Porträtlinse für FX gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

applecitronaut

Sehr aktives NF Mitglied

suche eine Linse für Porträt als auch Halbkörperaufnahmen. Das ist vorhanden. D800, D610, Nikon 24-120, und Sigma 24-105 jeweils 1:4. Weiterhin ein Nikon 50er 1:1,4 und ein Sigma Macro 150mm 1:2,8. Das 50er ist zu kurz das Sigma zu lang und die beinen Zooms zu dunkel. Könnt ihr da was empfehlen. Budget leider wie so oft arg eingeschränkt. Autofokus sollte schon sein. Und gern auch ordentlich "scharf". Das 50er ist da nicht so der Bringer.

Anzeigen
Schließe mich Marvin an, habe das 85mm 1.8 an der D750 verwendet, ein sehr gutes Objektiv. Gebraucht gibt's den Vorgänger (AF-D) sicher zu einem guten Preis. Bei Portraits ist manueller Fokus selbst für Ungeübte im Bereich des Machbaren, also könntest du dich auch nach einem alten 105/2.5 oder 135/2.8 umsehen, wenn dir die etwas längere Brennweite zusagt.

Kommentar
Es Scheit auf ein Af-S 85 1.8 hinauszulaufen. Eventuell auch ein AF-D. Sind die unterschiede gross zwischen den Objektiven? Der AF wird sicherlich schneller sein.

Nur weil man 2 FX Kameras besitzt ist dadurch auch nicht wirklich viel Geld da. Beide sind gebraucht gekauft worden. Die eine nutzt immer meine Frau. Meistens bleibt mir nur die 610er, weil man durch die 800er so schön schauen kann.:D
Das mit den AF muss schon sein denn ich sehe schon etwas hart. Daher auch die FX Gehäuse wegen des "großen" Suchers.

Ein 135er ist mir glaube ich zu lang und zu nah am 150er. ein 105er käme wohl auch noch in frage da aber nur die alte AF-D Version.

Sehe gerade das die aber auch nicht wirklich günstig zu haben ist.

Kommentar
Nimm ein (gebrauchtes) AF-S, das AF-D ist nicht schlecht, ich nutze es auch, allerdings mit Film dahinter.
Das Bokeh des neuen ist besser und Abberationen sind deutlich weniger zu sehen. Noch dazu soll es offen schärfer sein.

Kommentar
Es Scheit auf ein Af-S 85 1.8 hinauszulaufen. Eventuell auch ein AF-D. Sind die unterschiede gross zwischen den Objektiven? Der AF wird sicherlich schneller sein.

Ich weiß nicht genau wie du das mit dem AF meinst aber das AF-D ist deutlich schneller. Das AF-S hat dafür das schönere Bokeh, was ich bei Porträt als großen Vorteil sehe. Dass das AF-S auch noch an den Ecken besser auflöst ist ein Zusatzargument auch wenn es für Porträt nicht von so zentraler Bedeutung. Am Gebrauchtmarkt liegt der Preisunterschied aber ohnehin nur bei rd. 100.- und die wäre mir schon das bessere Bokeh wert.

Kommentar
Schon mal an ein 2,8/70-200 gedacht?
Wenn's preislich im Rahmen bleiben soll: Sigma oder Tamron, gebraucht, jeweils nicht die aktuellste Version - die sind optisch auch ganz gut, die Ecken müssen bei Porträts ja in der Regel nicht scharf sein ...
Ansonsten das genannte 1,8/85, AF-S wenn's ins Budget passt, ansonsten AF-D.

Kommentar
Ich weiß nicht genau wie du das mit dem AF meinst aber das AF-D ist deutlich schneller. Das AF-S hat dafür das schönere Bokeh, was ich bei Porträt als großen Vorteil sehe. Dass das AF-S auch noch an den Ecken besser auflöst ist ein Zusatzargument auch wenn es für Porträt nicht von so zentraler Bedeutung.

Schöner ist Ansichtssache. Das Bokeh vom AF-S ist glatter, weicher, das vom AF-D etwas markanter. Ansonsten Zustimmung.

Kommentar
Hat es einen besonderen Grund warum Du ein 24-120/4 UND ein 24-105/4 besitzt?

Gruß
Jörg

Diese Frage habe ich mir beim Eingangspost auch schon gestellt. Kann doch wohl nur damit zusammenhängen, das die Frau des Hauses ab und zu parallel auf Fototour ist, oder :gruebel:

Gruß

Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten