[...]Cokin-Filterhalter nehmen und sich aus Pappe einen Streifen in 82mm Breite (wie die Cokin-Filter) mit ca. 18cm Länge schneiden. In der Mitte falzen und in jede Hälfte ein Loch schneiden.
[...]
GarfieldKlon schrieb:reichen mehrere ND Filter übereinander nicht?
Der Durchblick durch den Sucher kann für die Augen schädlich sein, da die Filterwirkung des ND Filter im gefährlichen IR/UV-Bereich nicht garantiert ist - könnte das gemeint gewesen sein?Ich habe gelesen, dass es auch dem Sucher selbst schaden kann.
Mit der Logik der Frage habe ich irgendwie ein Problem.Wenn ich jetzt also Live-View benutze und sich diese dann nach einer gewissen Zeit abschaltet, ist dann mein Sensor in Gefahr?
Du darfst nicht verwackeln (Stativ/Brennweite?) und die Erde dreht sich, also irgendwas im 1/x00s Bereich.Was für Belichtungszeiten sind denn empfohlen für eine Sonnenfinsternis?
und genau das macht Live-View ... sonst würde der Bildschirm ja kein Bild bekommen vom Sensor.Eigentlich gibt ja erst das Hochklappen des Spiegels den Weg frei für das Licht, richtig?
Der Katalog: http://www.mreclipse.com/Special/SEnext.htmlFür 2021 (dann ist soviel ich weiss die nächste)
GarfieldKlon schrieb:Ich werde also nur mit einem Weitwinkel fotografieren, und da sollte das ganze ja ungefährlich sein, richtig?
steht oben: knapp 1mm Durchmesser auf dem Sensor pro 100mm Brennweite - der Rest ist Dreisatz.was meinst Du denn, wie groß die Sonne abgebildet ist?
BerNik schrieb:steht oben: knapp 1mm Durchmesser auf dem Sensor pro 100mm Brennweite - der Rest ist Dreisatz.
Da siehst Du nichts mehr von der Finsternis auf den Bildern.
Da steht viel Richtiges, der Mann schreibt schon Dinge, die Hand und Fuß haben - im Gegensatz zu den oben verlinkten Videos.Auf der HP von Gunther Wegner steht übrigens auch einiges, was Dir helfen könnte. http://gwegner.de/know-how/sonnenfinsternis-fotografieren/
Meine Erfahrung von der ringförmigen SoFi in Spanien 2005 (>95% Abdeckung) waren:In Hamburg werden wir eine ca. 80 % Abdeckung erreichen – das heißt, es wird schon ordentlich dunkel.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?