Portraitobjektiv DX 50 od. 70mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Johannes_80

Sehr aktives NF Mitglied

Kurze Frage:
Für Portraits (zb. auf Hochzeiten - Kirche und Tafel), ... welche Obtik ist besser geeignet.

Ein Nikon (oder Sigma) mit 50mm 1,4 - 75mm KB

oder das Sigma 70mm 2,8 (Makro)? - 105mm KB

Ich weiß, das klassische ist das 85mm an KB. aber ich finde eben oben genannte Objektive sehr interessant.

Was meint ihr?
lg
Johannes_80

Anzeigen
Also ich habe bei den letzten Shootings fast ausschließlich das 50/1.8 benutzt. Finde das Objektiv von der Brennweite sehr interessant.

Bei Shootings kann ich immer recht nah ran. Wie es bei Hochzeiten etc- aussieht ist eine andere Frage. Kommt man nicht so nah ran empfiehlt sich vielleicht eher ein Objektiv mit 70mm oder sogar 85mm.
Das 70er Sigma steht neben dem 30/1.4 auch noch auf meiner Einkaufsliste.

Kommentar
Moin,

ich kann das Sigma 70/2.8er als Portraitobjektiv (und natürlich Makro) nur empfehlen. Es ist scharf und hat ein wunderbares Bokeh und kann schon bei Blende 2.8 prima für Portraits genutzt werden. Für rund 400€ habe ich noch nichts Besseres gefunden.

Einzig nervig ist die Schraubstreublende, die man für Makros eben nicht mal schnell abnehmen kann. Daher lasse ich sie meist ganz weg.

Kommentar
Moin,

ich kann das Sigma 70/2.8er als Portraitobjektiv (und natürlich Makro) nur empfehlen. Es ist scharf und hat ein wunderbares Bokeh und kann schon bei Blende 2.8 prima für Portraits genutzt werden. Für rund 400€ habe ich noch nichts Besseres gefunden.

Einzig nervig ist die Schraubstreublende, die man für Makros eben nicht mal schnell abnehmen kann. Daher lasse ich sie meist ganz weg.

Hallo!
danke für die Empfehlung.
Wieso möchtest du die Schraubstreublende bei Makros nicht oben lassen? Ist das Objekt dann schon zu nahe und wirft diese Schatten auf das Objekt?
Wenn man zb. eine Blume mit einem Durchmesser von ca. 8cm schön im Bild haben will, wieviel cm ist dann der Abstand zur Kamera?

lg
JOhannes

Kommentar
Kurze Frage:
Für Portraits (zb. auf Hochzeiten - Kirche und Tafel), ... welche Obtik ist besser geeignet.

Ganz klar das 50/1,4. Drinnen in der Kirche oder beim Bankett ist Licht oft knapp. Das 70/2,8 hilft Dir da nicht weiter.

Kommentar
Hallo,

Du wirst mit beiden gute Bilder machen können. Das 50er hat eben etwas mehr an Blende. Dafür ist das 70er Sigma die schärfste Linse, die man zur Zeit bekommen kann und man kommt für Close-ups sehr nah dran.

Wobei ich persönlich für Hochzeiten/Taufe ausnahmsweise ein Zoom ehrlich gesagt vorziehen würde. Der Flexibilität wegen. Auch kann das 50er bei Crop in manchen Situationen durchaus schon etwas lang sein.

vg, stefan

Kommentar

Wie wäre das Nikon AF 60/2.8 D Micro oder das neue Nikon AF-S 60/2.8 G Micro?

Ich weiß, danach hast du nicht gefragt.
Aber mit ihren 90mm an DX sind sie mehr als eine Alternative denke ich.

Viel Glück noch bei der Suche!!

Grüße,
Stefan

Kommentar
Hallo Stefan!

Ist die 70er die schärfste Linse laut deinen eigenen Erfahrungen oder gehst du vielleicht nach Colorfoto?
lg
Johannes

noch keine eigenen Erfahrungen, sondern wie von Dir vermutet Tests von ColorFoto, Aussagen von Usern dieses Forums und diversen anderen Quellen.

Ich denke mir, in der Praxis werden therotische Auflösungsvorteile von vielleicht 5% sich eh nicht auswirken. MMn. eignet sich jedes Makro hervorragend, um gestochen scharfe Bilder zu bekommen (was im Portraitbereich aber nicht unbedingt immer von Vorteil sein muß) - und für extreme Closeups natürlich auch.

vg, stefan

Kommentar
Auch wenn die Frage in Richtung Festbrennweite geht, ein echter Allrounder kann nur ein lichtstarkes Zoom sein. Festbrennweiten sind einfach zu unflexibel. Gut für den einen oder anderen Zweck, aber nie für alles.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten