriffen:

782846c2039fccac1.jpg

Ganz habe ich es nicht zu entzerren bekommen, aber vielleicht gefällt es so besser.

Grüße, Holger

Kommentar
softrail schrieb:
Ganz habe ich es nicht zu entzerren bekommen, aber vielleicht gefällt es so besser.

Grüße, Holger

....so gefällt es mir auch besser! :up:

@ broeselkopf:

Übrigens willkommen hier! Und Bonn bietet noch sehr viele schöne Motive! :)

Kommentar
Hallo,

jetzt noch die beiden Baukräne weg, dann ist´s fast perfekt;)

Gruß
Alex

Kommentar
Hallo,...

Schon mal nicht schlecht geworde das Foto! Vor allem für die erste Nachtaufnahme :up:

Was mir auffällt ist zum einen, das du ISO200 verwendet hast. Wenn du, wie du schreibst, ein Stativ verwendest, dann stelle auf ISO100, somit reduzierst du nochmals kleine Qualitätseinbußen.
Dann sieht es mir leicht überschärft aus. Teils haben Kanten haben Treppeneffekt und der Kontrast ist wirklich ein bisschen stark.
Wenn deine Kamera Spiegelvorauslösung hat, dann diese noch verwenden für noch schärfere Bilder.

VG Carsten

Kommentar
Fendee schrieb:
Was mir auffällt ist zum einen, das du ISO200 verwendet hast. Wenn du, wie du schreibst, ein Stativ verwendest, dann stelle auf ISO100, somit reduzierst du nochmals kleine Qualitätseinbußen.
Hi Fendee danke erstmal für deine Antwort. Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden bei der D40 ISO100 einzustellen. Eigentlich schade weil das sogar meine "billige" F30 kann. Allerdings sieht mann jetzt auch kein Bildrauschen von daher ist es schon verkraftbar.

Dann sieht es mir leicht überschärft aus. Teils haben Kanten haben Treppeneffekt und der Kontrast ist wirklich ein bisschen stark.
Wenn deine Kamera Spiegelvorauslösung hat, dann diese noch verwenden für noch schärfere Bilder.
hmm das find ich jetzt ja witzig weil ich mich eigentlich ein wenig beklagt habe dass das Bild eher zu unscharf ist (Sieht wohl jeder anders).
Bezieht sich denn deine aussage auf das gepostete u nachbearbeitete Bild von softrail oder auf das Original auf
http://www.fh-augsburg.de/~broesel/DSC_0073.JPG ? Spiegelvorauslösung hat die D40 meines Wissens übrigens auch nicht.

@alexino hast recht die Baukräne sind doof. Aber das war hier echt noch der beste Standort. Um den Tower bauen die gerade wie blöd und du hast immer irgend n Baufahrzeug oder noch schlimmer diese verdammten Zäune, mit drauf. Hab mir Dank diesen bei der letzen Nachtsession schon n Loch in die Hose gerissen. Ja auch Fotografieren kann gefährlich sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten