Photoshop oder Lightroom?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
hallo,

aperture. mir ist es wichtig den workflow für mobile me (mac dienst ehemals .mac) und ilife benutzen zu können und da intergriert sich aperture natürlich besser als lightroom. für die konvertierung von raw-daten und bildkorrekturen benutze ich photoshop, hat man unendlich bessere möglichkeiten als in lightroom.

gruss wamafi

Kommentar
als lightroom. für die konvertierung von raw-daten und bildkorrekturen benutze ich photoshop, hat man unendlich bessere möglichkeiten als in lightroom.

lightroom ist besser wenn du Fotos entwickelst wie in der guten alten Zeit:rolleyes:

photoshop ist besser wenn du dir fotos zurecht basteln möchtest:cool:

ich bevorzuge das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis von lightroom

Kommentar
Auch wenn ich auf einem Mac arbeite, bevorzuge ich LightRoom. Ich kenne beide Programme schon seit den Anfängen und hab lange gezuckt, weil ich gerne Aperture vorne gesehen hätte, musste dann aber eingestehen, dass LR besser durchdacht ist.

Kommentar
Das ist in erster Linie eine Preisfrage, oder? Mir gefällt aber vor allem die durchdachte und hoch integrierte Benutzerführung von Lightroom. Es ist schlicht und einfach *das* Programm zur digitalen Bildbearbeitung. Möchtest du allerdings mehr, als ein paar Bildkorrekturen vorzunehmen, dann ist Photoshop die richtige Wahl. Sobald du anfängst an Bildern herumzumalen, dann kommst du mit Lightroom nicht mehr weit.

Kommentar
Bei dieser Frage: Ganz klar Photoshop!

Lightroom wäre für mich ausschließlich ein RAW-Konverter und nicht mehr. Ich selbst nutze Aperture, weil ich von der Bilddatenbank einfach angetan bin.
Für weitere Bearbeitungen gibt es für mich keinen Weg an Photoshop vorbei. Ebenen, Masken, Aktionen, alles, was man will und braucht.

Wenn Du allerdings nur die Bilder entwickeln willst, vielleicht noch zuschneiden, dann Lightroom.

Kommentar
Diese Frage stellt sich nicht, jedenfalls nicht für mich.
Es sollte Photoshop UND Lightroom heissen.
Ergänzen sich sehr gut.
Das Grobe wird mit Lightroom gemacht, Feinheiten mit Photoshop.

Gruß Tobi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten