Plötzlich Error und nichts ging mehr bei D70-help

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digiwolli

Sehr aktives NF Mitglied
also das war ein Ding und hatte ich noch nie an meiner D70
Ging auf Fototour auf Trainingseröffnung von Bayer04 Leverkusen. Ich schiesse immer im RAW Format. Nun machte ich paar Fotos in Folge und plötzlich Kamera aus im Display ERROR und Fehler r04 ???

Ich hatte erstemal mein neues Nikon 70-300 EG VR IF in Betrieb und VERMUTE nur das es evtl am VR liegt.
Kann es sein das der nicht so schnell RAW kann? Nur mal so eine Idee

Nach kurzer Zeit ging es dann wieder.

Vielleicht hat einer einen Tip für mich??:nixweiss:

Anzeigen
Hallo Wolfgang,

zu der Anlayse des Fehlers selbst kann ich leider nicht allzuviel beitragen. Ich vermute aber, dass die Anzeige "r04" im Display mit dem Fehler nichts zu tun hat, sondern die Anzahl der im Puffer möglichen Bilder beschreibt, so wie es auch im Handbuch steht.

Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, würde ich das erstmal auf sich beruhen lassen. Sollte noch Garantie auf der Kamera sein, dann ggf. mal durch den Service checken lassen.

Mit der VR-Leistung hat es definitiv nichts zu tun.

Ich selbst hatte so etwas Ähnliches, nachdem mir meine damalige D70 runtergefallen war. Sie hatte zwar keine äußerlichen Macken, aber der Auslöser blockierte immer wieder mal, mit "ERR" im Sucher. Das Problem verschwand aber nach kurzer Zeit. Nach einem Dreivierteljahr war es dann wieder da, und dann dauerhaft. Zum Glück noch vor Ablauf der Gewährleistungsfrist. Der Verschluss musste getauscht werden.

Kommentar
Ich habe diesen Fehler gelegentlich mit dem 18-70. Wenn ich mich recht erinnere, wird der gleiche Fehler auch angezeigt, wenn man ein manuelles Objektiv ansetzt und die Kamera auf eine der Automatiken gestellt ist. Sobald man auf M schaltet, löst die Kamera dann aus. Ich gehe daher davon aus, dass es sich beim 18-70 um ein Problem mit den Kontakten handelt. Da es nie dauerhaft besteht und bisher nach einem Abnehmen und Neuansatz des Objektives immer weg war, habe ich mir allerdings nie größere Gedanken darüber gemacht.

Kommentar
Jörg, deine Annahme bezüglich der manuellen Objektive ist richtig. Ich schließe fast nur manuell Nikkore an, und wundere mich immer noch gelegentlich über diesen r04. Dabei ist lediglich das Einstellrad verstellt.

Ich denke, es wird ein Problem mit dem Objektiv sein. Wenn kein Kontaktfehler, dann vielleicht ein Problem mit der eingebauten Elektronik.

cu
Roman

Kommentar
Im Handbuch der D70 wird auf S.198/199 kurz beschrieben, welche Fehlermeldungen die D70 anzeigt und was zu tun ist.

Bei Anzeige der Meldung "ERR" (blinkend) heißt es:

"Fehlfunktion der Kamera.

Lösen Sie die Kamera aus. Wenn die Anzeige bestehen bleibt oder häufig
wieder erscheint, sollten Sie die Kamera zur Inspektion zum Nikon-
Kundendienst bringen."

Kommentar
@Victor,
ja das habe ich auch gelesen. War mir aber zu global.

Also hier wurde ja einiges geschrieben. (Danke dafür)
Kontakte könnte ich mal checken. Ich meine diese Nacht:D was gelesen zu haben das der VR manchmal zeit braucht bis er wieder fit ist wenn man xx Bilder hintereinander durchjagt. nur finde ich leider dieses Posting nicht mehr.
Ist denn eienr hier der mit der D70 mal schnell im RAW so sagen wir 10 Hintereinander durch knallt??
Es ist mit KEINEM anderen Objektiv nur beim 70-300 VR ED IF daher halte ich ein defekt der Kamera für Unwahrscheinlich?

Kommentar
digiwolli schrieb:
Es ist mit KEINEM anderen Objektiv nur beim 70-300 VR ED IF daher halte ich ein defekt der Kamera für Unwahrscheinlich?

Hallo Wolfgang, das klingt dann in der Tat nach einem Problem, woran das Objektiv mitbeteiligt zu sein scheint. Die Kontakte reinigen, ist in jedem Fall eine sehr gute Idee.

Dass eine gewisse "Trägheit" des VR zu einer ERR-Meldung der Kamera führt, halte aber ich immer noch für unwahrscheinlich.

Kommentar
Vico schrieb:
Hallo Wolfgang, das klingt dann in der Tat nach einem Problem, woran das Objektiv mitbeteiligt zu sein scheint. Die Kontakte reinigen, ist in jedem Fall eine sehr gute Idee.

Dass eine gewisse "Trägheit" des VR zu einer ERR-Meldung der Kamera führt, halte aber ich immer noch für unwahrscheinlich.

Kontake werde ich reinigen.
Dumme Frage noch. Weiss eienr wie man die am besten reinigt? Alkohol aus der Apotheke oder so??

Kommentar
digiwolli schrieb:
Kontake werde ich reinigen.
Dumme Frage noch. Weiss eienr wie man die am besten reinigt? Alkohol aus der Apotheke oder so??

...genau - ich reinige Kontakte und Glasflächen mit reinem Ethanol (z.B. aus der Apotheke) :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten