Polfilter für mehrere Objektive - welche Strategie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nixel

Sehr aktives NF Mitglied

Ich möchte mir für (nicht statt :rolleyes:) den(m) Sommerurlaub (einen) Polfilter kaufen. Ich will 5 Objektive damit bestücken können. Diese haben 3 verschiedene Durchmesser: 62 mm (2x), 72 mm (1x) und 77 mm (2x).
2 Sigma, 1 Tokina, 2 Nikkore. Alle mit entsprechend individuellem Bajonett für die Streulichtblenden. Für das Tokina 124 brauche ich eine Slim-Fassung. Die Objektive sind optisch eher hochwertig, sie verlangen also auch eine entsprechende Filterqualität.

Und nun die große Frage: Gibt es (bewährte) Möglichkeiten mit weniger als 3 Polfiltern auszukommen, also Adapter zu verwenden?
Und: Wie löst Ihr das Problem mit den Sonnenblenden?

Bei einem anderen Hersteller, ich glaube Oly, haben manche Streulichtblenden unten oder seitlich Öffnungen um den Filter drehen zu können. Kenne ich von Nikon nicht. Eventuell selbst ausfräsen?

Anzeigen
Geschätztes Forum!

Ich möchte mir für (nicht statt :rolleyes:) den(m) Sommerurlaub (einen) Polfilter kaufen. Ich will 5 Objektive damit bestücken können. Diese haben 3 verschiedene Durchmesser: 62 mm (2x), 72 mm (1x) und 77 mm (2x).
2 Sigma, 1 Tokina, 2 Nikkore. Alle mit entsprechend individuellem Bajonett für die Streulichtblenden. Für das Tokina 124 brauche ich eine Slim-Fassung. Die Objektive sind optisch eher hochwertig, sie verlangen also auch eine entsprechende Filterqualität.

Und nun die große Frage: Gibt es (bewährte) Möglichkeiten mit weniger als 3 Polfiltern auszukommen, also Adapter zu verwenden?

Bei einem anderen Hersteller, ich glaube Oly, haben manche Streulichtblenden unten oder seitlich Öffnungen um den Filter drehen zu können. Kenne ich von Nikon nicht. Eventuell selbst ausfräsen?

1. Nein, wenn Du die Streulichtblenden weiterverwenden willst, musst Du 3 Filter kaufen oder den Objektivpark ändern in Bezug auf Filterdurchmesser.

2. Nikon bietet z.B. zur Coolpix 8800 auch eine Streulichtblende, bei der für die Verwendung eines Polfilters unten ein Stück aus selbiger rausgedrückt werden kann, so dass kein Umgreifen in den Frontbereich der Streulichtblende erforderlich ist...

Ausfräsen ist sicherlich ein adäquates Mittel - aber bitte an das Brechen der Schnittkanten denken ;-)

Helmut

Kommentar
Es gibt Adapter Ringe
Kauf dir einen 77mm Filter
und dazu jeweils die passenden Adapter Ringe
dann kannst du aber keine Sonnenblende mehr benutzen
musst dann eben mit der Hand abdecken
sowas z.B.
http://cgi.ebay.de/Step-Up-Ring-62-...ryZ79942QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schließe mich voll und ganz an.
Die Adapterringe nutze ich auch am Cokin-Filtersystem für die verschiedenen Objektive.
Und beim Polfilter habe ich dafür einmal "richtig" geklotzt. 77mm von B&W.

Die Handabdeckvariante funktioniert ganz gut.

Kommentar
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage. Auch in Bezug auf kommende Objektivanschaffungen habe ich mich entschlossen Filter nur noch in 77mm zu kaufen. Bei einem Objektiv muss ich daher mit einem Zwischenring arbeiten. Wegen der 10mm Brennweite habe ich mich für die Slim-Version entschieden. Bei Filtereinsatz verzichte ich auf die Geli und decke mit der Hand ab.

Kommentar
..Die Adapterringe nutze ich auch am Cokin-Filtersystem....

Bei Cokin kann man am Filter auch bei aufgesteckter Gegenlichtblende drehen, allerdings weiß ich jetzt nicht auswendig, ab welcher Brennweite die Cokin-Beli einsetzbar ist. Ich nutze übrigens auch an der D40x das lineare Cokin-Polfilter problemlos.

Und bei extremen Weitwinkeln bleibt wohl wirklich nur ein Slim-Filter.

Kommentar
Zu den Sonnenblenden gabs doch irgendwo hier im Forum mal ein paar Basteltipps, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Die Frage nach der Grösse kommt bei jedem früher oder später. Ich habe mich dazu durchgerungen, nur eine einzige Filtergrösse (77mm) zu kaufen, welche erst mal direkt auf das 17-55 und 80-200 passt. Damit ist schon ein Grossteil abgedeckt und die Idee war, dass ich dann ebenfalls mittels Adapter auch weitere Objektive mit kleineren Durchmessern damit bedienen kann. (Dazu ist es aber nie gekommen, da mir die beiden Linsen praktisch alles abdecken, was ich polarisiert haben will....)

Wenn ich aber heute weitere Objektive mit Polfilter ausrüsten müsste, würde ich aber trotzdem einen zweiten/dritten kaufen, da diese im Verhältnis zum Preis, den ich bereits für die Linse bezahlt habe nicht mehr so dick auftragen. (Ich schreibe diese Bemerkung deswegen, weil du ebenfalls hochwertige Linsen erwähnst)
Ausserdem wäre die Schrauberei etwas umständlich, wenns schnell gehen muss und ich Objektive wechseln will.

Markus

Kommentar
...hoffentlich hast Du einen längeren Urlaub geplant.

Bei dieser Strategie muss man sich für das "umschrauben" Zeit nehmen. :fahne:

Gruß

Peter

Kommentar
Lt. Deinem Profil ist das 62er das neue AF-S 60 Makro, da stellt sich die Frage, ob ein Pol tatsächlich oft zum Einsatz käme - anderseits sind 62er nicht so brutal teuer wie 77er - und ob die GeLi notwenig ist. Beim alten 60/2,8 war das wegen der Bauweise nicht der Fall, sodass da komplikationslos ein Reduzierring 77-62 angesetzt werden kann.

Ob 77er slim oder nicht, am 70-200VR kann man den mit angesetzter GeLi sowieso nicht "erfummeln", sondern muss vorher einstellen, dasselbe dürfte für das 50-150/2,8 gelten. Wenn die Hand zum Abschirmen nicht reicht, hilft ein Stück dunkler Karton.

Die Reduzierringe gibt es in unterschiedlicher Machart, die billigen setzen sich gern fest, gute Erfahrungen habe ich mit älteren Heliopan (schwarz eloxiertes Messing) gemacht, nicht so gute mit neueren B+W.

Kommentar
anderseits sind 62er nicht so brutal teuer wie 77er

Es reicht, wenn man an den Durchmesser der Frontlinse des AFS 60 von rd. 28 mm denkt. :heul: Da hätte es ein bedeutend kleineres Gewinde (52 z.B.) vielleicht auch getan.

Mein Fazit bisher: Ich hole mir zwei gute Filter (ev. die neuen lichtstärkeren von Hoya). Einen 77er und einen 62er. Dazu einen Adapter von 72 auf 77 und gut ist's vorerst.
Das Argument mit dem Verhältnis zum Preis der Gläser hat was für sich. (Nur nicht in absoluten Zahlen denken... :D )
Was ich mit den Streulichtblenden machen kann werde ich sehen (Dremel). Wenn was Gutes geht lass ich es Euch mit Fotos unterlegt wissen.

Danke für Eure Antworten!

Kommentar
Ich benutze ebenfalls Reduzieradapter um von 77 mm auf alle weiteren Größen zu kommen. Als Gegenlichtblende verwende ich ggf. die faltbaren "Gummiteile", ebenfalls in 77mm. Die kann man nach einmaligem Test, individuell anpassen und dreht damit gleich den Filter.

Und bei extremen Weitwinkeln bleibt wohl wirklich nur ein Slim-Filter.

Superweitwinkel haben den Filter selten vorne. Dafür gibt es Folienfilter und einen dazugehörigen Halter, für hinten.

Kommentar
... die faltbaren "Gummiteile"

Hallo Andrew!

Das ist ein Wort. So etwas schwebte mir vor. Auch wenn die Blende nicht maximal effektiv ist, ist so eine runde Gummiblende besser als nix.

Hast Du dazu vielleicht eine Bezugsquelle oder einen Hersteller? Wenn ich in Google "Gummiteile" eingebe kommen so eigenartige Angebote...

Kommentar
Tatsächlich. Komme mir mit der 77er Bestellung jetzt ganz schön protzig vor.
Danke! :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten