"Portrait-Objektiv" gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ems22

NF Mitglied
ich habe mir auch diese phantastische Kamera zusammen mit dem 24-70 gekauft und bin extrem zufrieden.
Ich suche jetzt noch ein "Portrait-Objektiv".
In Ermangelung eines "modernen" 135mm Objektiv von Nikon, tendiere ich zum 105mm Mikro AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G.
Hat jemand von euch mit diesem Objektiv Erfahrung als Portrait-Objektiv?
Kann jemand ein Fremdobjektiv empfehlen, daß den hohen Ansprüchen der Kamera genügt?

Danke und Gruß,

Edgar

Anzeigen
Hallo,

also als Portrait Objektiv könnte ich mir gut das neue AF-S 50mm 1/4 vorstellen. Wieso tendierst zu zum 105mm bzw. warum so eine lange Brennweite. :)

Kommentar
Hallo,

also als Portrait Objektiv könnte ich mir gut das neue AF-S 50mm 1/4 vorstellen. Wieso tendierst zu zum 105mm bzw. warum so eine lange Brennweite. :)
Naja mir ist ein 50mm Objektiv schon an DX (entsprich 75 mm) zu kurz, sogar in Innenräumen. Unbeobachtete Portraits sind damit von vornherein ausgeschlossen. Sogar mein 85er ist mir da manchmal zu kurz.

105 mm halte ich für das absolute Minimum wenn man jemanden nicht auf die Pelle rücken will.

Kommentar
Ich würde kein "Micro" Objektiv für Portrait einsetzen
und breche mal eine Lanze für das "AF DC-NIKKOR 105 mm 1:2D"
gern setze ich auch das Ai-S 105/2,5 ein - das ist aber
nichts für Anfänger (MF).

Kommentar
Danke euch allen für eure Ratschläge.
Aus meiner alten analogen 24x36-Zeit war ein 135mm ein klassisches Porträt-Objektiv.
Das 105mm ist etwas kürzer, sollte aber noch passen.
Hat jemand von euch Beispielfotos von diesem Objektiv, die keine Makro-Aufnahmen sind?

danke und Gruß,

Edgar

Kommentar
D700 und Anfänger? Eher unwahrscheinlich, wenn nicht explizit erwähnt.

Gruß
Armin

Kommentar
Hallo Edgar,
habe ein Katzenportrait für dich.
MfG Michael

Anhänge

• 2007-04-30 Katzen Bild 003 k 1024.jpg
    2007-04-30 Katzen Bild 003 k 1024.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 370
Kommentar
D700 und Anfänger? Eher unwahrscheinlich, wenn nicht explizit erwähnt.

Gruß
Armin

Hallo,
ja, ich bin sicherlich kein Anfänger. Ich jetzt 50 Jahre jung. Meine fotografischen Erfahrungen sammelte ich mit folgenden Kamereas (chronologisch):

Kodak Retina
Minox 35 EL
Canon A1 mit MD-MA
Canon EOS RT
Canon IXUS (ein Ausrutscher :))
Canon Digital IXUS
Konica Minolta Dimage A2

Ich würde mich als ambitionierten Hobbyphotograph bezeichnen, der gute Technik, gepaart mit der entsprechenden Qualität zu schätzen weiß. Ich halte eine Auflösung von 12 MP bei einer Sensorgröße von 24x36 mm für optimal.
Daher die D700 mit 24-70 2,8 und SB-900.

Gruß,

Edgar

Kommentar
Also da könnte ich Dir das Nikon 2,0/135 DC empfehlen!
DC = Defocus Control, mann kann den Unschärfebereich des Vorder- bzw. Hintergrundes beeinflussen!
Das 2,8/105 Micro, wäre mir als Portrait-Tele etwas zu scharf!!!
LG, Kurt :hallo:

Kommentar
Ich habe die Kombination D700 mit dem 105er VR:). Das Objektiv (und selbstverständlich den Body :p) würde ich mir jederzeit wiederkaufen. Warum?

Das 105er ist als Macro ein wunderbarer Allrounder und so etwas von "knack-scharf", dass ein man schon ein hin und wieder einen Gaußschen Weichzeichner o.ä. bei Porträts braucht.

Ich nutze es für Macro, Reproduktionen, Tiere und Portraits. Eine "geile" Linse!

Viele Grüße,
Thomas

Kommentar
Warum nicht das 70-200 .... Macro ist für Portraits zu scharf (meistens) vor allem bei älteren Menschen wirken die Falten dann meistens wie Kanyens ...
Das 70-200 2,8 VR hat übrigens ein sehr schönes Bokeh. Und damit kann man auch Menschen im unbeobachteten Moment ablichten.

LG, Markus

Kommentar
An hervorragenden Portrait-Teles für die D700 mangelt es Nikon nun beileibe nicht. Ich nenne mal - geordnet nach Brennweite -

2.0/85 Ai-S Nikkor
1.8/85 AF-(D) Nikkor
1.4/85 IF AF-D Nikkor
1.4/85 Ai-S Nikkor

2.5/105 Ai-S Nikkor
2.0/105 AF-D DC-Nikkor
1.8/105 Ai-S Nikkor

2.8/135 Ai-S Nikkor
2.0/135 AF-D DC-Nikkor
2.0/135 AiS Nikkor

2.8/70-200 AF-S VR Nikkor

Das von Dir genannte 2.8/105 AF-S VR Mikro kannst Du sicher auch für Portraits verwenden (ich habe es aber noch nicht ausprobiert).

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ergänzung:

Als universale Ergänzung zum 2.8/24-70 bietet sich, wie schon oben von anderer Seite erwähnt, in der Tat das 2.8/70-200 VR AF-S an. Es ist auch sehr gut für Portraits zu verwenden.

Hier mal Beispiele an einer D2Xs (die wegen selber Auflösung auf halb so großem Sensor dem Objektiv noch mehr abverlangt, als die D700/D3) - man sieht schön den harmonischen Unschärfeverlauf. An der D3 ist das 70-200 als Portrailinse ebenso gut geeignet.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Ein unglaublich gute Portraitlinse ist das Sigma 70 mm Makro . Seine Stärke ist zwar der Makrobereich aber auch im Portraitbereich ist es toll scharf. Mit Offenblende hat es einen tollen schärfe unschärfekontrast.:up:
Ich weiß jetzt nicht ob es auch für Vollformat gerechnet ist :nixweiss:

Kommentar
Hallo Edgar,

ich habe mir das von Dir genannte 105er als Ergänzung zu meinen alten Objektiven gekauft: einerseits für den Macro-Einsatz, andererseits als Porträt-Linse. Für beide Anwendungsbereiche bin ich hochzufrieden, tolle Schärfe (wie von meinen Vorrednern schon gesagt) und ausreichende Lichtstärke. Einzig das hohe Gewicht des Objektivs ist zu beachten (aber vielleicht liegt das auch nur an der Umstellung von den alten "leichtgewichtigen" Objektiven ...). Fazit: kaufen, Du wirst es nicht bereuen!:)

Kommentar
Ich würde dir auch das 70-200 empfehlen. Besonders wenn du Portraits machst ist das die m.E. beste Lösung.

Das 105VR ist natürlich auch sehr gut aber flexibler bist du mit dem 70-200.

Gruß
Matthias

Kommentar
An hervorragenden Portrait-Teles für die D700 mangelt es Nikon nun beileibe nicht. Ich nenne mal - geordnet nach Brennweite -

2.0/85 Ai-S Nikkor
1.8/85 AF-(D) Nikkor
1.4/85 IF AF-D Nikkor
1.4/85 Ai-S Nikkor

2.5/105 Ai-S Nikkor
2.0/105 AF-D DC-Nikkor
1.8/105 Ai-S Nikkor

2.8/135 Ai-S Nikkor
2.0/135 AF-D DC-Nikkor

2.8/70-200 AF-S VR Nikkor

Das von Dir genannte 2.8/105 AF-S VR Mikro kannst Du sicher auch für Portraits verwenden (ich habe es aber noch nicht ausprobiert).

Da das eine sehr gute Liste ist, möchte ich ihr das AIS 135/2.0 hinzufügen.

Das ist dem AFD-D DC ähnlich und bietet auch in der Kombination von Offenblende und Nahbereich eine ganz wunderschöne Zeichnung durch vermehrte sphärische Abberation, die Nikon ganz bewusst als Portraitmerkmal "reinentwickelt" hat und es wird auf Distanz und Abblendung knackscharf. Und sein Bokeh ist to die for.
Es lässt sich präzise manuell fokussieren und mit dem Sucher der D700 ist eindeutiges Fokussieren per Auge (der Fokusindikator funktioniert zudem auch noch) eigentlich kein Thema, erst Recht nicht bei der Brennweite. Zudem ist es gebraucht ordentlich günstig zu bekommen, wie viele andere der von Dir gelisteten Objektive, von denen das 105/2.5 AIS auch noch eine tolle und preisgünstige Lösung wäre. Bei den 85mm Objektiven warne ich vor dem oft zu langem Nahabstand, der am fx Sensor doch limitierend sein kann.

Ich mache seit Monaten mit dem wunderbaren Zeiss Makro 2/100 Portraits an der D700 und war eigentlich davon ausgegangen, dass es das AIS 135/2 gleich mitersetzt. So begeistert ich vom Zeiss bin, so setze ich doch auch noch das 135er ein. Zum einen weil mir auch 135mm an fx ganz besonders gefallen und zum anderen, weil es doch ein anderes Bild zeichnet. Diese Bildästhetik des alten klassischen Portraits ist dann natürlich Geschmacksache und es mag auch daran liegen, dass ich nicht der Photoshopper vor dem Herrn bin, aber ich wage zu bezweifeln, dass ich mit Weichzeichner ein Portrait von einem Makro so trimmen kann, dass es der Bildwirkung des 135ers gleicht - Brennweitenwirkung natürlich ausgenommen.

Grüße in die Runde ...

Kommentar
Da das eine sehr gute Liste ist, möchte ich ihr das AIS 135/2.0 hinzufügen.

Das ist dem AFD-D DC ähnlich und bietet auch in der Kombination von Offenblende und Nahbereich eine ganz wunderschöne Zeichnung durch vermehrte sphärische Abberation, die Nikon ganz bewusst als Portraitmerkmal "reinentwickelt" hat und es wird auf Distanz und Abblendung knackscharf. Und sein Bokeh ist to die for.
........

Grüße in die Runde ...

Das Thema interessiert mich auch.

Kannste mal ein Beispielspotrai, das mit diesem Objektiv gemacht wurde, ins Netz stellen ?

Justin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten