Photoshop CS und D2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied

Photoshop CS kann ja die Nef-Daten aus der D2x nicht lesen. Der von Adobe angebotene Rawconverter ist nur für CS2. Nun habe ich durch puren Zufall festgestellt, dass man komprimierte Nef-daten aus der D2x in Photoshop Cs öffnen kann.

Ich hoffe das wurde nicht schon gepostet.

Holger

Anzeigen
Guter Tipp, funktioniert aber bei der D2Xs schon nicht mehr, wie ich gerade feststellen musste.

Kommentar
hb001 schrieb:
Guter Tipp, funktioniert aber bei der D2Xs schon nicht mehr, wie ich gerade feststellen musste.

Hallo hb001,

Adobe besitzt halt die Lizenz zum Gelddrucken. Wenn man sich eine neue Kamera kauft muss man die neue Photoshopversion gleich mit einplanen.

Holger

Kommentar
Hallo Namensvetter,
das ist absolut richtig. Die Praxis, mit fast jedem neuen Modell die RAW-Codierung zu ändern, ist eine Frechheit.

Kommentar
Ich bin kein Photoshopper, aber reicht es nicht, einfach die neueste Version des kostenlosen ACR nachzuinstallieren?

Maik

Kommentar
hb001 schrieb:

Es gibt aber so weit ich weis einen Workaround.

In CS das letzte mögliche Adobe Camera Raw (2.4) installieren.
danach einen akuellen ACR (4.1) inkl. DNG Converter runterladen aber ACR nicht installieren.

Nun sollte man mit dem neuen DNG Converter ganze Verzeichnise mit NEF's in DNG (Adobe Raw) Files kovertieren können. Wenn das ACR 2.4 in CS installiert ist, dann kann man nun die DNG Files öffnen.

http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?platform=windows&product=39

Gruß Harry

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich bin kein Photoshopper, aber reicht es nicht, einfach die neueste Version des kostenlosen ACR nachzuinstallieren?

Maik

Ja :) - meistens schon, wobei die neuen Versionen vom
ACR nicht mit älteren PS-Versionen kompatibel sind.

Früher oder später (je nach neuer cam) musst Du schon ein
Update machen - ich vermute mal wenn eine D3 kommt,
und Du kaufst sie, kannst Du auf CS 3 upddaten weil CS 2
nichts mehr damit anfangen kann, und das vermutlich auch
so bleibt.
Aktuelle Cams können alle in CS2 verarbeitet werden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten