Polfilter bei z-Autofocus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo Zusammen,
bei dem PhasenAF von DSLR ist ein zirkulärer Polfilter erforderlich, weil sonst der AF nicht funktioniert.

Hat sich daran mit den spiegellosen z-Modellen etwas geändert?
Funktioniert da ein linearer Polfilter?
 
Anzeigen
Moin Frank
ich nutze den Polfilter( zirkular) von Rollei / der bei dem Fliterhalter für Einsteckfilter dabei war
funktioniert auch einwandfrei an der Z6II
 
Kommentar
Da auch Spiegellose teils mit Phasen AF arbeiten, sind Zirkularpolfilter erforderlich.
 
5 Kommentare
W
W.W. kommentierte
wobei der Zirkularpolfilter bei den DSLR nötig war, da der teildurchlässige Spiegel polarisiert hat, mit dem der AF-Strahlengang ausgekoppelt wurde. Der ist bei den Spiegellosen aber nicht nötig. Daher sollte eigentlich auch ein linearer Polfilter funktionieren. Das kann ich aber mangels linearem Polfilter nicht überprüfen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte

Umdrehen, dann ist er linear, oder?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Antwort:
Nö klappt nicht, weil die Lambda/4-Schicht dann vom Licht zuerst durchlaufen wird und sich danach nicht mehr zum Polarisieren eignet.

(Oder doch?)
 
W
W.W. kommentierte
Doch, dass müsste funktionieren. Nur Spiegelungen wirst du damit nicht los.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Also es funktioniert der Funktionsnachweis des AF, nicht aber die Polarisierungswirkung auf das Bild?
Ja wenn ich die Theorie verstanden habe ist das so!
 
Ich hatte die Frage gestellt weil ich einen PF kaufen wollte. Und eventuell sparen wollte.
Aber es gibt fast nur noch CPL.
Insofern ist die Frage gar nicht so sonderlich relevant.

Ich habe gerade Versuche mit meiner polarisierten Skibrille gemacht.
Die z7 konnte problemlos fokussieren.

Allerdings die D500 auch :unsure:

Also alles nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Das hängt von der Orientierung des Polfilters ab. Wenn der rechtwinklig zur Polarisationsrichtung des teildurchlässigen Siegels steht, dann kann die Kamera nicht fokussieren.
 
Ich hatte auch zu DSLR-Zeiten immer einen linearen Polfilter. Hatte nie Probleme mit dem AF.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Du traust Dich was! Das hast Du aber damals nicht zugegeben, oder?
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Natürlich nicht, sonst hätten mich die Experten in der Luft zerrissen :sneaky:
 
Ich habe gerade einen alten linearen Polfilter wiedergefunden und an der Zf getestet. Von ca. 50 Versuchen mit unterschiedlichen Drehungen des Filter haben alle gepasst, kein Fokusproblem erkennbar.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke für den Test!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten