Passen AF35-70mm2.8D, E62 Polfilter Nikon zirkular und HN-24 zusammen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shener

Unterstützendes Mitglied

Eignet sich die Kombination aus Nikon AF 35-70mm 2.8D, Polfilter von Nikon (E62, zirkular) und Geli-Blende HN-24 für eine DSLR wie die D200 oder in Zukunft vielleicht die D300? Oder ist es ratsam eine andere Geli-Blende zu verwenden?

Bin dankbar für Eure Antworten......

:nixweiss:

Anzeigen
Die HN-24 ist für das 70-210er gebaut, das bei 70mm einen Bildwinkel von 34°20 hat. Das 35-70 hat bei DX den Bildwinkel eines 52,5-105mm-Objektivs also ca. 45°-23°30. Du musst also - auch wenn's mechanisch passt - ab etwa der Mitte bis zum kurzen Ende mit Vignettierungen rechnen. Ein bischen "Puffer" ist sicher auch mit eingebaut (ich nehme auch die HN-23 am 70-210 ohne Probleme, obwohl die für das 85er ist), aber am kurzen Ende scheint mir die Diskrepanz in diesem Fall doch ziemlich groß.

Werner, hast du das mal bei 35mm bis in die Ecken genau beobachtet?

Kommentar
asaerdna schrieb:
Werner, hast du das mal bei 35mm bis in die Ecken genau beobachtet?

Hab das erstmal nach "Durchblick" beurteilt und dabei mit sich langsam vorschiebendem Finger die Toleanz bei 35 mm ausgelotet. Schien mir soweit ausreichend zu sein. Definitiv kann ich aber nicht beschwören, das es nicht doch zu Vignettierung kommt, da ich kurz danach das Objektiv verkauft habe.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten