Portrait Tina

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallöle stefanie...

wie du bei deinen beiden bildern hier "schmerzlich" erfahren musst, gibt es einfach bilder, die man ohne ein bestimmtes equipment nicht gut machen kann... das erste ist, wie bereits häufiger beschrieben, totgeblitzt und leider auch aus einer ganz falschen perspektive aufgenommen... niemals von oben herab fotografieren, wenn es denn nicht als effekt so gewünscht ist (bei kinderbildern aber eher selten... :) )
beim zweiten finde ich den knitterhintergrund gar nicht so schlecht, aber der kommt nur dann gut, wenn du erstens das bild nicht verwackelst und zweitens die blende sehr weit offen ist... dann gibt es eine schöne struktur.
du schreibst weiter oben "bild zigfach nachgeschärft"... das hat keinen taug... ein unscharfes bild ist ein unscharfes bild ist ein unscharfes bild... das kann man nicht reparieren... egal was für tricks du anwendest... gerade bei einem relativ nahen portrait geht das einfach nicht... unscharfe portraits gleich in die tonne werfen und nicht erst zeit dafür verwenden...

Kommentar
Anzeigen
Hallo Steffi,

meiner Ansicht nach machtst Du 2 Fehler bei Deiner Portraitfotografie:

1. Knipsen, am Computer kann man es dann ja immer noch bearbeiten.

2. Du spielst nicht mit der Schärfentiefe.

Beispiel:

silvester.jpg

Ein Schnappschuß an Silvester. Auch mit Blitz, ungünstiger Hintergrund, etc.

Viele Grüße - Dieter

Kommentar
Jo, habt ja Recht, ist beides vermurkst ... :rolleyes:

Beim zweiten Bild hatte ich Blende 2,8 benutzt, aber da war der Kopf
wohl zu nah am Hintergrund ...

Hoffentlich bringt mir der Weihnachtsmann einen externen Blitz, ich
ärger mich immer so, wenn es für's Auge schön aussieht und dann
nachher am PC nicht mehr, wegen Unschärfe, totgeblitzt ...

Meint ihr in 'nem halben Jahr gibt's noch die D200 zu kaufen?
(so lange muss ich sparen und dann hätte ich für meine Festbrennweiten
wenigstens AF zur Verfügung)

Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Jo, habt ja Recht, ist beides vermurkst ... :rolleyes:

Beim zweiten Bild hatte ich Blende 2,8 benutzt, aber da war der Kopf
wohl zu nah am Hintergrund ...

Hoffentlich bringt mir der Weihnachtsmann einen externen Blitz, ich
ärger mich immer so, wenn es für's Auge schön aussieht und dann
nachher am PC nicht mehr, wegen Unschärfe, totgeblitzt ...

Meint ihr in 'nem halben Jahr gibt's noch die D200 zu kaufen?
(so lange muss ich sparen und dann hätte ich für meine Festbrennweiten
wenigstens AF zur Verfügung)

Sorry Stephanie,

würdest Du Geige spielen, räte ich Dir die Musik an den Nagel zu hängen, auf einer 'Stradimati' kratzt Du sicherlich genauso herum wie auf einer Schülergeige.

...halt blöd, wenn man restistent gegen das Dazulernen ist. Mach mal 'nen VHS-Kurs, da gibt es wahre Könner, die didaktisch gut drauf sind, und vielleicht sogar Dir etwas beibringen können. Ist nicht böse gemeint, aber Du bist fotografisch auf dem falschen Weg.

Ein besseres Equipment bringt Dich auch nicht weiter!

Dieter :fahne:

Kommentar
Moin,

DieterH schrieb:
würdest Du Geige spielen, räte ich Dir die Musik an den Nagel zu hängen, auf einer 'Stradimati' kratzt Du sicherlich genauso herum wie auf einer Schülergeige.

...halt blöd, wenn man restistent gegen das Dazulernen ist. Mach mal 'nen VHS-Kurs, da gibt es wahre Könner, die didaktisch gut drauf sind, und vielleicht sogar Dir etwas beibringen können. Ist nicht böse gemeint, aber Du bist fotografisch auf dem falschen Weg.

Hä? Was sollte das denn?
Hast Du hier schon massenweise Superbilder gezeigt oder was nimmst Du den Mund so voll?

Kommentar
DieterH schrieb:
Sorry Stephanie,

Deine Kommentare mir gegenüber finde ich einfach nur herablassend
und arrogant und kein bisschen konstruktiv :down:

Ich bin bestimmt NICHT resistent gegen das Dazulernen - wer meine
Entwicklung hier mit beobachtet hat, weiß wovon ich rede.

Ich weiß selber, dass die Person hinter der Kamera das Bild macht und
nicht die Kamera allein - aber der interne Blitz ist nun mal sch.... und
wenn ich mit 'nem externen Blitz indirekt blitzen kann und die Portraits
dadurch nicht mehr totgeblitzt sind, wüsste ich nicht, was dagegen
spricht, sich solch ein Teil anzuschaffen.

Und was die D200 angeht - ich möchte meine Festbrennweiten auch
mal mit AF nutzen können, ist in manchen Situationen einfacher, als
ständig manuell zu fokussieren.
Ich hab (fast) nur gutes über die Cam gehört, sie ist robust, stabil,
hat fast alle Funktionen und damit einfach mehr Möglichkeiten als
die D40 und auch die D80.
Und schlechtere Bilder mache ich damit auch nicht :rolleyes:

Kommentar
DieterH schrieb:

kann es sein, dass du ein klein wenig über das ziel hinaus schiesst? Im gegensatz zu ihren ersten bildern hat sie schon eine menge dazu gelernt... allerdings lässt sie sich in ihrer euphorie gerne mal dazu hinreissen, (mit ihrem equipment) völlig aussichtslose sujets abzulichten... das aber sind erfahrungswerte.

DieterH schrieb:

das stimmt nur zum teil... für das, was sie augenscheinlich gerne fotografiert, ist die d40 nicht das richtige handwerkszeug... ob es gleich eine d200/300 sein muss, oder ob es nicht viel praktikabler wäre, eine d80 zu kaufen, ist ansichtssache... ich persönlich würde ihr zur d80 raten, aber es ist ja ihr geld.
damit kann sie zumindest einiges, bei dem sie augenblicklich eher an die grenzen der möglichkeiten ihrer kamera (und auch teilweise ihrer erfahrung) gerät, umsetzen.
die d40 ist prädestiniert als einsteiger-cam ... bei gestiegenen eigenen ansprüchen ist sie schnell an ihren grenzen angelangt... zumindest mit den obejktiven die sie ihr eigen nennt.

Kommentar
DieterH schrieb:
Sorry Stephanie,

Hallo Dieter,

ich weiß zwar was Du meinst, aber Stephanie hat hier auch schon wesentlich bessere Bilder gezeigt und macht einen sehr engagierten Eindruck.

Gruß
Horst

Kommentar
DieterH schrieb:
Sorry Stephanie,

Nein, lieber Dieter, das ist nicht der richtige Weg, den Du hier einschlägst. Kritik ist ok und auch sicherlich erwünscht, aber nicht auf diese Art und Weise.:down:

Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Deine Kommentare mir gegenüber finde ich einfach nur herablassend
und arrogant und kein bisschen konstruktiv :down:

Hi Stephanie,

mein vorhergehendes Posting war herablassend und destruktiv?

Dieter

Kommentar
Verständnisfrage

DieterH schrieb:
2. Du spielst nicht mit der Schärfentiefe.

Beispiel:

Anhang anzeigen 2159

Viele Grüße - Dieter

Moin Dieter,

man lernt ja nie aus. So gehts mir jedenfalls. Ich kann jetzt gerade das Spiel mit der Schärfentiefe in Deinem Beispielfoto schwer erkennen. Hilf mir mal!

Schönen Gruss

Tim

Kommentar
AW: Verständnisfrage

24_TD schrieb:
Moin Dieter,

man lernt ja nie aus. So gehts mir jedenfalls. Ich kann jetzt gerade das Spiel mit der Schärfentiefe in Deinem Beispielfoto schwer erkennen. Hilf mir mal!

Schönen Gruss

Tim

Trotz internem Blitz, und Schappschuß an Silvester, ungünstgem Hintergrund, sehe ich nicht das schöne Parkett, die schöne Rauhfasertapete, und daß die Sockelleisten fehlen wie bei Stephanies Originalportrait ihrer Tochter.

Sollte nur ein kleines Beispiel sein, mit internem Blitz zu arbeiten.

Dieter

Kommentar
DieterH schrieb:

nicht böse sein, aber das sieht man... :)
das ist die art bilder, die die beteiligten an so einer party gerne sehen wollen, die aber vollkommen ungeeignet sind, irgend jemandem irgend etwas über schärfentiefe, bildgestaltung oder ähnliches zu erklären... es sei denn als beispiel dafür, wie man es eigentlich nicht machen sollte... ich habe auch solche bilder, die aber verlassen die heimische festplatte nur zum zwecke des brennens auf eine cd für die anwesenden... :)

just my 0.02€

Kommentar
woici schrieb:
nicht böse sein, aber das sieht man... :)
das ist die art bilder, die die beteiligten an so einer party gerne sehen wollen, die aber vollkommen ungeeignet sind, irgend jemandem irgend etwas über schärfentiefe, bildgestaltung oder ähnliches zu erklären... es sei denn als beispiel dafür, wie man es eigentlich nicht machen sollte... ich habe auch solche bilder, die aber verlassen die heimische festplatte nur zum zwecke des brennens auf eine cd für die anwesenden... :)

just my 0.02€

Wollte nur zeigen, daß man auch durch entsprechende Einstellungen an der Kamera mit internem Blitz Motivpartien hervorheben, bzw. abschwächen kann.

Mehr nicht - Dieter

Kommentar
AW: Verständnisfrage

DieterH schrieb:
Trotz internem Blitz, und Schappschuß an Silvester, ungünstgem Hintergrund, sehe ich nicht das schöne Parkett, die schöne Rauhfasertapete, und daß die Sockelleisten fehlen wie bei Stephanies Originalportrait ihrer Tochter.

Sollte nur ein kleines Beispiel sein, mit internem Blitz zu arbeiten.

Dieter

...dafür fällt im Beispielfoto die Tapete in langen bunten Streifen von der Decke ...:D

Kommentar
DieterH schrieb:
Sorry Stephanie,

Dieter,

das ist nicht nur herablassend und destruktiv - es ist auch extrem anmaßend. Du gibst hier den Fotografie-Professor, der auf den ersten Blick glaubt, erkennen zu können, ob ein Eleve nun Talent hat oder ob Hopfen und Malz bis in alle Ewigkeit verloren scheint. Aber damit ist noch nicht genug, du unterstellst auch noch "Lernresistenz", was in diesem Zusammenhang und in dieser Art und Weise für meine Begriffe nicht nur herablassend, sondern auch beleidigend ist.

Da bist du nicht nur ein wenig über das Ziel hinaus geschossen. Ich hoffe der Thread findet wieder einen adäquaten Tonfall.

Viele Grüße,

Jochen

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten