Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl2002

Sehr aktives NF Mitglied

meine Experimente zur digitalen Fotografie schreiten voran und ergeben neue Fragen zum sinnvollen Workflow des "tethered shooting" - die Kamera ist also per USB Kabel mit einem Notebook/PC verbunden.

Ich habe bisher mit folgendem Szenario Erfahrungen gesammelt:

Makro/Mikro Fotografie:
Kamera steht auf Stativ und wird mittels qDslrDashboard ausgelöst (damit vermeide ich Erschütterungen, die sich beim Auslösen per Kamera ergeben würden). Das RAW Bild wird auf das Notebook per USB Kabel übertragen und ist in klein abgebildet. Klicke ich auf dieses Vorschaubild, überträgt diese Software die RAW Datei auf ein eingestelltes Verzeichnis auf meinem Notebook. Da qDslrDashboard keinen brauchbaren RAW Konverter beinhaltet, lassen sich kritische Details nicht wirklich begutachten. Dazu öffne ich deshalb das Bild mit Photoshop und sehe, was Sache ist.
Dieses Verfahren funktioniert, ist aber etwas umständlich, da das Bild nicht direkt in Photoshop erscheint.
Frage 1: gibt es hierfür eine Möglichkeit, das Bild automatisch auch in Photoshop öffnen zu lassen?

Portrait Fotografie:
In diversen Tutorials habe ich gesehen, daß an der Kamera ausgelöst wird und dann das Bild sofort auf dem Bildschirm des Notebooks sichtbar ist. Vielfach wird hier Adobe Lightroom eingesetzt.
Frage 2: Da Lightroom eine Fotodatenbank ebenfalls beeinhaltet - die ich nicht haben möchte - möchte ich wissen, ob diese abschaltbar ist?
Meine Bilder also einfach nur im RAW Format in ein von mir gewähltes Verzeichnis übertragen werden können. Ansonsten aber die Funktionen eines hochwertigen RAW Converters mit sofortiger Bildbetrachtung vorhanden sind.

Frage 3: Wielange dauert in der Regel die Übertragung, bis das Bild sichtbar wird? Dies ist natürlich von der Kamera abhängig (RAW Datei Bildgröße, bzw. der in der Kamera enthaltene USB Controller. Seltsamerweise hat NIKON hier in der Regel bei den 24Mpx Sensoren USB-2 Controller und nicht USB-3, die viel schneller wären). In den Tutorials erscheint das Bild sehr flott; ich kann aber nicht erkennen, ob in voller Auflösung und RAW gearbeitet wird oder in jpg.

Frage 4: Mit welcher Softwarelösung betreibt Ihr diese unterschiedliche Aufgabenstellung?

Danke im voraus

Anzeigen
Frage 1: gibt es hierfür eine Möglichkeit, das Bild automatisch auch in Photoshop öffnen zu lassen?

Warum in Photoshop? Ich lasse das Bild automatisch in Lightroom anzeigen.

Frage 2: Da Lightroom eine Fotodatenbank ebenfalls beeinhaltet - die ich nicht haben möchte - möchte ich wissen, ob diese abschaltbar ist?
Meine Bilder also einfach nur im RAW Format in ein von mir gewähltes Verzeichnis übertragen werden können. Ansonsten aber die Funktionen eines hochwertigen RAW Converters mit sofortiger Bildbetrachtung vorhanden sind.

Was spricht gegen die Datenbank? Das ist doch gerade eine der Stärken von Lightroom.

Frage 3: Wielange dauert in der Regel die Übertragung, bis das Bild sichtbar wird? Dies ist natürlich von der Kamera abhängig (RAW Datei Bildgröße, bzw. der in der Kamera enthaltene USB Controller. Seltsamerweise hat NIKON hier in der Regel bei den 24Mpx Sensoren USB-2 Controller und nicht USB-3, die viel schneller wären). In den Tutorials erscheint das Bild sehr flott; ich kann aber nicht erkennen, ob in voller Auflösung und RAW gearbeitet wird oder in jpg.

Wenn Du das Bild in LR importieren läßt, dann arbeitest Du mit dem RAW in der Vorschauqualität, die du eingestellt hast.

Frage 4: Mit welcher Softwarelösung betreibt Ihr diese unterschiedliche Aufgabenstellung?

Steuerung und Aufnahme mit qDSLR Dashboard >>Automatischer Import in LR >> Erstverarbeitung mit LR >> Wenn nötig Feintuning in PS

Kommentar
Es soll in Photoshop idealerweise öffen, weil
1) ich es habe
2) ich es kenne
3) mit Lightroom eine zusätzliche Software ins Spiel kommt, die ich (eventuell) gar nicht brauche.

Da mich die Bilderdatenbank nicht interessiert, ich also auch nicht verwenden werde, wäre der einzige Grund die automatische Bildbetrachtung.

Die Kamera-Steuerung wäre dann ja ebenfalls mit qDslrDashboard schon vorhanden. Bleibt in diesem Setup noch die Frage, ob das Bild automatisch auch (ohne Lightroom) in Photoshop geöffnet werden kann.
Gibt es hierzu eine Möglichkeit oder komme ich um Lightroom nicht herum?

Kommentar
1) ich es habe
2) ich es kenne
3) mit Lightroom eine zusätzliche Software ins Spiel kommt, die ich (eventuell) gar nicht brauche.

zu 1.) Ok. EIN Grund
zu 2.) Ein besserer Grund
zu 3.) Verständlich

Wie man das Bild automatisch in PS anzeigen kann, weiß ich nicht. Eine Übergabeoption an einen externen Editor bietet qDSLR Dashboard IMHO nicht. Eventuell kannst Du es in Bridge anzeigen lassen. Das habe ich aber noch nicht versucht. Wie gesagt: Mein Startpunkt und zentraler Ausgangspunkt ist immer LR und PS ist nur fürs Feintuning bzw. für kreative Composings etc..

Kommentar

@Frage 4
Ich verwende fuer meinen Workflow Darktable. Gibt's neuerdings auch fuer das Fenster-Betriebssystem. Verwendet zwar auch eine Datenbank, ist aber in normalen Ordnern strukturiert. Das ganze kann auch relativ frei konfiguriert werden.

lg redy

Kommentar
@ redy
Welche Version hast Du stabil im Einsatz?
Ist die RAW Converter Engine so gut, daß alle Details - wie in Photoshop sichtbar sind? Dies betrifft vor allem den Kontrast und die Helligkeit, wo ich bei qDslrDashboard zu keiner Aussage mehr kommen kann.
Dann - vermute ich - ist Dein Workflow:
# Auslösung per Hand an der Kamera oder per Fernsteuerung (qDslrDashboard).
# Bild wird auf Notebook in Darktable übertragen
# Dessen RAW Converter zeigt (mit voreingestellten Parametern) die Bilddetails
# Eventuelle Nacharbeit mit Photoshop

Verstanden habe ich nicht, welche Software auf dieser Seite die Windows Version ist. Unter Windows wird sie GIMP genannt; ist das dann das gleiche wie Darktable unter Linux?

Danke im voraus

Kommentar

Lightroom ist fuer mich unverzichtbar [Ich habe auch PS]

1. Wegen der Bildarchiverungs- und Selektionsfunktion sonst blicke ich bei 32000 Bildern auf Dauer nicht mehr durch.
2. Wegen der Bearbeitung die zerstoerungsfrei funktioniert, heisst das Original bleibt das Original, und ich kann verschiedene Bearbeitungen abspeichern, anderer Crop heller dunkler etc.
3. Weil ich bei mir 95% aller Bildbearbeitungsschritte damit schnell und gut abarbeiten kann.
4. Weil es eine direkte Exportfunktion fuer Flickr und Co gibt.

Kommentar
Habe Darktable installiert, aber keine Einstellung gefunden, um die Bilder automatisch zu öffnen, die von der Kamera gesendet werden.
Umgekehrt ist die Bedienung klar, um die Bilder in Darktable manuell zu öffnen.

Probiere mal bei Gelegenheit Lightroom.

Bei Photoshop bleiben die RAWs auch unberührt, wenn z.B. nach der Bildbearbeitung in *.tif gespeichert wird.

Kommentar
Das waere mir neu das ein Tif format nach der Bearbeitung das Originalbild enthaelt bleibt.
Ich lerne aber gerne dazu.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar
Übertragung via Camera Control Pro/USB/Laptop.
Dem stell ich ein, daß es mir das Bild sofort nach der Übertragung mit View NX2 öffnet.
In View NX 2 kann ich anhand der Kurven die Belichtung überprüfen und in Camera Control notfalls die Kameraeinstellungen ändern.

Kommentar
Davon war ja keine Rede. Aber nach der Speicherung als TIF hast Du sowohl ein TIF wie auch das unberührte ursprüngliche Original.

Heinz

Aha, nicht bei mir.
Wie soll das gehen?
Zwei Dateien?
Lediglich die Raw Converter Manipulation wird in der xml Datei gespeichert.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar
Wie soll das gehen? Zwei Dateien?
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Wenn nach der Speicherung als TIF sowohl das TIF wie auch das unberührte Original vorhanden sind, so sind das doch zwei Dateien. Und wenn Du es zusätzlich als PSD speicherst, dann hast Du halt drei Dateien usw.

Heinz

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten