Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied

heute hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit mit einem Parkoursportler zu fotografieren. Übrigens aus dem Team, von denen auch ein Sportler für das Nikon D750 Video mit von der Partie war.

Für mich war das heute ein Einblick in einen bis dato für mich weitgehend unbekannten Sport. Und ich muss sagen, auch wenn meine Sprunggelenke dafür mittlerweile zu alt sind, hat dieser Sport mich gepackt bzw. meinen Respekt.

Hier mal zwei erste Bilder ... ich hoffe, die gefallen Euch. :D

D810 und 18-35mm bei 20mm, ISO 64, 1/500s bei Blende 6,3, Elinchrom Ranger im mittleren Leistungsbereich (Normalreflektor, da windig)

picture.php

D810 und AF-S 85mm, ISO 64, 1/5000s bei Blende 2,2, Elinchrom Ranger mit 100er Octa bei voller Leistung.

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
AW: Parcours - in der Welt der großen Sprünge

Gerade gestern einen Bericht drüber gesehen. Leistungssport in cool. :)

Kommentar

Coole Bilder und ebenso Sprünge ... :):up::up::up:

Kommentar

Ich finde diese Sportart ja super. Jedesmal, wenn ich im TV darüber sehe, denke ich mir, die würdest Du gerne mal live sehen (und fotografieren).

Von daher erstmal: Neid ;)
Und außerdem: Tolle Fotos. Gibt es noch mehr?

Kommentar

Freut mich, dass Euch die Bilder bislang gefallen.

Hier mal ein weiteres Bild. Hinter dem Geländer ging es etwa 10m runter. Ich habe keine Höhenangst, aber auf dem Geländer stehen wollte ich selbst nicht. Der Gleichgewichtssinn und die feinen Korrekturen liefen wie selbstverständlich. Die Bewegungsabläufe waren weich und flüssig und dabei absolut kontrolliert.

D810, 18-35mm bei 18mm, ISO 64, 1/800s bei Blende 5,6, Elinchrom Blitz bei mittlerer Leistung.

picture.php

Kommentar
Mitunter hilft einem auch der Zufall. In den letzten Tagen habe ich nach passenden Locations geschaut und unter anderem einige Brücken vor Ort angeschaut, unter denen Weg lang laufen.
Eigentlich hatte ich mich auf eine andere Brücke festgelegt, gestern standen dort aber ein paar Anhänger, so dass wir an diese Brückenkonstruktion gefahren sind, bei der zwei Brücken aufeinander zu laufen. Die Sonne stand zu diesem Zeitpunkt dort ideal um mit dem Blitz "auf Bande" zu spielen. Zudem gab es einen größeren Podest, der sich für Sprünge gut eignete.

D810, 18-35mm bei 24mm (leichter Beschnitt in der Bearbeitung), ISO 64, Blende 6,5, 1/500s, Elinchrom Ranger bei mittlerer Leistung.

picture.php

Kommentar
Möchte gerne mal ein Bild von einer weiteren Location nachliefern. Da hier die Farben ohnehin sehr gedeckt waren, habe ich das gleich in SW gemacht.

Hier war es faktisch nur das Blitzlicht, das die Szene beleuchtet hat. Um das Licht nicht zu stark zu streuen, habe ich den Normalrelfektor mit Grid eingesetzt.

D810, 50mm, ISO 800, Blende 2,3 und 1/3200s. Elinchrom auf mittlerer Leistung.

picture.php

An einer relativ dunklen Location wie dieser könnte man natürlich auch einen Blitz mit kürzerer Abrennzeit verwenden und dann mit der Basis-ISO den Einfluss des Dauerlichtes noch reduzieren und in den Verschlusszeitenbereichen bis zur Blitzsynchronisation zu arbeiten. Ein sehr schneller Blitz würde dann die Bewegung einfrieren.

Die Elinchrom Ranger Blitze gibt es ja auch mit schnell abbrennenden Blitzköpfen, die erlauben dann aber nicht, so effektiv mit Hypersync (Ultrakurzen Verschlusszeiten) zu arbeiten. Im Normalbetrieb bis 1/250s wären hier die Bewegungen wohl minimal verwaschen.

Kommentar
Und hier noch ein Beispiel, das eigentlich ein Zufallsprodukt ist. Wenn der Elinchrom Ranger mit voller Leistung abgeblitzt wurde, dann braucht es einen Moment, bis er nachgeladen hat, hier habe ich einfach zu früh abgedrückt und der Blitz daher noch nicht ausgelöst. Entstanden ist das Bilder bei ISO 64, einer 1/3200s und Blende 1,8. Im Kamera JPEG war der Sportler nur als Silhouette erkennbar. Die Aufhellung der Schatten in Lightroom bzw. Camera RAW aber überhaupt kein Problem, es kam noch eine halbwegs natürlich wirkende Aufnahme dabei raus. Ich bin immer wieder von diesen Möglichkeiten überrascht, die das ein oder andere RAW Bild noch nutzbar machen.

picture.php

Kommentar
Die Aufhellung der Schatten in Lightroom bzw. Camera RAW aber überhaupt kein Problem, es kam noch eine halbwegs natürlich wirkende Aufnahme dabei raus. Ich bin immer wieder von diesen Möglichkeiten überrascht, die das ein oder andere RAW Bild noch nutzbar machen.

Das ist das schöne an den modernen Sensoren - sonnige Gegenlichtsituationen stellen nur noch selten ein Problem dar. Bei Basis-ISO lassen sich meist relativ problemlos 3-5 Blenden "dazupushen", was den ohnehin großen Dynamikumfang noch einmal enorm erweitert.

Kommentar
Bei Basis-ISO lassen sich meist relativ problemlos 3-5 Blenden "dazupushen", was den ohnehin großen Dynamikumfang noch einmal enorm erweitert.

Das kann ich nur unterstreichen. Und wenn ich da an Kameras wie z.B. D2xs, D200 und D300 denke, um nur ein paar zu nennen, dann wird erstmal klar, wie groß der Fortschritt in diesem speziellen Bereich ist.

Genau aus diesem Grund habe ich schon überlegt, ob ich nicht manchmal auf einen Blitz mit deutlich weniger Power gehen kann (der dann leichter wäre) und dann nachträglich bei solchen Gegenlichtaufnahmen, bei denen man die Power eigentlich braucht, das Hauptmotiv etwas aufhelle in der Bearbeitung.

Das hätte allerdings den Nachteil, das man bei einem Shooting selbst nicht schon vorzeigbare Ergebnisse hätte.

Mal schauen, was sich auf dem Blitzmarkt bis Sommer 2016 noch tut. Stand heute würde mich von der Konzeption her für solche Aufnahmen ein Profoto B2 reizen.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Was ich noch nicht verstehe... In Beitrag #5 schreibst du:

"D810, 18-35mm bei 18mm, ISO 64, 1/800s bei Blende 5,6, Elinchrom Blitz bei mittlerer Leistung."

Wie geht sich das mit der Blitzsynchronzeit aus?

Kommentar
Was ich noch nicht verstehe... In Beitrag #5 schreibst du:
"D810, 18-35mm bei 18mm, ISO 64, 1/800s bei Blende 5,6, Elinchrom Blitz bei mittlerer Leistung."
Wie geht sich das mit der Blitzsynchronzeit aus?

Es gibt, vereinfacht gesagt, zwei Methoden für Blitzen bei Kurzzeiten. Die Nikon Blitze selbst nutzen HSS, das heißt, sie geben bei kurzen Verschlusszeiten eine ganze Salve von kurzen Stroboskob-artigen Blitzen aus und erreichen so eine gleichmäßige Ausleuchtung auch bei kurzen Zeiten.

Hypersync oder Supersync, wie es andere Hersteller nennen, nutzt eine andere Idee. Die Elinchrom Ranger mit S-Köpfen haben eine Abbbrennzeit von, grob gesagt, um eine 1/1000s. Der Trick ist nun, den Ablauf des ersten und zweiten Verschlussvorhanges bei kurzen Zeiten so zu legen, dass der Verschlussablauf möglichst dort stattfindet, wo der Licht-Output des Blitzes am größten ist. Nachteil dieser Technik kann sein, dass das Bild nicht ganz gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Im Falle der Elinchrom Ranger RX (mit S-Kopf) und den Pocketwizard Sendern ist dies aber kaum feststellbar.

Eine gute Erklärung dieser Technik findest Du auf der Seite von Pocketwizard unter folgendem Link:

http://wiki.pocketwizard.com/index.php?title=HyperSync

Auch bei Krolop und Gerst findest Du dazu Informationen, da unter dem namen Supersync

http://blog.krolop-gerst.com/photoschool/licht-und-lichtsetzung/super-sync-a-k-a-blitzen-bei-14000s/

Kommentar
Das Bild unter #8 darf meine Freundin aber nicht sehen! :)

Wenn Sie das mit dem vergleicht was Sie sonst so sieht, ist sie weg von mir.

Auch wenn ich lieber ein Fass Rotwein als ein Six-Pack Bier habe.

Klasse Bilder! Bin immer wieder begeistert, wenn ich Fotografien sehe. Da frustrieren mich meine Aufnahmen noch mehr.

Danke fürs zeigen.

Meddi

Kommentar
Danke für das Feedback bislang. Freut mich, dass die Bilder gut ankommen. :)

Hier nochmal eines von der zweiten Location, die wir angesteuert habe.
Hier habe ich die ISO etwas hoch gestellt, ich nachhinein hätten vermutlich ISO 400 auch gereicht. Da hier etwas Dauerlicht von hinten kam, wollte ich mit zu langen Verschlusszeiten vermeiden, dass zu viele Konturen Bewegungsunschärfen zeigen.

D810, 85mm bei 1,8, ISO 800 und 1/4000s, Ranger mit Softbox auf mittlerer Leistungsstufe.

picture.php

Kommentar
Nachdem ich mir heute die Bilder von letztem Sonntag noch einmal angeschaut habe, möchte ich noch ein letztes Bild hier zeigen, bei dem mir die Pose und der Gesichtsausdruck sehr gut gefallen.

D810, 18-35mm bei 18mm (Ränder etwas beschnitten), ISO 64, 1/800s bei Blende 5,6

picture.php

Kommentar
Ich bin begeistert von deinen Sprungexperimenten, die mir auch schon vor ein paar Tagen im Urlaub über den Weg liefen - jetzt daher etwas verspätet in unsere Highlights aufgenommen :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten