Hallo,
ich habe Piccure jetzt mal mit Bildern, aufgenommen mit der D800 und Top-Festbrennweiten, ausprobiert. Sicher noch nicht intensiv genug, um die Sofware wirklich zu "beurteilen", aber einen Eindruck habe ich jetzt.
Fazit:
Mein Fazit: Piccure funktioniert und man kann sehr gute Resultate erreichen aber es scheint mit kein Quantensprung zu sein und ich werde es nicht weiter testen, denn der umständliche Workflow mit LR ist es mir nicht wert. Eher werde ich häufiger selektive Schärfungen/ NR in LS oder PSE verwenden. Ausserdem dauert es 1-2 Min pro D800 Raw-file auf nem 3 JAhre alten 7i CPU mit 16GB RAM.
Es würde mich sehr interessieren, ob andere gegenteile Erfahrungen gemacht haben. Ist Piccure vielleicht wirklich gut bei der Korrektur mittelmässiger Objektive? Kann es da mehr als normales Schärfen?
Im Detail:
Verglichen habe ich 20 Fotos aufgenommen mit der D800 und Topobjektive, teilweise offen, teilweise auf 8 abgeblendet, in Lightroom mit meinen optimieren Einstellungen und eben in Piccure+.
Die Objetive waren:
Sigma ART 35 und 50, Nikkor 85, 1,8G, Nikkor 300/2,8 VRII mit TC-14E II und Nikkor 20mm 1,8G.
Mich interessierte ob Piccure+ die Bildqualität gegenüber oder zusammen mit LR noch verbesseren kann. Bilder mit alten D-Objektiven habe ich nocht nich probiert.
Piccure bekommt oft in der Normaleinstellung sehr detailierte Bilder hin. Ich habe die Schärfung bisher nicht viel variiert, was man aber machen sollte.
In LR bekomme ich nicht immer extakt gleichaussehende Resultate hin, aber doch meistens genauso viele Details, mit meinen Prsets oder manueller Regulierung.
Ein der Normaleinstellung zeigt Piccure aber auch schlechte Resultate, die wohl überschärft sind. Da muss man dann, die in LR eben auch ran uns Ausprobieren und dass kostet Zeit, den jede neue Berechnung dauert eben ein paar Minuten und nicht ein paar Sekunden wie in LR.
Die CA Korrektur in Normalstellung hat keine deutliche Verbesserung gegenüder dem Original gebracht. Man muss wohl voll aufdrehen. LR kann das automatisch besser. Weiche Ecken und Verzeichnungen wie beim 20er hat Piccure nicht sichtbar verbessert.
Der Workflow mit Piccure und LR gefällt mir gar nicht. Wenn man mit Raw-files in Piccure anfängt, werden die Resultate, besser mit Tiffs. Nur kann man dann in LR keine autimatischen Objektivkorrekturen machen. Da Piccure nur CA und Schärfe oder Bewegungsunschärfe korrigiert, muss man in LR manuel die Verzeichnung und Vignette korrigieren. Dazu habe ich keine lust.
Konvertiert man RAWin LR und exportiert TIFF and Piccure, werden die Ergebnisse (je nach Motiv) auch gut, aber nicht so gut wie mit RAW-files. HIer und da gewinnt man vielleicht was, aber ich denke, dass bekomme ich Mit selektiver Bearbeitung auch hin.
Die Bewegungsunschärfenkorrektur habe ich nicht ausprobiert.