Photokina 2010, modelshooting für alle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Beim modelshooting auf der Photokina drängen sich die Hobbyfotografen. Um Probleme mit dem Recht am eigenen Bild zu vermeiden hab ich zwei Fotos ausgesucht, bei denen die Personen nicht wirklich zu erkennen sind. Geht sowas in Ordnung?

Gruß
Gerhard

Anzeigen
Mein Rechtsverständnis (ich bin aber kein Jurist und kann nur meinen gesunden Menschenverstand einsetzen :p) sagt dazu folgendes:

Da es sich bei der Photokina um eine Veranstaltung von öffentlichem Interesse handelt, wäre sogar ein Foto zulässig, auf dem die Gesicher der Menschenmenge zu erkennen sind. Ein solches Foto könnte z.B. im Rahmen einer Berichterstattung verwendet werden, um die Beliebheit der Modelshootings und den großen Andrang zu illustrieren. Es müsste sich auch wirklich um ein Übersichtsfoto handeln; bei Einzelaufnahmen der Models und der Besucher könnte die Rechtslage wieder anders aussehen. Bei der Veröffentlichung spielen ggf. auch die Regeln des Veranstalters der Photokina eine Rolle, denen man vermutlich beim Kauf des Tickets über die AGB zugestimmt hat.

Außerdem sollte man noch beachten, dass es sich bei den Personen in der Zuschauermenge um sogenannte "relative Personen der Zeitgeschichte" handelt, was bedeutet, dass das Recht zur Veröffentlichung nach einiger Zeit nicht mehr gegeben sein kann, etwa wenn anzunehmen ist, dass das öffentliche Interesse an Berichten über Modelshootings auf der Photokina einige Zeit nach der Veranstaltung nicht mehr gegeben ist. Die Umstände hier werden aber zunehmend schwammig, denn das Interesse kann rückwirkend sowohl ab- als auch zunehmen: Wenn z.B. der Veranstalter ab der Photokina 2012 aus irgendwelchen Gründen öffentliche Modelshootings verbietet, dann läge vielleicht auch wieder ein stärkeres Interesse im Rahmen eines Artikels über vergangene Photokinas vor...

Kommentar
Nein, das geht nicht in Ordnung.

Und zwar nicht aus rechtlichen Gründen nicht sondern weil solche Bilder verzichtbar sind.

Es ist schon immer wieder erstaunlich zu sehen wie das Playmate von vor 5 Jahren oder irgendwelche mittelprächtigen bodygepainteten Mädels aus dem Untergeschoss ganze Trauben von Männern anlocken und dazu bringen sinnlose, schlecht beleuchtete Fotos zu machen.

Oh jeh, was sind wir Männer leicht zu steuern....

Kommentar
Solche Bilder wie von Wuxi geschildert sind imho in Ordnung, wenn man sie nur macht, um zu zeigen, was grad da bei der Photokina "geht", diese evtl ein paar Kumpels im Forum zeigt, sprich nur temporär was dokumentiert. Dauerhaft fürs eigene Archiv ist so ein Murks natürlich nicht geeignet. Früher hätte man sich evtl geärgert, Film verschwendet zu haben, heute reicht ein Druck auf die "Entf" oder auf die Papierkorb-Taste.:)

Kommentar
Es ist schon immer wieder erstaunlich zu sehen wie das Playmate von vor 5 Jahren oder irgendwelche mittelprächtigen bodygepainteten Mädels aus dem Untergeschoss ganze Trauben von Männern anlocken und dazu bringen sinnlose, schlecht beleuchtete Fotos zu machen.
.

Ich find diese Aktionen gut... ratz fatz ist an den Ständen so viel Platz, dass man sich auch mal was vernünftig anschauen kann...

Kommentar
Die präparierten Models und die improvisierte Studiobeleuchtung fand ich auch nicht so prickelnd. Die eigentlich interessanten Motive waren eher die Knipser drumherum.

Gruß
Gerhard

Kommentar
Gerade bei Hasselblad habe ich nun gar nicht verstanden, warum die so eine Aktion machen. Das Rudel, das sich dort eingefunden hat sah mir überhaupt nicht nach deren Zielgruppe aus.:confused:
(Man muss allerdings anrechenen dass die dortigen Models immerhin bekleidet waren.)

Ich find diese Aktionen gut... ratz fatz ist an den Ständen so viel Platz, dass man sich auch mal was vernünftig anschauen kann...

OK, das wäre eine Erklärung! Immer wenn zu viele Knipser mir den Hassis herumgespielt haben mussten die Damen ran, um die Theke wieder frei zu kriegen. :hehe:

Kommentar
Beim modelshooting auf der Photokina drängen sich die Hobbyfotografen. Um Probleme mit dem Recht am eigenen Bild zu vermeiden hab ich zwei Fotos ausgesucht, bei denen die Personen nicht wirklich zu erkennen sind. Geht sowas in Ordnung?
meine Meinung: es sind keine schönen Fotos und deshalb "geht so etwas nicht in Ordnung"! Ganz unabhängig von der juristischen Beurteilung des Sachverhaltes.

Besten Gruss

Kommentar
Passt doch - unter "fotografierte Fotografen" :dizzy:

Mir gefällt die Idee !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten