Pflanzendetails aus meiner Sicht

Anzeigen
#107 Akelei noch einmal aus anderer Sicht


 
2 Kommentare
MartinA kommentierte
Hans-Jürgen, ich freue mich, dass Du hier weiter mit deinen beeindruckenden Aufnahmen am Ball bleibst!
Danke!
 
marshaj kommentierte
@MartinA Danke für das Lob! Jetzt kommen im Garten ja endlich wieder mehr Objekte heraus, aber leider ist das Ganze doch etwas zeitaufwendig und schlecht in meinen Tagesablauf einzuplanen. Aber ich habe noch nicht genug davon !!!!
 
Ein kleiner Ehrenpreis aus den Ritzen meiner Pflasterung der Einfahrt:
wahrscheinlich Veronica verna, Frühlings-Ehrenpreis.
Beide Aufnahmen sind wie hier inzwischen üblich Stacks

#117 Aufgenommen mit Nikon D700 + Rodagon 2,8/50 am Balgen; interessant sind auch die herzförmigen Samenkapseln;
Durchmesser der Blüte ca. 3 mm




#118 Aufnahme mit Nikon D700 + dem bereits oben erwähnten speziellen Makro-Objektiv, gebaut von Karl Michael Beutler.

 
Kommentar
#127 Gemeiner Gilbweiderich, Lysimachia vulgaris, mit Bewohnerin im nachmittäglichen Sonnenschein
Nikon D500 mit Tamron 150-600 G2, Offenblende


 
2 Kommentare
Beuteltier kommentierte
Oh wie schön! Wie hast du den Hintergrund so schwarz bekommen?
 
marshaj kommentierte
Danke, Michael!
Das war einfach strahlender Sonnenschein von Südwest und vor drei dunklen Fichten, Belichtung auf die hellen Blüten und angehobener Kontrast.
Ich habe noch gar nicht versucht den Schatten einmal anzuheben um zu sehen ob da noch Strukturen drin sind...
In anderen Fällen, wo noch etwas Struktur in einem dunklen Hintergrund zu sehen sind, nehme ich die U-Points meines alten Capture NX2 und dunkle damit dann ganz einfach gezielt auf Schwarz ab.
 
Heute einmal aus meinem täglichen Ablauf etwas Zeit herausgebrochen um endlich wieder ein Bild zu machen:

#128 Eine Blüte des Wiesenstorchschnabels
Nikon D700 mit Noflexar 4/105 am Balgen, Stack aus 22 Aufnahmen.


 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
MartinA kommentierte
Heute einmal aus meinem täglichen Ablauf etwas Zeit herausgebrochen um endlich wieder ein Bild zu machen:
...freut mich sehr, dass Du am Ball bleibst.
Das komplette herauslösen der Blüte vom Hintergrund gefällt mir. Das Foto wirkt fast wie ein Zeichnung. Und diese Wirkung sehe ich im positivsten Sinne.
 
-Anzeige-