Pferdekopf - Nebel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chgrassl

Sehr aktives NF Mitglied

nach längerer Astro-Nikon Abstinenz, möchte ich Euch heute IC434 - den Pferdekopfnebel im Sternbild Orion zeigen.

Der 1500 Lichtjahre entfernte Pferdekopf selbst ist ein Dunkelnebel, welcher von viel Wasserstoff umgeben ist.

Im linken Bereich des Nebelkomplexes seht ihr NGC2024 den Flammennebel, welcher als aktives Sternentstehungsgebiet gilt.

Das Grundbild wurde 2013 mit der Nikon D800 und dem AF 300 1:4 aufgenommen. Da die Nikon für die roten Wasserstoffnebel etwas blind ist,
habe ich das Nikonbild mit einer Aufnahmeserie einer modifizierten Kamera mit 700mm (ohne Rotfilter) von heuer verheiratet.

Ich hoffe es gefällt Euch!

15486944268_bec214c9ac_b_d.jpg

Die volle Auflösung gibt es hier.

Liebe Grüße
Chris

Anzeigen
Einfach toll!! Ich will ja nicht wissen, was da EBV-technisch für eine Arbeit hinter steckt, um so ein Bild zu bekommen...

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo Heiko,

naja, ein "paar" Stunden gehen schon drauf! :dizzy: Egal, ist ja ein Hobby!

lg
Chris

Kommentar
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich hier so tolle Astro-Aufnahmen sehe.
Obwohl ich selbst ein 12" Dobson besitze, habe ich mich noch nie mit dem Thema Astrofotografie auseinandergesetzt.

Kommentar
Klasse Chris, ich habe schon regelrecht auf den IC 434 von Dir gewartet! :) Alles sieht sehr ausgewogen auf dem Bild aus!
Von mir kommt erst mal nichts, heute habe ich meine Nikon das Fünfte mal hintereinander zur Reparatur geschickt. Immer wieder habe ich etliche Streifen Quer übers Bild. Mal sehen ob die es dieses mal hinbekommen!
Dir wünsche ich weiterhin klare Sicht- und Danke für´s Zeigen!

Mirko

Kommentar
Hallo Mirko,

freut mich, dass es gefällt, danke!

Wünsche Dir viel Erfolg beim Kamerareklamationsreparaturmarathon! Wirst sehen diesmal klappt es.

An die restliche Gemeinschaft: Vielen Dank für die vielen Thank's!

Liebe Grüße
Chris

Kommentar
Ein tolles Werk! Wie hast du die Aufnahmen kombiniert, bei den doch sehr unterschiedlichen Brennweiten? Ist das zweite ein Mosaik?

Kommentar
Sehr eindrucksvoll das Bild.
Und handwerklich offenbar ebenso aufwändige wie gekonnte Arbeit.

Vom Pferdekopf als Phänomen bin ich ebenfalls beeindruckt.

Kommentar
Hallo Leute,

vielen Dank, freut mich ungemein, dass es Euch gefällt.
[MENTION=2090]Bettina[/MENTION]: Danke :)
[MENTION=1870]Daniel[/MENTION]: Nein, die 700mm - Version ist kein Mosaik. Zuerst habe ich die 700mm Version an die 300mm Version angepasst/ausgerichtet. Entstanden ist ein Bild mit der selben Größe wie das 300er Bild. D.h. viel schwarzer Rand rund um das ausgerichtete Motiv. Anschließend habe ich beide Bilder mit der Funktion GradientMergeMosaic in Pixinsight verheiratet und noch etwas bearbeitet. Man kann das natürlich auch manuell durchführen, aber in diesem Fall hat es super geklappt.

Hier die 300mm Version:

11885880425_31837e32ee_c_d.jpg

Und hier die 700mm Version:

15672349925_71a9e9f8c6_c_d.jpg

Leider erscheint hier der Hintergrund etwas zu dunkel, vielleicht liegt es auch an meinem Monitor oder dessen Kalibrierung.

Liebe Grüße
Chris

Kommentar
Hallo Jochen,

dann halt Seepferdekopf-Nebel. :) Seahorsehead Nebula klingt noch besser!

Da dürfte irgendjemand bei der Namensgebung Anfang des 20. JH geschlampt haben.

lg
Chris

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten