Ich werde wohl eher Brennweite rausnehmen müssen
Wie ich schon schrieb:Ich weiß, dass 200 mm auch mit der D7000 nicht viel Brennweite sind, aber ich hoffe trotzdem, sinnvolle Fotos machen zu können...
Dazu gilt die Daumenregel: pro 100mm Brennweite bildet sich der Sonnendurchmesser mit knapp 1 mm (0,95mm) auf dem Sensor ab.
OK, OK, und 50mm Sensorgröße ... dat hat die N1 eben nicht ...Ein Skywatcher MAK für 79,- gebraucht geschossen + ein 2x Konverter an einer Nikon 1. Rechnerische KB-Brennweite: 5400 mm
Da ich nicht zum Augenarzt will, aber schlecht im Basteln bin, habe ich mir gerade einen "ASBF – Baader Solar Filter" bestellt.
Für das Nikkor 70-200/2.8 kostet er 48,- € + 7 € Versand.
Hier die Details:
https://astrosolar.com/de/produkte/weisslicht/asbf-baader-solar-filter-fur-fernglaser-und-kameraobjektive/
Ich weiß, dass 200 mm auch mit der D7000 nicht viel Brennweite sind, aber ich hoffe trotzdem, sinnvolle Fotos machen zu können...
MfG
TomD7000
Wie ist denn dein Eindruck von dem Ding? Hast du es schon getestet? Taugt das was?
Ist das Folie oder Glas?
Wie ich schon schrieb: Dazu gilt die Daumenregel: pro 100mm Brennweite bildet sich der Sonnendurchmesser mit knapp 1 mm (0,95mm) auf dem Sensor ab.
Das ist das Original, das ich 1999 angefertigt, inzwischen 16 Jahre bei wechselnden Klimabedingungen gelagert und 2x quer durch Europa gefahren habe ... und eben drum auch noch mal so eine Folie bestellt habe, um das neu zu machen und ggf. auch ein Filter für das 2.8/400 zu bauen.Im Vergleich zu obigem Selbstbau scheint mir die Folie aber glatter montiert zu sein
Baader Folie mit selbstgebasteltem Halter, der Rest ist EBV.
Hauptsächlich Kontraste und mehrere Schärfungen
Ich werde wohl eher Brennweite rausnehmen müssen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?