Polfilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Polfilter von B+W nach Käsemann sind ja recht teuer (>70€) und sicher superverarbeitet etc. Sind diese Polfilter für die analoge Fotografie u.U. zu viel des Guten oder gar nicht geeignet?
Zirkulare Polfilter sind ja extra für AF Objektive gefertigt, während lineare für MF-Objektive OK sind.
Gibt es Alternativen für MF Objektive, die preislich ein, zwei Ligen tiefer sind und trotzdem Top sind?
Axel
 
Anzeigen
Hallo,

leider kenne ich keine gleichwertigen Alternativen zu den hochwertigen (und leider auch hochpreisigen) die genau so gut sind. Ich besitze aber einen Praktika Polfilter der OK ist, sprich er ist nicht so gut wie die Top-Modelle aber er funk. in der Praxis noch recht gut.

Praktika ist die "Billig.-/Zweitmarke" von B&W hier werden keine Original B&W Filter eingepackt sondern welche die sehr wahrscheinlich von Ihnen zugekauft sind. Damit wird aber zumindest sicher gestellt das eine gewisse Qualität eingehalten wird.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Meines Wissens bietet HAMA Polfilter an, die nicht ganz so teuer sind (Hersteller ist vermutlich Hoya). Die Käsemann-Polfilter sind die qualitativ hochwertigsten, aber m.E. für die meisten Zwecke nicht erforderlich.

Die für AF-Kameras notwendigen Zirkular-Pollfilter sind teuerer als die linearen; zudem ist der Effekt nicht ganz so groß wie bei den linearen.

MfG Hermann
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten