4 GB Arbeitsspeicher sind eine Sache, den könnte man vermutlich leicht aufrüsten, aber was ist denn für ein Prozessor verbaut?Seit ich die D800 habe macht das Arbeiten mit Lightroom (momentan noch LR4) keine Freude mehr an meinem alten PC (4GB Arbeitsspeicher),
Hallo Andreas,
4 GB Arbeitsspeicher sind eine Sache, den könnte man vermutlich leicht aufrüsten, aber was ist denn für ein Prozessor verbaut?
MfG Jürgen
Wenn Du wissen möchtest, wie Du die vielen verschiedenen Prozessoren einschätzen sollst: http://www.cpubenchmark.net/
Hier findest Du fast alle Typen mit standardisierten Benchmaks, in verschiedenen Tabellen aufgeführt, und auch eine Suche ist selbstverständlich möglich.
Dieser Rechner:
http://www.snogard.de/index.php?artikelId=SYSTEM-OLI737
ist übrigens nur wenig teurer als der von dir genannte, rennt aber mit über 10000 Benchmarkpunkten gegenüber 5000 bei der i3-4330-CPU.
Mmmh, wenn du mir sagst, wo ich das finden kann, schau ich nach
Systemsteuerung ----> Verwaltung ----> Gerätemanager ----> Proz. :~)
dort ist 2x aufgeführt: Intel Core(TM)2 Duo CPU E8500 @3.16 GHz
Hmm, eigentlich nicht schlecht und auf Socket LGA 775.
Danke für den Hinweis - was ist denn der Grund, warum der eine bei Snogard als Foto- und der leistungsstärkere von dir empfohlene als Office PC gelistet ist? Versteh echt nur Bahnhof
Und das bedeutet?
Gruß
Andreas
Für Photoshop Bildbearbeitung sollte das kein Problem sein, so die CPU gesund und gut gekühlt ist.
Event. throttelt die Kiste ja und das Wärmeleitfett ist ausgetrocknet und isoliert mehr als es leitet.
Da musst du mal gucken.
Dass der Speicher recht knapp ist, wurde ja schon gesagt.
Gut, dass Du es inzwischen gefunden hast.dort ist 2x aufgeführt: Intel Core(TM)2 Duo CPU E8500 @3.16 GHz
Diese berechtigte Frage kann dir nur Snogard beantwortenDas Kind braucht halt einen Namen und eine Beschreibung... Ich rate mal: Snogard ist vielleicht bei der Zusammenstellung vom Preis ausgegangen: die Medialine soll max. 750 € kosten. So wie bei der Einordnung von Notebooks üblich, besitzen diese gegenüber office Notebooks oft eine dedizierte (eigenständige) Grafikkarte um einen größeren potenziellen Kundenkreis zu erreichen, Leute die Medien bearbeiten, grafisch aufwändigere Spiele spielen, etc. Da die verwendete Grafikkarte ca 150 € für sich kostet, muss wo anders gespart werden, hier offensichtlich beim Prozessor. Dafür ist die Datenfestplatte doppelt so groß wie beim Officeline PC.
Ein Office PC oder Notebook braucht hingegen zur reinen Anzeige von Office Programmen, Mail, Programmierumgebungen und Co keinen aufwändigen Grafikchip für 3D Spiele, für einige Anwendungen eher etwas mehr Rechenleistung. Wenn der PC im Firmennetzwerk betrieben wird, eher weniger Speicher weil die Daten auf Servern liegen.
Zur Bildbearbeitung benötigt man einen PC mit:
- ausreichend CPU Rechenleistung
- entsprechende RAM Kapazität
- eine SSD Platte um dem Betriebsystem und Programmstart auf die Sprünge zu helfen
- Festplattenkapazität um die Datenmengen zu speichern
Die im CPU integrierte Grafikeinheit ist zum Anzeigen von Photoshop und Co ausreichend, auch um Videos auf Full HD Fernsehgeräte zu streamen.
Also mit Photoshop ist es eigentlich auch recht ok, das Hauptproblem ist Lightroom.
Zumindest in der Vergangenheit (also vor einigen Jahren) wurde mir davon abgeraten, aber evtl. hat sich das geändert und die integrierten Graphikkarten sind viel besser geworden?
Gut, dass Du es inzwischen gefunden hast.
Es gibt inzwischen schnellere Prozessoren, keine Frage, aber arbeiten kann man damit noch. Mein E8400, ist sogar .16 Ghz langsamer, ich verwende aber 8 GB Speicher (mehr lässt mein Motherboard leider nicht zu), weniger RAM würde ich keinesfalls empfehlen, das macht einen deutlichen Unterschied aus.
Wundert mich etwas, wer so einen Rechner verkauft hat.
Ich sehe für eine Speichererweiterung nur ein mögliches Problem.
Um mehr als 4 GB Speicher nutzen zu können, benötigst Du eine 64 Bit Version von Windows.
Sollte diese noch nicht installiert sein, müsste das Betriebssystem neu aufgesetzt werden.
Schau mal unter Systemsteuerung->System und dort unter "Systemtyp"
MfG Jürgen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?