Guten Tag allerseits,
der Titel scheint komisch, is auch so! ;-))
Nein, nun im Ernst, meine Frage:
Ich habe gestern damit begonnen, die Köpfe der Mitglieder des hiesigen Sportvereines zu fotografieren.
Natürlich ergeben sich dabei die immer gleichen Probleme: Jeder einzelne ist es nicht gewohnt, abgelichtet zu werden und macht deswegen komische Gesichter.
Nun habe ich folgendes versucht:
Kamera D40x auf Stativ, Blitz drauf (SB600) und die Auslösung auf IR gestellt.
Meine Idee war es nun, jeden einzelnen vor die Kamera zu bitten und während ich ihn/sie vollquatsche, drücke ich einfach mehrfach auf die Fernbedienung und ab geht die Post.
Da ich (noch) zu wenig vom Handwerk verstehe, bin ich bei meinen Tests gestern nicht drauf gekommen, welche Einstellung hier die rechte sei, besonders, was den AF betrifft.
Im Ergebnis war ich manchmal scharf, manchmal auch nicht (wie im richtigen Leben
).
Als Markierung für die Person (im Test also für mich) habe ich mit gelber Kreide einen kleinen Kreis auf die Erde gemalt. Innerhalb dessen sollte sich jeder bewegen können.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, wie man solch eine Aufgabe bestreitet.
Vielleicht ist meine Idee ja auch schlicht und ergreifend nicht gut!
Einen schönen Sonntag allerseits ..
der Titel scheint komisch, is auch so! ;-))
Nein, nun im Ernst, meine Frage:
Ich habe gestern damit begonnen, die Köpfe der Mitglieder des hiesigen Sportvereines zu fotografieren.
Natürlich ergeben sich dabei die immer gleichen Probleme: Jeder einzelne ist es nicht gewohnt, abgelichtet zu werden und macht deswegen komische Gesichter.
Nun habe ich folgendes versucht:
Kamera D40x auf Stativ, Blitz drauf (SB600) und die Auslösung auf IR gestellt.
Meine Idee war es nun, jeden einzelnen vor die Kamera zu bitten und während ich ihn/sie vollquatsche, drücke ich einfach mehrfach auf die Fernbedienung und ab geht die Post.
Da ich (noch) zu wenig vom Handwerk verstehe, bin ich bei meinen Tests gestern nicht drauf gekommen, welche Einstellung hier die rechte sei, besonders, was den AF betrifft.
Im Ergebnis war ich manchmal scharf, manchmal auch nicht (wie im richtigen Leben
).Als Markierung für die Person (im Test also für mich) habe ich mit gelber Kreide einen kleinen Kreis auf die Erde gemalt. Innerhalb dessen sollte sich jeder bewegen können.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, wie man solch eine Aufgabe bestreitet.
Vielleicht ist meine Idee ja auch schlicht und ergreifend nicht gut!
Einen schönen Sonntag allerseits ..