PC für Bildbearbeitung (Lightroom/Photoshop) gesucht für beschränktes Budget :-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Deepblue

NF-Premium Mitglied
Premium
Seit ich die D800 habe macht das Arbeiten mit Lightroom (momentan noch LR4) keine Freude mehr an meinem alten PC (4GB Arbeitsspeicher), Programm hängt sich öfters auf bzw das Exportieren von Dateien funktioniert alles andere als gut - denke nun über eine Neuanschaffung nach. Problem: habe keine Ahnung, und auch momentan beschränkte Finanzmittel. Habe bei Snogard diesen PC gefunden:
http://www.snogard.de/index.php?artikelId=SYSTEM-MLFP43
Macht das Sinn, oder muss ich zwingend tiefer in die Tasche greifen (hmm, was eigentlich nicht geht, dann vielleicht lieber noch warten und mit der Gurke weiterwurschteln?) bzw. bekomme anderswo mehr fürs gleiche Geld (auf was müsste ich dann achten?)?
Danke schon mal!

Gruß

Andreas

Anzeigen
Hallo Andreas,
Seit ich die D800 habe macht das Arbeiten mit Lightroom (momentan noch LR4) keine Freude mehr an meinem alten PC (4GB Arbeitsspeicher),
4 GB Arbeitsspeicher sind eine Sache, den könnte man vermutlich leicht aufrüsten, aber was ist denn für ein Prozessor verbaut?

MfG Jürgen

Kommentar
Ich bin kein ausgewiesener PC Experte, aber mein Rechner im Studio hat einen neueren i3 Prozessor und ist mit Lightroom gefühlt überfordert. Mein Rechner im Arbeitszimmer mit einem älteren i7 2500K ist ein Rennwagen dagegen. RAM in beiden Rechnern mindestens 16GB und beide mit SSD bestückt. Meine Vermutung ist daher der Prozessor. Ich würde min. zu einem i5 tendieren.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Wenn Du wissen möchtest, wie Du die vielen verschiedenen Prozessoren einschätzen sollst: http://www.cpubenchmark.net/

Hier findest Du fast alle Typen mit standardisierten Benchmaks, in verschiedenen Tabellen aufgeführt, und auch eine Suche ist selbstverständlich möglich.

Dieser Rechner:
http://www.snogard.de/index.php?artikelId=SYSTEM-OLI737
ist übrigens nur wenig teurer als der von dir genannte, rennt aber mit über 10000 Benchmarkpunkten gegenüber 5000 bei der i3-4330-CPU.

Kommentar
Wenn Du wissen möchtest, wie Du die vielen verschiedenen Prozessoren einschätzen sollst: http://www.cpubenchmark.net/

Hier findest Du fast alle Typen mit standardisierten Benchmaks, in verschiedenen Tabellen aufgeführt, und auch eine Suche ist selbstverständlich möglich.

Dieser Rechner:
http://www.snogard.de/index.php?artikelId=SYSTEM-OLI737
ist übrigens nur wenig teurer als der von dir genannte, rennt aber mit über 10000 Benchmarkpunkten gegenüber 5000 bei der i3-4330-CPU.

Danke für den Hinweis - was ist denn der Grund, warum der eine bei Snogard als Foto- und der leistungsstärkere von dir empfohlene als Office PC gelistet ist? Versteh echt nur Bahnhof :)

Kommentar
Danke für den Hinweis - was ist denn der Grund, warum der eine bei Snogard als Foto- und der leistungsstärkere von dir empfohlene als Office PC gelistet ist? Versteh echt nur Bahnhof :)

Diese berechtigte Frage kann dir nur Snogard beantworten ;) Das Kind braucht halt einen Namen und eine Beschreibung... Ich rate mal: Snogard ist vielleicht bei der Zusammenstellung vom Preis ausgegangen: die Medialine soll max. 750 € kosten. So wie bei der Einordnung von Notebooks üblich, besitzen diese gegenüber office Notebooks oft eine dedizierte (eigenständige) Grafikkarte um einen größeren potenziellen Kundenkreis zu erreichen, Leute die Medien bearbeiten, grafisch aufwändigere Spiele spielen, etc. Da die verwendete Grafikkarte ca 150 € für sich kostet, muss wo anders gespart werden, hier offensichtlich beim Prozessor. Dafür ist die Datenfestplatte doppelt so groß wie beim Officeline PC.

Ein Office PC oder Notebook braucht hingegen zur reinen Anzeige von Office Programmen, Mail, Programmierumgebungen und Co keinen aufwändigen Grafikchip für 3D Spiele, für einige Anwendungen eher etwas mehr Rechenleistung. Wenn der PC im Firmennetzwerk betrieben wird, eher weniger Speicher weil die Daten auf Servern liegen.

Zur Bildbearbeitung benötigt man einen PC mit:
- ausreichend CPU Rechenleistung
- entsprechende RAM Kapazität
- eine SSD Platte um dem Betriebsystem und Programmstart auf die Sprünge zu helfen
- Festplattenkapazität um die Datenmengen zu speichern

Die im CPU integrierte Grafikeinheit ist zum Anzeigen von Photoshop und Co ausreichend, auch um Videos auf Full HD Fernsehgeräte zu streamen.

Kommentar
Und das bedeutet?

Gruß

Andreas

Für Photoshop Bildbearbeitung sollte das kein Problem sein, so die CPU gesund und gut gekühlt ist.

Event. throttelt die Kiste ja und das Wärmeleitfett ist ausgetrocknet und isoliert mehr als es leitet.

Da musst du halt mal gucken.

Dass der Speicher recht knapp ist, wurde ja schon gesagt.

Kommentar
Für Photoshop Bildbearbeitung sollte das kein Problem sein, so die CPU gesund und gut gekühlt ist.

Event. throttelt die Kiste ja und das Wärmeleitfett ist ausgetrocknet und isoliert mehr als es leitet.

Da musst du mal gucken.

Dass der Speicher recht knapp ist, wurde ja schon gesagt.

Also mit Photoshop ist es eigentlich auch recht ok, das Hauptproblem ist Lightroom.

Kommentar
dort ist 2x aufgeführt: Intel Core(TM)2 Duo CPU E8500 @3.16 GHz
Gut, dass Du es inzwischen gefunden hast. ;)
Es gibt inzwischen schnellere Prozessoren, keine Frage, aber arbeiten kann man damit noch. Mein E8400, ist sogar .16 Ghz langsamer, ich verwende aber 8 GB Speicher (mehr lässt mein Motherboard leider nicht zu), weniger RAM würde ich keinesfalls empfehlen, das macht einen deutlichen Unterschied aus.
Wundert mich etwas, wer so einen Rechner verkauft hat. :rolleyes:

Ich sehe für eine Speichererweiterung nur ein mögliches Problem.
Um mehr als 4 GB Speicher nutzen zu können, benötigst Du eine 64 Bit Version von Windows.
Sollte diese noch nicht installiert sein, müsste das Betriebssystem neu aufgesetzt werden.

Schau mal unter Systemsteuerung->System und dort unter "Systemtyp"

MfG Jürgen

Kommentar
Diese berechtigte Frage kann dir nur Snogard beantworten ;) Das Kind braucht halt einen Namen und eine Beschreibung... Ich rate mal: Snogard ist vielleicht bei der Zusammenstellung vom Preis ausgegangen: die Medialine soll max. 750 € kosten. So wie bei der Einordnung von Notebooks üblich, besitzen diese gegenüber office Notebooks oft eine dedizierte (eigenständige) Grafikkarte um einen größeren potenziellen Kundenkreis zu erreichen, Leute die Medien bearbeiten, grafisch aufwändigere Spiele spielen, etc. Da die verwendete Grafikkarte ca 150 € für sich kostet, muss wo anders gespart werden, hier offensichtlich beim Prozessor. Dafür ist die Datenfestplatte doppelt so groß wie beim Officeline PC.

Ein Office PC oder Notebook braucht hingegen zur reinen Anzeige von Office Programmen, Mail, Programmierumgebungen und Co keinen aufwändigen Grafikchip für 3D Spiele, für einige Anwendungen eher etwas mehr Rechenleistung. Wenn der PC im Firmennetzwerk betrieben wird, eher weniger Speicher weil die Daten auf Servern liegen.

Zur Bildbearbeitung benötigt man einen PC mit:
- ausreichend CPU Rechenleistung
- entsprechende RAM Kapazität
- eine SSD Platte um dem Betriebsystem und Programmstart auf die Sprünge zu helfen
- Festplattenkapazität um die Datenmengen zu speichern

Die im CPU integrierte Grafikeinheit ist zum Anzeigen von Photoshop und Co ausreichend, auch um Videos auf Full HD Fernsehgeräte zu streamen.

Denke mit dem Preis hat es nix zu tun, da es bei der Media Line auch deutlich teurere gibt, aber wahrscheinlich hast du recht und es liegt an der extra Grafikkarte. Hmm, und du meinst, die Standard Graphikkarte reicht aus? Zumindest in der Vergangenheit (also vor einigen Jahren :) ) wurde mir davon abgeraten, aber evtl. hat sich das geändert und die integrierten Graphikkarten sind viel besser geworden?

Gruß

Andreas

Kommentar
Gut, dass Du es inzwischen gefunden hast. ;)
Es gibt inzwischen schnellere Prozessoren, keine Frage, aber arbeiten kann man damit noch. Mein E8400, ist sogar .16 Ghz langsamer, ich verwende aber 8 GB Speicher (mehr lässt mein Motherboard leider nicht zu), weniger RAM würde ich keinesfalls empfehlen, das macht einen deutlichen Unterschied aus.
Wundert mich etwas, wer so einen Rechner verkauft hat. :rolleyes:

Ich sehe für eine Speichererweiterung nur ein mögliches Problem.
Um mehr als 4 GB Speicher nutzen zu können, benötigst Du eine 64 Bit Version von Windows.
Sollte diese noch nicht installiert sein, müsste das Betriebssystem neu aufgesetzt werden.

Schau mal unter Systemsteuerung->System und dort unter "Systemtyp"

MfG Jürgen

Den Rechner hatte sich seinerzeit ein Fotokollege zusammenstellen lassen, und ich hab ihn vor eineigen Jahren übernommen, als er auf Mac umgestiegen ist. Bis dato hat er mir gute Dienste geleistet.

Es ist Windows 7 Prof. drauf allerdings als 32 Bit

Gruß

Andreas

Kommentar
Was mir noch eingefallen ist: würde es mir vielleicht auch schon helfen, ein 64Bit Windows 7 draufzumachen, damit die 4GB Ram ganz genutzt werden? Oder bringt das zu wenig, bzw. andere Nachteile, oder geht das nicht mit dem PC?

Gruß

Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten