G
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
PS. Mal eine dumme Anfängerfrage - wie kann ich einstellen, dass die Bilder größer kommen???
Hallo,
mal wieder eine sw-Aufnahme von mir - diesmal aber jüngeren Datums.
Bin auf die Kommentare gespannt...
Gruß,
Alexander
![]()
Ein starkes, natürliches Portrait ohne irgendwas zum Meckern, m.E. eine Qualität, die man auch hier selten sieht, schade, dass es nicht in Farbe ist....

wenn es dir darum ging, die grauen haare zu betonen, ist es dir gelungen. war das die intention?
was ich zb meine ist das haar auf der linken seite im farbbild. das stört (mich persönlichWarum muss man denn alles glätten, künstlich machen? Ich arbeite als Grafiker, da darf ich den lieben langen Tag Zähne aufhellen, Pickel wegstempeln, Härchen entfernen - bis man die Leute kaum noch erkennt. Es stimmt, ein gewisses Maß an Nachbearbeitung muss schon sein - was hier noch nicht der Fall war. Aber ich wollte hier auch kein geschöntes Werbe-Poster produzieren.
Der Ausschnitt beim 2ten ist nicht optimal, stimmt. Aber ich wollte den "richtigen" Augenblick erwischen. Da geht schon mal der goldene Schnitt flöten...
Gruss,
Alexander
Für mich auch der einzige Minuspunkt der schönen Bilder. Da das allerdings bei allen Bildern so ist, scheint da ein System (systematischer Fehler?) dahinter zu sein - da ist Optimierungspotential. Aber dennoch tolle Fotos!Mich stört lediglich, dass die Schärfe auf den vorderen Haaren liegt und nicht auf den Augen.
Da möchte ich mich Furby und Wolle herzlichst anschließen. Ich finde die Bilder kommen durch ihre Natürlichkeit äußerst positiv rüber!
Hallo Alexander,
ein, wie ich finde tolles Portrait :up: ... hier lebt das Ganze durch die frische und unverkrampfte Darstellung des Models ...
die grauen Haare 'veredeln' eher noch den positiven Eindruck ...
zur Schärfe wurde hier schon alles gesagt ... da liegt das eigentliche Manko ... leider ...
ich würde dir gerne einen bildlichen Vorschlag machen ... wenn Du magst ...
da ich bei S/W auch gerne mal an den Kontrasten drehe, hier mal ein etwas anderer Weg zum Ziel ...
![]()
Gruß Bruno ...
.
Moin,
ich kann Furby nur zustimmen.
Mich stört lediglich, dass die Schärfe auf den vorderen Haaren liegt und nicht auf den Augen.
Bei den beiden nachgereichten liegen die Augen außerhalb der Schärfeebene - hast Du evtl Mehrfeld-AF verwendet?
Das erste gefällt mir da um einiges besser - allerdings preßt sie da die Lippen leicht verkrampft zusammen. Auch sind auch hier die Augen nicht richtig scharf, aufgrund des größeren Abstandes fällt das hier aber nicht so negativ auf.
Die Haare vor der Gesichtseben finde ich deutlich zu präsent. Die grauen Haare unterstreichen aufgrund ihres Kontrastes diesen Eindruck noch.
Evtl. würde ich die SW-Konvertierung der haut, vor allem des Gesichtes etwas weicher machen - z.B. durch betonen des Rotkanales.
Den Rest des Bildes, evtl. aber ohne die oben angesprochenen Haare, dürfte dafür etwas kontrastreicher sein. Positiver Nebeneffekt: man würde stärker in das Gesicht "reingezogen" werden.
vg, stefan