Photokina 2010, modelshooting für alle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Beim modelshooting auf der Photokina drängen sich die Hobbyfotografen. Um Probleme mit dem Recht am eigenen Bild zu vermeiden hab ich zwei Fotos ausgesucht, bei denen die Personen nicht wirklich zu erkennen sind. Geht sowas in Ordnung?

Gruß
Gerhard

Anzeigen
Mein Rechtsverständnis (ich bin aber kein Jurist und kann nur meinen gesunden Menschenverstand einsetzen :p) sagt dazu folgendes:

Da es sich bei der Photokina um eine Veranstaltung von öffentlichem Interesse handelt, wäre sogar ein Foto zulässig, auf dem die Gesicher der Menschenmenge zu erkennen sind. Ein solches Foto könnte z.B. im Rahmen einer Berichterstattung verwendet werden, um die Beliebheit der Modelshootings und den großen Andrang zu illustrieren. Es müsste sich auch wirklich um ein Übersichtsfoto handeln; bei Einzelaufnahmen der Models und der Besucher könnte die Rechtslage wieder anders aussehen. Bei der Veröffentlichung spielen ggf. auch die Regeln des Veranstalters der Photokina eine Rolle, denen man vermutlich beim Kauf des Tickets über die AGB zugestimmt hat.