Plötzlich ist der Akku leer und dann wieder voll !!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rallyefan238

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich habe ein sehr seltsames Problem.
Gestern war ich auf einer Rallye, am Anfang war alles normal. Doch dann.
Ich stellte scharf Auto kommt, ich drücke ab -> kein Foto. Im Sucher blinkt das Akkusymbol mit einem Strich, also so als sei der Akku leer. Ich mache die Kamera aus, schalte sie wieder ein und der Akku ist wieder voll. Dies war dann nur ein, zweimal der Fall. Es trat jedoch nicht nur beim Fotomachen, sondern auch bei der Kontrolle der Fotos ( hinten auf dem Display ) auf. Doch um so später es wurde, umso öfter passierte es. Einmal sah ich zufällig wie oben auf dem Display, da wo normal die Blende und Belichtungszeit steht ein Text stand, welcher aber so schnell verschwand, das ich ihn nicht erkennen konnte. Ich habe alles versucht, Objektiv runter und wieder drauf, Akkus gewechselt, MB-D10 runter und wieder drauf, es kam immer, aber nie regelmäßig.

Zwischendurch machte die Kamera sogar so ein Foto, dies ist aber nur einmal passiert:
picture.php


Die Kameraeinstellung war:
- Blendenautomatik
- Zeit 1/250
- Iso 200
- WB bewölkt

Die Exifs des schwarzen Fotos sagen aber was ganz anderes ( siehe Exifs )

Als ich so weit war, dass ich nach hause gehen wollte, weil es garkeinen Spaß mehr gemach habe, entschied ich mich mein "altes" Objektiv zu nutzen ( 18-200mm ). Dieser komischer Akkufehler ist nun die letzte Stunde nicht mehr aufgetreten.

Entweder war das Problem das ( alte ) 70-200mm oder war en nur Zufall, dass es mit dem 18-200mm nicht aufgetreten ist ??

Kann mir da jemand helfen ?

Zur Info: Die Kombi, D300 + 70-200 hatte ich auch schon bei einer anderen Rallye und zuhause "getestet", alles ohne jegliche Probleme.
 
Anzeigen
@rallyefan238:

Hattest Du auch in der Kamera einen Akku, oder nur im MB-D10 ?
 
Kommentar
Als der MB-D10 dran war, waren 2 Akkus im Einsatz, einen in der Kamera und einen im MB-D10, beide VOLL geladen.
Habe auch die Akku-Reihenfolge geändert.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Habe auch VR ein und ausgeschatet. Auch erfolglos.
 
Kommentar
Und hattest du nen Originalen Akku in der Kamera und oder im Griff? Weil mit den "billig" Nachbauten habe ich manchma ein ähnliches Problem wenns sehr kalt ist....
Dann muss ich auf Kameraakku umschalten (wo immer der Originale drinne ist) und dann geht das wieder. Aber mit Kälte haben die Nachbauakkus ein Rießenproblem - zumindest bei mir ;)

Und dann ist dein Griff ein Originaler oder ein Nachbau?
 
Kommentar
Sind beides Originalakkus und gestern war es auch nicht kalt, zumindest bei uns :D

Der MB-D10 ist ein Nachbau, welchen ich aber schon seit April 2009 habe. Desweiteren habe ich auch schon über 8000 Fotos damit gemacht, ebenfalls nie Probleme.
 
Kommentar
Hi!
Entweder war das Problem das ( alte ) 70-200mm oder war en nur Zufall, dass es mit dem 18-200mm nicht aufgetreten ist ??
Wenn das "alte" 70-200 das AF-S 70-200/2.8 ist, hat die Elektronik darin wohl einen Defekt oder einen "Wackel-Kurzschluss".
Die Exifs deines schwarzen Bildes sagen ja "Objektiv ohne Prozessor".
 
Kommentar
Das kommt leider mit der Kombi öfter vor.
Auch das 200-400 macht das sehr gerne.
Wenn noch ein TC dazwischen hängt, steigt die Fehlermöglichkeit.
Kontakte am Objektiv/TC/Kamera putzen und dann ist wieder gut.

Leider tritt der Effekt immer genau dann auf, wenn man
ihne gerade nicht gebrauchen kann. :mad::heul::mad::heul::mad:
 
Kommentar
willkommen im club, habe auch d300 und 70-200_alt. das kann ab und zu vorkommen, liegt an der tatsache, dass gerade das alte 70-200 generell sehr locker im bajonett sitzt. wenn dann nach einiger zeit auch noch die kontakte verschmutzt sind (sieht man nicht mit freiem auge!) dann kommt es zu den beschriebenen problemen.

kontakte penibel reinigen, fertig. viel glück :up:
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich habe ein sehr seltsames Problem.
Gestern war ich auf einer Rallye, am Anfang war alles normal. Doch dann.
Ich stellte scharf Auto kommt, ich drücke ab -> kein Foto. Im Sucher blinkt das Akkusymbol mit einem Strich, also so als sei der Akku leer. Ich mache die Kamera aus, schalte sie wieder ein und der Akku ist wieder voll. Dies war dann nur ein, zweimal der Fall. Es trat jedoch nicht nur beim Fotomachen, sondern auch bei der Kontrolle der Fotos ( hinten auf dem Display ) auf. Doch um so später es wurde, umso öfter passierte es. Einmal sah ich zufällig wie oben auf dem Display, da wo normal die Blende und Belichtungszeit steht ein Text stand, welcher aber so schnell verschwand, das ich ihn nicht erkennen konnte. Ich habe alles versucht, Objektiv runter und wieder drauf, Akkus gewechselt, MB-D10 runter und wieder drauf, es kam immer, aber nie regelmäßig.
...
Als ich so weit war, dass ich nach hause gehen wollte, weil es garkeinen Spaß mehr gemach habe, entschied ich mich mein "altes" Objektiv zu nutzen ( 18-200mm ). Dieser komischer Akkufehler ist nun die letzte Stunde nicht mehr aufgetreten.

Entweder war das Problem das ( alte ) 70-200mm oder war en nur Zufall, dass es mit dem 18-200mm nicht aufgetreten ist ??

Kann mir da jemand helfen ?

Zur Info: Die Kombi, D300 + 70-200 hatte ich auch schon bei einer anderen Rallye und zuhause "getestet", alles ohne jegliche Probleme.

So ... mal eine Info von mir, ich hatte ja dieses Problem. Ich habe mich an Nikon gewendet und bekam als Antwort:
Kamera Update machen und wann das nichts ändert Kamera und Obkejtiv einschicken.

Ich habe dann etwas anderes versucht, mit einem trockenem sauberen Tuch die Kontakte der Kamera und des Objektivs gereinigt. Dies mache ich jetzt vor jedem Shooting und schau an, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Muss somit ein Kontaktproblem sein.
 
Kommentar
Hallo,

ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber jetzt habe ich fast das gleiche Problem und vielleicht hat ja zwischenzeitlich jemand eine Lösung gefunden.

Beispiel: Ich schalte die Kamera ein und die Akkuanzeige sagt "leer" obwohl der Akku eigentlich nicht leer sein kann. Wenn ich den Akku nun kurz rausnehme und sofort wieder reindrücke, zeigt die Anzeige wieder "voll" an und ich habe auch anschließend 220 Bilder gemacht.
Dieses Problem ist jetzt an verschiedenen Tagen 3x in den letzten 4 Wochen aufgetreten. Dabei waren verschieden Akkus (Original Nikon) in der Kamera.
Die Akkukontakte in der Kamera und an den Akkus habe ich nach dem ersten Mal schon mit einem abrasiven Radiergummi gereinigt. Rumdrücken auf der Akkuklappe bringt nichts.


Andreas
 
Kommentar
Habe dieses VOLL/LEER oder eher voll doof Problem auch an beiden D300 und an meiner D800E.
Jeweils mit Handgriffen und 8 Eneloops oder NIKON Akkus gleichermaßen.
Zack und weg - so ungefähr ist es mit der Stromversorgung. Akku kurz raus und wieder rein, dann ist der Spuk vorbei. Muss ich erwähnen, dass es egal ist, ob IN de Kamera ein Akkus ist oder nicht? Spielt nämlich keine Rolle :)
Mit dem "70-200VR FX-Vignette" tritt es am häufigsten auf, seit Jahren...
Ich lebe jetzt damit.
 
Kommentar
@ xweuf:
Es gab mal bei der D300 einen Softwarestand, der mit der Akkusortenauswahl Probleme machte, die Entladeschluß-Schwelle bei NiMH war zu hoch eingestellt.
Auch nach FW Update war das nicht viel besser. Der Stromverbrauch beim 70-200er scheint etwas höher zu sein und so kommt es je nach Akkutyp und Ladezustand dann schonmal zum zu frühen Abschalten.
 
Kommentar
Ich benutze keinen Zusatzhandgriff und die Objektive, die ich zum Zeitpunkt der Ausfälle drauf hatte, benutze ich schon von Anbeginn vor ca. 7 Jahren (kein 70-200). Daran liegt's nicht und meine Akkus werden alle noch als TOP (0) dargestellt.
Ich werde mir erstmal so behelfen, dass ich die Kamera nicht mehr abschalte.
.... vergesse ich ohnehin ständig.:hehe:


Andreas
 
Kommentar
das hat (an einer d300) nichts zu bedeuten.

Das irre an den Original-Akkus ist aber, dass sie nach sechs Jahren immer noch mindestens 600 Bilder pro Ladung halten. Und zwar beide Akkus.
Ich nutze auch den MB-D10-Original-Batteriegriff und hatte mit meinen 10 Nikkoren, einem Sigma und einem Tokina besagtes Problem noch nicht einmal :up:.
 
Kommentar
Ich hatte das Problem auch wenn ein Akku und eneloops im bg drin sind. Akku raus und nur eneloops im bg und alles ist ok
Ob der Fehler ohne bg auftreten würde hab ich nie versucht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten