PC Problem D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EVO - D3SIGNZ

Aktives NF Mitglied

habe folgendes Problem. Ich hab vorhin meine neue D60 versucht an meinen pc anzuschließen, was nicht funktionierte. Weder pc noch Kamera zeigen reaktion. Das einzigste was die Kamera macht ist den einstellungsmonitor für belichtung usw auf dem Display anzeigen. Treiber hab ich installiert. Bitte helft mir!

EVO

Anzeigen
Ach ihr mein eine art verteiler da...nee hab ich nich dran. Kabel ist direkt am PC. Kann es an der SD Karte liegen? Das ich diese Vllt. nur über ein Lesegerät ansteuern kann?
Versuch erstmal die Kamera an einen anderen PC zu stecken (Notebook, Büro, Nachbar... wo auch immer). Sollte es da problemlos funktionieren, liegt es schonmal nicht an der Kamera.

Um Bilder von der Kamera lesen zu können, solltest du im übrigen keinerlei zusätzliche Treiber benötigen.

Kommentar
Jedes andere Gerät wird Problemlos erkannt. Habe im Gerätemanager versucht den Treiber über die Software cd zu installieren. Ohne Erfolg. Versuche mir morgen einen CardReader zu besorgen, da ich keinen besitze. Ich bin mittler weile absolut ratlos. Eine Anfrage an Nikon ist raus.

Schade schade, der erste Tag und gleich so ein Stress!

EVO

Kommentar
die viewer und transfer software. AALSO ich geh jetzt mal davon aus, das ich mir ne beschissene SD Karte gekauft habe, die mit der Kamera net angesteuert werden kann! Ich hoffe sie über ein Lesegerät ausquetschen zu können. 3h Frimelarbeit...kein Reset nichts hat was genützt, ich hab ziemlich Puls und hoffe auf den letzten halm, das Lesegrät :D

EVO

Kommentar
die viewer und transfer software. AALSO ich geh jetzt mal davon aus, das ich mir ne beschissene SD Karte gekauft habe, die mit der Kamera net angesteuert werden kann!
Die Kamera kann doch aber auf die Karte schreiben und auch von ihr lesen? Du kannst dir deine Bilder auf der Kamera ansehen? Wenn ja, sollte die Karte eigentlich ok sein.

Ich hoffe sie über ein Lesegerät ausquetschen zu können. 3h Frimelarbeit...kein Reset nichts hat was genützt, ich hab ziemlich Puls und hoffe auf den letzten halm, das Lesegrät :D
Warum schließt du die Kamera nicht mal an einen anderen PC an?

Kommentar
So habs probiert. Ein anderer Rechner kann auch net drauf zugreifen. Ich bring die Karte morgen zurück und hol ne neue. Mal schauen was wird, ich hoffe es klappt. Drückt mir die daumen!

Hier mal zwei beispiele für bisherige D40 Bilder.

EVO

Kommentar
Es klappt nicht, wenn du die Kamera mit dem PC verkabelst und es
klappt auch nicht, wenn du die SD-Karte in den Card-Reader des
PCs steckst und an anderen PCs klappt das Ganze auch nicht - habe
ich das jetzt so richtig verstanden?

Ich habe auch eine 4GB SD-Karte, die nicht gelesen werden kann am
Pc, was daran liegt, das mein PC nicht gerade der Neueste ist - bei
deinem PC scheint das ja auch der Fall zu sein (das er schon was älter
ist).

Bei mir funktioniert jedoch die Bildübertragung per Kabel einwandfrei,
vielleicht ist dein Kabel kaputt?

Steck doch mal das Übertragungskabel der D40 an die D60 und ver-
binde dann noch mal die D60 mit dem PC.

Kommentar
Am Kabel liegt es nicht. An einem anderen Moderneren Rechner funzt es auch nicht, er liest sie auch nich aus. Ja hast du alles so richtig verstanden.

EVO

Kommentar
Ich hab da bei Nikon selber noch was interessantes entdeckt. Ich hab im expert gesagt ich brauch für meine D60 ne Speicherkarte. Er gab mir dann eine 4gb SDHC karte. Wie natü+rlich jeder hier weis sind die auf fat32 formatiert. :fahne: Meine Kamera, so steht es in einem Absatz auf Nikons seite verarbeitet max Fat12 bis fat16....ich glaub da liegt das Problem.

Wobei es komisch is das ich die Bilder trotzdem in der Kamera sehe und anzeigen und zommen und alles kann. Hat da jetz noch jemand eine Idee?!

EVO

Kommentar
Ich hab da bei Nikon selber noch was interessantes entdeckt. Ich hab im expert gesagt ich brauch für meine D60 ne Speicherkarte. Er gab mir dann eine 4gb SDHC karte. Wie natü+rlich jeder hier weis sind die auf fat32 formatiert. :fahne: Meine Kamera, so steht es in einem Absatz auf Nikons seite verarbeitet max Fat12 bis fat16....ich glaub da liegt das Problem.

Hast Du die Karte gemäß Anleitung in der Kamera formatiert? Die neueren Nikons (D40/x, D80 z.B.) kommen mit SDHC Karten zurecht, am Kartentyp liegt es mit Sicherheit nicht (sonst könntest Du die Bilder auch nich an der Kamera anzeigen).

Ich hab mal an meiner D40x probiert, was da bei der Einstellung auf PTP passiert - nach Einstecken meldet sich erst mal Windows XP und sagt, dass ein neues Gerät gefunden wurde. Dann kommt bei mir das Übertragungsprogramm von Corel (ich habe Paint Shop Pro X2 installiert) und fragt, was es mit den Bildern machen soll.

Wenn beim Einstecken der Cam bei Dir Windows nicht reagiert, würde ich eher auf ein Problem der Kamera tippen, ein SDHC-fähiger Kartenleser sollte aber die Karte lesen können.

Kommentar

Wobei es komisch is das ich die Bilder trotzdem in der Kamera sehe und anzeigen und zommen und alles kann. Hat da jetz noch jemand eine Idee?!

EVO

Stimmt, wäre komisch wenn es am Format der Karte liegen würde, die sollte dein Rechner alle erkennen.

Ich würde trotzdem mal versuchen, eine andere Karte auszuprobieren. Bevor du jetzt wieder Stundenland am Rechner sitzt, kauf dir irgendwo ne andere Karte und teste es aus. Sollte es nicht an der Karte liegen, schadet eine Ersatzkarte schliesslich auch nicht!

Ein anderer Versuch wäre, wenn Du dir mal auf der Nikon Support Seite die Testversion von Camera Control Pro runterlädst und nachschaust, ob diese Software deine Kamera findet. Auf dem Mac (10.5) momentan der einzige Weg eine angeschlossene Kamera mit diesem Übertragungsprotokoll sichtbar zu machen! Habe das gleiche Problem mit meiner P50 - aber wie gesagt am Mac.

O.K. hab es grade nochmal ausprobiert. Seit Nikon Transfer 1.1 klappt das jetzt auch unter 10.5. Vorher gings jedenfalls nicht. Aber die angeschlossene Kamera kann ich im Finder oder auf dem Desktop immer noch nirgends erkennen!

Kommentar
Ok 1.1 transfer ist drauf, ohne erfolg. Hab die karte umgetauscht, ohne erfolg....wie stell ich denn au ptp um?

Habs grad nochmal getestet. FUnktioniert auch mit control blabla net. Ich hab vielleicht die Nase voll...woran kann das liegen?

EVO

Kommentar
Habs grad nochmal getestet. FUnktioniert auch mit control blabla net. Ich hab vielleicht die Nase voll...woran kann das liegen?
Klingt für mich inzwischen ziemlich nach einem Kameradefekt.

Eine Frage mal an die Windows-Kommandozeilen-Experten: Unter Linux gibt es einen Befehl "lsusb", der angeschlossene Geräte auflistet. Gibt es das für Windows auch? Wenn ja, könnte EVO so recht einfach sehen, ob die Kamera überhaupt was am USB-Anschluss sagt.

Kommentar
Ok 1.1 transfer ist drauf, ohne erfolg. Hab die karte umgetauscht, ohne erfolg....wie stell ich denn au ptp um?

EVO

Bist du ganz sicher, dass du dein Kabel auch wirklich an der Kamera an der richtigen Buchse angeschlossen hast?!

Du kannst die D60 nicht auf ein anderes Übertragunsprotokoll einstellen. Das wurde aber auch schon erwähnt!

Entweder deine D60 hat einen Defekt, oder du schliesst sie falsch an! An deinem Computer kann es nicht liegen, da du ja bereits einen anderen PC auch erfolglos getestet hast.

Kommentar
Klingt für mich inzwischen ziemlich nach einem Kameradefekt.

Eine Frage mal an die Windows-Kommandozeilen-Experten: Unter Linux gibt es einen Befehl "lsusb", der angeschlossene Geräte auflistet. Gibt es das für Windows auch? Wenn ja, könnte EVO so recht einfach sehen, ob die Kamera überhaupt was am USB-Anschluss sagt.

nein per kommandozeile geht da nix. man kann aber im geraetemanager nachsehen. dort sind die einzelnen usb-hubs/anschluesse aufgelistet und man kann bei jedem nachsehen, ob ein geraet dran haengt und wenn ja, wieviel strom das zieht.

Kommentar
Auf was steht denn dein Einstellrad während du die Kamera am PC anschliesst?

Kommentar
Auf meine Nachfrage mit dem Handbuch habe ich ja noch keine Antwort...

habe mir selbiges mal runtergeladen und die Antwort auf Deine Frage bezüglich rücksetzen auf den Ursprungszustand gefunden:

Reset geht über die Taste in der Mitte der beiden Kabelanschlüsse (steht auf der Seite 167 des Handbuches)...

Selber hatte ich das Phänomen mal mit einem Kartenleser, den ich bewusst rausgelöscht hatte aus der Systemsteuerung und der danach auch nicht mehr wiedererkannt wurde. Danach blieb nur noch Neuinstallation des Betriebssystems...

Ansonsten wie gesagt: Supportseiten von Nikon durchschauen (sind ja zwischenzeitlich deutlich besser geworden) und/oder dem Service eine Frage per Mail schicken...

Helmut

Kommentar
Also ich hab alles gesagte probiert. Diagnose es scheint der pc zu sein. War heute bei nem Freund. Bei ihm wurde Kamera und im lesegerät die karte erkannt. Ich also super nimmste gleich mit. Nix da auch da ohne jegliche reaktion. Gibt es irgendwelche treiber updates für usb oder was in der art was ich machen könnte?

EVO

ÄDIT. Also hab auch nochmal im Gerätemanager geschaut...die einzigste Fehlermeldung ist die...aber was is das, hab dafür keine software finden können!

rotzaz9.jpg

Kommentar
Ich würde die Treiber CD des Mainboards noch einmal rüberjagen - dabei sollten alle fehlenden Treiber richtig installiert werden.

Helmut

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten