Photo Trekker AW II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Linemaster

Sehr aktives NF Mitglied
Guten Abend meine Kollegen und Kolleginnen.

Ich hätte da mal eine frage, ich habe mir heute den *Photo Trekker AW II * gekauft. Weil ich ihn zum halben Preis haben konnte, habe ich gleich zugeschlagen, da ich lange zeit nichts mehr neues kaufen muss da, wirklich alles reinpasst.

NUN ich habe in meiner Kauf entscheidung nicht mit gedacht, das ich ja viel Fliege nach österreich und Deutschland (Europa halt). Er ist ja schon ziemlich gross und mit meiner derzeitigen ausrüstung (siehe Signatur) komme ich auch auf 8,5 kg.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Kann ich den als Handgepäck mitnehmen ?
Wen nein, wie nehmt ihr den eure ausrütung im Flieger mit ?
und wie den Rucksack...?

Danke schon mal für die Antworten.

Grüsse
Daniel

Anzeigen
1. 8,5 kg Ausrüstung + Rucksack ins Handgepäck? Bitte tu's nicht! Bei Turbulenzen bringst Du Dich bzw. die Personen unter dem Gepäckfach in Gefahr; die Gewichtsbeschränkungen haben auch Sicherheitsgründe. Besser: Alles, was weniger empfindlich und diebstahlgefährdet ist, ins normale Gepäck, und nur Kamera(s) + Objektive ins Handgepäck.

2. Der Photo Trekker ist wegen des Tragesystems zu groß, als dass er den Handgepäckmaßen entsprechen würde. Man kann natürlich trotzdem Glück haben, aber das kann auch schiefgehen.

3. Ich habe das Innenleben eines alten Photo Trekker - könnte auch mit dem aktuellen Modell gehen - in einen Boardtrolley "eingebaut", das geht als Handgepäck. Der Rucksack kann als normales Gepäck aufgegeben werden, weil das Tragesystem in Taschen mit Reißverschluss verstaut werden kann. Er enthält dann robuste Ausrüstungsteile oder Wäsche. Im Hotel wird dann umgepackt.

Weitere Tipps gibt's in diesem Thread: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=82212

Kommentar
das mit der anhängevorichtung ist nicht soo das problem, die kann ich relativ gut an dem rucksack selber anmachen, das heisst hüftgurte und soo weiter an machen. das gewicht ist MIT rucksack 8.5 kg.....

Ich habe mir die ganzen Threads jetzt durchgelsen aus deinem Link....Die meinungen sind jaaa ziemlich verschieden.

Ich werde morgen zum flughafen fahren und das gleich mal zeigen und fragen und meine erfahrung dan hier herein schreiben....

grüsse
daniel

Kommentar
Hallo Daniel,
mach Dich nicht zu sehr verrückt. Der Rucksack mit 37x38x54,5cm geht schon durch.
Bin schon mit vielen verschiedenen Airlines geflogen und bin eigentlich mit dem Handgepäck immer über dem Limit. Da ich öfters zum Tauchen fliege habe ich immer sehr schweres Handgepäck, da Atemregler und Tauchlampen, sowie UW-Foto und Blitz(e) dazukommen. Alles zusammen dann etwa >/=8kg. Probleme hatte ich bisher nie.
Die Gepäckfächer sind außerdem für vielfache Sicherheit ausgelegt ;)
Im www. gibt es zwar viele HPs wie z.B.
http://www.bonvoyage-online.de/reiseinformationen/handgepaeck.html
aber das Problem ist, dass alle was anderes angeben. :rolleyes:

Kommentar
Danke dir Holger für deine Antwort..

ja ich mache mir halt ein wenig, sorgen bez, würde es mich ein wenig nerfen wen ich diesen rucksack nun habe aber nicht minehmen könnte :-( daher will ich es lieber genau wissen.

Aber danke, für deinen Mutmacher :)

Grüsse
Daniel

Kommentar
@plongeur:
Du schreibst, dass alle was anderes angeben. Das stimmt: Einige 16 cm als Maximalhöhe, andere 20 cm, früher LH m.W. 25 cm. Der Photo Trekker ist da in jedem Fall satt drüber. Man kann oft Glück haben, aber wenn nicht? Ich musste, wie ich im anderen Thread schrieb, schon einmal meine für das Handgepäck zu große Tasche kurz vor Abflug als normales Gepäck aufgeben, glücklicherweise ohne Mehrkosten oder Verlust. Aber wenn der TO den Photo Trekker als Handgepäck mitnimmt, geht er ein Risiko ein.

Kommentar
@plongeur:
Du schreibst, dass alle was anderes angeben. Das stimmt: Einige 16 cm als Maximalhöhe, andere 20 cm, früher LH m.W. 25 cm. Der Photo Trekker ist da in jedem Fall satt drüber. Man kann oft Glück haben, aber wenn nicht? Ich musste, wie ich im anderen Thread schrieb, schon einmal meine für das Handgepäck zu große Tasche kurz vor Abflug als normales Gepäck aufgeben, glücklicherweise ohne Mehrkosten oder Verlust. Aber wenn der TO den Photo Trekker als Handgepäck mitnimmt, geht er ein Risiko ein.

Mag theoretisch sein, deckt sich aber ganz und garnicht mit der bisher von mir erlebten Realität. Müsste auch beim lesen des von Dir verlinkten Threads der zusammengefasste Tenor sein.

Kommentar
Mag theoretisch sein, deckt sich aber ganz und garnicht mit der bisher von mir erlebten Realität. Müsste auch beim lesen des von Dir verlinkten Threads der zusammengefasste Tenor sein.

jaa das sehe ich auch so, ich habe jeden einzelnen Post gelesen und eigentlich zu 80% war es immer das selbe: BEI MIR HATS IMMER GEKLAPT TROTZT GRÖSSE UND ÜBERGEWICHT.....

klar hat Touchwood auch recht, das man sich nie auf etwas verlassen kann. Ich kann mich ja auch nicht darauf verlassen wen ich falsch parke, das kein Polizist kommt weill bei den andern kommt auch nie einer...

Aber ich werde morgen vorbei gehen und wen sie mir das schon sagen, nein...dan habe ich noch genügen Zeit bis freitag eine Lösung zu finden !!

Grüsse daniel

Kommentar
Hallo zusammen

Ich war heute auf dem Flughafen bei der Information habe den meinen Rucksack gezeigt und Die haben gesagt, KEIN PROBLEM und ich, na aber der is schon recht schwer, sagt sie macht nichts, den kann ich ohne probleme mitnehmen...

Nunja, ich glabue es erst wen ich dan im Flieger sitze und den Rucksack bei mir dabei habe.

aber ich werde euch natürlich noch von meiner Flugreise berichte und ob ich dan probleme hatte oder nicht.

Grüsse
Daniel

Kommentar
Guten abend meine Kollegen und Kolleginnen.

Nun kann ich euch berichten wie es mir ergangen ist mit meinem Rucksack. Also ich muss als erstes mal sagen, es gibt sicher schöneres als diesen rucksack mit knapp 12 kg im engen Flieger in ein Gepäckfach zu hiefen.

Ich war ziemlich nervös als ich beim check in die nette Dame fragte *kann ich den Rucksack mitnehmen ?

* und sie, hmmm wie schwer ist den der ?
** ich, ca 10 Kg denke ich
*Sie, stellen Sie ihn einmal auf die Waage....12,5 kg schon schwer, was ist den da drinn?

kaum hatte ich die Tasche geöffnet, hat sie auch schon gesagt, naa das ist kein Problem können sie mitnehmen.Gut weiter gings zur sicherheits Kontrolle, ich meega nervös, stelle die Tasche auf das Band, sie flutscht durch den RöntgenScanner....UND ??? nix, die wollten nicht ein mal reinschauen.

So gings mir auch auf dem Rückflug...

Also ich muss sagen war kein Problem, soweit meine erfahrung mit dem Photo Trekker AW II.....

zum Beweis :winkgrin::hehe:

Guckst du Hier: (ich mit ausrüstung auf dem Hölzelstein, bei Oggau im Burgenland)
picture.php

Grüsse
Daniel

Kommentar
Hallo Daniel,
dann hat es ja nochmal gepasst. Wir haben dieses Thema hier schonmal diskutiert und seitdem überlege ich, was ich im Juli mit nach Schweden nehme und wie ich es transportiere. Letztes Jahr habe ich mir einen neuen Fotorucksack zugelegt (von Lowe Pro, Modell muss ich mal schauen), weil ich auch den Laptop mitnehmen möchte. Von der Größe her sagen alle meine Kollegen, ist es kein Problem. Unser Laptop-Rucksack hier ist mindestens genau so groß. Aber das Gewicht...am Samstag habe ich ihn (ohne Laptop) auf die Waage gestellt: 8,5 Kg + 2,5 vom MacBook Pro macht 11 Kg. Das sperrige Zubehör kommt in den großen Koffer und fürs Handgepäck werde ich einen Rat aus dem Forum befolgen, falls es knapp werden sollte: Kamera mit 24-70 um den Hals-> >= 2 Kg weniger im Rucksack, oder ich nehme meinen kleinen Trolley mit und baue den innen um. Könnte man vielleicht bei König machen lassen. Die machen das auf Maß und dort habe ich auch für meine Fahrradgepäcktaschen Fotoeinsätze bauen lassen.
Es wird jedenfalls spannend, denn wenn auch alles dafür spricht, dass es KEINE Probleme am Schalter geben wird, sicher ist man nie und vor allem erst dann, wenn alles wieder wohlbehalten zuhause im Büro steht.

Gruß
Rainer.

Kommentar
... oder ich nehme meinen kleinen Trolley mit und baue den innen um. Könnte man vielleicht bei König machen lassen. Die machen das auf Maß ...

Du musst gar nicht so viel Aufwand treiben. Ich habe, wie geschrieben, das (flexible) Innenleben eines alten Photo Trekker (noch ohne AW) problemlos in meinen Trolley hineinlegen können. So ein alter PT ist z.B. in unserer Gebrauchtbörse für 39 Euro zu bekommen. Ist auch ganz praktisch, wenn man unterwegs ist und einen Teil der Ausrüstung nicht mit auf einen Spaziergang mitnehmen will und daher den Fotorucksack erleichtern möchte. Dann bleibt der Trolley mit diesen Teilen im Kofferraum.

Kommentar
...
Guten abend meine Kollegen und Kolleginnen.

Nun kann ich euch berichten wie es mir ergangen ist mit meinem Rucksack. Also ich muss als erstes mal sagen, es gibt sicher schöneres als diesen rucksack mit knapp 12 kg im engen Flieger in ein Gepäckfach zu hiefen.

Ich war ziemlich nervös als ich beim check in die nette Dame fragte *kann ich den Rucksack mitnehmen ?

* und sie, hmmm wie schwer ist den der ?
** ich, ca 10 Kg denke ich
*Sie, stellen Sie ihn einmal auf die Waage....12,5 kg schon schwer, was ist den da drinn?
...
/quote]

Hallo,

der Trick ist ganz einfach :

Beim Checkin nur die Koffer mitnehmen, die aufgegeben werden sollen und jemand anderes auf den Fotorucksack und das nadere handgepacä ausserhalb der Sichtweite aufpassen lassen.

Dann spart man sich so einige Adrenalinschüber und dem Rucksack den peinlichen "Gang" auf die Waage.

Kommentar
Bei mir klappte es bis jetzt immer ohne Probleme gerade mit Fotoausrüstung sind die meistens sehr kulan. Bin gerade nach Florida geflogen mit dem awII mit 20kg Haben ihn sogar gewogen obwohl die Handgepäck grenze bei 12 und 16 kg war kein Problem nur darauf achten das die Fächer ca. 45 kg nicht überladen sind.

Gruß
Cornelius

Kommentar
Beim Checkin nur die Koffer mitnehmen, die aufgegeben werden sollen und jemand anderes auf den Fotorucksack und das nadere handgepacä ausserhalb der Sichtweite aufpassen lassen.

Dann spart man sich so einige Adrenalinschüber und dem Rucksack den peinlichen "Gang" auf die Waage.

Selbst wen ich den Rucksack dabei habe,sagen sie nichts, aber eben wie defenderlover schon gesagt hat, mann sollte es nicht übertreiben....

Es braucht ein natürliche Mass der Dinge und mit den Leuten kann man ja auch reden und meistens ist ein gegenseitiges Verständniss da.

Ich wünsche euch allen viel Glück und das ihr euere Ausrüstung nie zurücklassen müsst.

Grüsse
Daniel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten