Portrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mullewap

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo, habe meine Bekannte abgelichtet. dieses gefiehl Ihr am besten.
Was kann man machen, damit es etwas weicher wird?
2021547e94a3170ca0.jpg

Habs mit dem 85/f1,8 gemacht. Bei dem Objektiv begeistert mich die Schärfe,
würde es aber trotzdem etwas weicher haben.
Was meint ihr?

Anzeigen
Stimmt, ist schon ziemlich flach-frontal beleuchtet. Wenn Du es weicher haben möchtest, such doch mal nach (natürlichem) Seitenlicht, welches z.B. durch eine Gardine fällt. Oder setz den Blitz entfesselt und mit Diffusor ein.

Kommentar
Weichzeichnen in der Nachbearbeitung ersetzt nicht alles. Ich nehme an mit "weicher" meinst Du "weniger Falten", "schmeichelnder". Zuerstmal sollte man alles was man bei der Aufnahme machen kann auch bei der Aufnahme machen. Wer erfahren ist und sehr gut mit Photoshop umgehen kann, kann in der Nachbearbeitung viel machen, aber selbst da kostet es Zeit und Nerfen.

ich wuerde damit anfangen das ich sie mit einem entspannteren Gesichtsausdruck fotografiere. Sie wirkt angestrengt, das Laecheln ist nicht natuerlich. Das laesst das Bild generall mal nicht so schmeichelnd aussehen. Es wirkt nicht an einer angenehmen Stimmung oder Atomsphaere. Das Licht ist zwar nicht hart aber auch nicht besonders interessant.

Portraitfotografie ist nur zu einem Bruchteil der technische Aspekt von Blende, Belichtung und Objektiv. Es ist vor allem ein krativer Prozess. Man tritt in Verbindung mit der Person die man ablichtet, schaffe eine gute Stimmung und Situation. Das ganze stellt man dann in eine Situation die auch von der Umgebung und dem Licht schoen ist. Dann hat man die Chance gute Bilder zu bekommen.

Ganz am Ende setzt man mit der Bearbeitung dann noch die Sahne oben drauf. Eine Scheibe Brot wird keine Hochzeitstorte, egal wieviel Sahne man drauf tut. Nachbearbeitung kann ein bischen helfen, aber es ersetzt kein gutes Foto.

Wir verbringen Stunden in der Kueche um ein gutes Essen zu kochen, verbringen oft Tage vorher Zeit damit Rezepte zu studieren und kaufen in guten Laeden ein. Alles fuer ein Essen das in 1-2 Stunden vorbei ist. Ein gutes Portrait versuchen wir in 10 min hinzubekommen und doch bleibt es dann Jahrzente lang im Fotoalbum oder sogar auf unserem Schreibtisch.

Kommentar
Hallo, ich danke allen für die Hilfestellungen, besonders David_usa

Mit EBV kann man bestimmt einiges machen, verleitet aber meines Erachtens aber auch dazu, sich am Anfang zu wenig Gedanken über das Foto zu machen, da man ja mit EBV ,das was nicht gut ist, gut machen kann.

Will irgendwann mal dahin, das das Foto direkt in der Camera gut wird.

Ich denke, das ich zuviel der Blitze eingesetzt habe.
Habe keinen Systemblitz genommen. sondern einen Studioblitz mit 400W, auf die kleinste Stufe mit 80x120 Softbox von schräg vorne rechts,
den Hintergrund mit Spotstrahler angeleuchtet.
Der Abstand Softbox-Motiv betrug etwa 1,80m

Daran werde ich wohl in Zukunft meine Überlegungen richten.
Oder mehr mit schatten oder so.

Aber erstmal vielen Dank

Kommentar
Hallo, versuch mal Deine 80x120 Soft-Box quer 45-90 Grad, den
HG-Spot diagonal von hinten auf die Haare. und Styroporplatte
als Aufheller für den Schatten der Soft-Box. Gruss Axel

Kommentar
das licht wurde schon besprochen... der aspekt "das model schaut etwas verkrampft" wurde vernachlässigt...
kleiner Tip: 1 oder 2 Gläschen Prossecco wirkt manchmal wunder
mach ganze serien.... 200-300 bilder bei so einem shooting sind ganz normal...auch mal dann, wenn sie gar nicht damit rechnet...
und wenn es gar nicht locker werden will, dann ein neuer termin eventuell mit einer freundin als begleitung... gerade wenn das jemand zu ersten mal macht, hilft es, moralischen beistand zu haben... und vielleicht entstehen dann auch noch ein paar schöne paaraufnahmen...
zum bild selbst: ich finde weder das erste, noch das zweite gelbstichige bild gut...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten